YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Ferratum mit positiver Entwicklung im ersten Halbjahr

Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299) hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr 2019 um 17,2% auf 145,6 Mio. Euro gesteigert werden. Das EBIT wuchs um 23,8% auf 20,5 Mio. Euro und das EBT stieg deutlich überproportional um 51,7% auf 12,4 Mio. Euro.

Die geografische Präsenz wurde im Bereich Mikrokredite verringert, entsprechend wurde das Produkt in Australien und der Tschechischen Republik eingestellt. Das neue Mobile Wallet, der Nachfolger der Mobile Bank, wird in Lettland getestet. Durch weitere Pilotversuche soll weiterhin eine optimale Leistung sichergestellt werden, bevor weitere Märkte in Europa erschlossen werden. Primeloans wurden im ersten Halbjahr 2019 in zwei weiteren Märkten eingeführt, in Schweden und in Lettland.

Ende Juni 2019 war Ferratum in 23 Ländern tätig. In Russland, Frankreich und der Slowakei wurde die Kreditvergabe ausgesetzt, und Bangladesch Aktivitäten gestartet.

Die Ferratum Gruppe erhielt im März 2019 ein neues BB- Rating von Fitch. Das Rating wird auf Holding-Ebene auf der Grundlage des Konzernabschlusses von Ferratum vergeben,

Die Creditreform Rating AG stuft die Gruppe weiterhin mit BBB- / stabil ein.

Im April hat die Ferratum Capital Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft von Ferratum Oyj, erfolgreich neue unbesicherte Anleihen im Volumen von 80 Mio. Euro emittiert. Der Erlös wurde zur Refinanzierung von im Juni fälligen Anleihe in Höhe von 25 Mio. Euro verwendet. Die zusätzlichen Mittel sollen für das weitere Wachstum verwendet werden. Die neuen unbesicherten Anleihen haben einen Kupon von 3 Monaten Euribor plus 5,50% p.a. und eine Laufzeit von vier Jahren. Die Anleihen sind an der Nasdaq Stockholm und der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN SE0012453835 notiert. Fitch Ratings hat die neu begebene Anleihe ebenfalls mit einem Long Term Rating von 'BB-' bewertet.

Für das Gesamtjahr 2019 wird ein EBIT-Ziel von 45 Mio. Euro sowie ein mittelfristiges EBIT-Ziel von 100 Mio. Euro bestätigt. Dies basiert auf den Annahmen, dass

- das Ferratum Business (SME Kredite) wächst weiter
- es zu keinen wesentlichen negativen Veränderungen auf den Konsumenten- und Geschäftskreditmärkten kommt
- die Kapitalmarktbedingungen stabil bleiben.
- es nicht zu unerwarteten oder bedeutenden neuen regulatorischen Herausforderungen oder Änderungen kommt.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Ferratum-CEO Jorma Jokela und CFO Bernd Egger © Institutional Investment Publishing GmbH)


Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Marktführendes E-Commerce-Unternehmen, Umsatz von rund 100 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zur Über­nahme von Mimovrste d.o.o., Internet Mall d.o.o. und firmen­eigenen IT-Ressourcen in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

DB2-Marge mit 16,7% im Rahmen der Prognose (2024: 17,0%)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, plant den Markt­eintritt in der Ukraine durch die Gründung einer regu­lierten Bank mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!