YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ferratum mit positiver Entwicklung im ersten Halbjahr

Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299) hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr 2019 um 17,2% auf 145,6 Mio. Euro gesteigert werden. Das EBIT wuchs um 23,8% auf 20,5 Mio. Euro und das EBT stieg deutlich überproportional um 51,7% auf 12,4 Mio. Euro.

Die geografische Präsenz wurde im Bereich Mikrokredite verringert, entsprechend wurde das Produkt in Australien und der Tschechischen Republik eingestellt. Das neue Mobile Wallet, der Nachfolger der Mobile Bank, wird in Lettland getestet. Durch weitere Pilotversuche soll weiterhin eine optimale Leistung sichergestellt werden, bevor weitere Märkte in Europa erschlossen werden. Primeloans wurden im ersten Halbjahr 2019 in zwei weiteren Märkten eingeführt, in Schweden und in Lettland.

Ende Juni 2019 war Ferratum in 23 Ländern tätig. In Russland, Frankreich und der Slowakei wurde die Kreditvergabe ausgesetzt, und Bangladesch Aktivitäten gestartet.

Die Ferratum Gruppe erhielt im März 2019 ein neues BB- Rating von Fitch. Das Rating wird auf Holding-Ebene auf der Grundlage des Konzernabschlusses von Ferratum vergeben,

Die Creditreform Rating AG stuft die Gruppe weiterhin mit BBB- / stabil ein.

Im April hat die Ferratum Capital Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft von Ferratum Oyj, erfolgreich neue unbesicherte Anleihen im Volumen von 80 Mio. Euro emittiert. Der Erlös wurde zur Refinanzierung von im Juni fälligen Anleihe in Höhe von 25 Mio. Euro verwendet. Die zusätzlichen Mittel sollen für das weitere Wachstum verwendet werden. Die neuen unbesicherten Anleihen haben einen Kupon von 3 Monaten Euribor plus 5,50% p.a. und eine Laufzeit von vier Jahren. Die Anleihen sind an der Nasdaq Stockholm und der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN SE0012453835 notiert. Fitch Ratings hat die neu begebene Anleihe ebenfalls mit einem Long Term Rating von 'BB-' bewertet.

Für das Gesamtjahr 2019 wird ein EBIT-Ziel von 45 Mio. Euro sowie ein mittelfristiges EBIT-Ziel von 100 Mio. Euro bestätigt. Dies basiert auf den Annahmen, dass

- das Ferratum Business (SME Kredite) wächst weiter
- es zu keinen wesentlichen negativen Veränderungen auf den Konsumenten- und Geschäftskreditmärkten kommt
- die Kapitalmarktbedingungen stabil bleiben.
- es nicht zu unerwarteten oder bedeutenden neuen regulatorischen Herausforderungen oder Änderungen kommt.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Ferratum-CEO Jorma Jokela und CFO Bernd Egger © Institutional Investment Publishing GmbH)


Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich auf 5,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,7%, stabiler Ausblick für 2025

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat das erste Quartal 2025 in einem weiterhin anspruchs­vollen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!