YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

IuteCredit: Zinserträge steigen im ersten Quartal um fast 62%, EBITDA steigt um fast 32%

IuteCredit hat die Zahlen für das erste Quartal gemeldet. Die Zahl der ausgegebenen Darlehen ist um 10% auf 32.152 gestiegen. Das Brutto-Kreditportfolio ist um 4% auf 96 Mio. Euro gestiegen. Die Zinserträge konnten um 62% auf 12,9 Mio. Euro gesteigert werden. Der Zins- und Provisionsüberschuss ist um mehr als 59% auf 10,2 Mio. Euro gestiegen. Das EBITDA konnte um 32% auf 5,4 Mio. Euro gesteigert werden. Der Periodenüberschuss ist um 16% auf 1,5 Mio. Euro zurückgegangen, ursächlich hierfür waren Währungsverluste in Höhe von 2,2 Mio. Euro.

„Die Ergebnisse des ersten Quartals 2020 waren erfreulich und entsprachen fast unseren Zielen. Alles in allem führte dies zu einem Nettogewinn von 1,5 Mio. Euro. Bereinigt um Wechselkursverluste hätte unser Nettoergebnis 3,7 Mio. Euro betragen. Dennoch ist der 3M-Bericht nur ein Blick in den Rückspiegel. Aufgrund der Herausforderungen des COVID-19 Pandemie, ist der strategische und operative Ansatz für das zweite Quartal 2020 und darüber hinaus ist viel relevanter.

Der Cashflow spielt eine entscheidende Rolle, um beispielsweise das Volumen und den Zinssatz der ausgegebenen Kredite sowie unsere Betriebskosten zu steuern. Mit anderen Worten, neue Kredite an Kunden können nur insoweit vergeben werden, als wir zuerst die Ziele für die Rückzahlung von Krediten (Cash-In-Ziele) und die Senkung der Betriebskosten erreicht haben. Die Cash-Position des Konzerns erreichte Ende März fast 9 Mio. Euro (8% der Bilanz), und der Cash-Anteil an der Bilanz wird voraussichtlich bis Ende des zweiten Quartals 12% übersteigen. Dies ist ein historisch beispielloses Niveau.

In einem operativ äußerst dynamischen Umfeld besteht das Hauptziel von IuteCredit darin, sowohl Eigenkapital als auch Fremdkapital zu erhalten und Zinszahlungen an Fremdkapitalinvestoren zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Unternehmen im Jahr 2020 mindestens die Gewinnschwelle erreichen. Gleichzeitig sammeln und analysieren wir umfangreiche Daten, um IuteCredit für die Zeit nach COVID-19 auszurichten. Wir sind davon überzeugt, dass die Nachfrage nach Verbraucherkrediten, gestützt auf individuelle Einnahmen, in Zukunft wieder zunehmen wird. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, von heute eine Brücke in diese Zukunft zu schlagen. IuteCredit ist gut gerüstet, um sowohl die finanziellen Auswirkungen von COVID-19 zu mildern als auch in der neuen Normalität nach der Krise zu wachsen.

Angesichts der beispiellosen im Zusammenhang mit der unvorhersehbaren Entwicklung der COVID 19-Pandemie sind wir mit wirtschaftlicher Vorsicht davon überzeugt, dass wir unsere ursprünglichen Ziele für 2020 insgesamt nicht erreichen können. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie können derzeit nicht detailliert bestimmt oder verlässlich quantifiziert werden. Wir erwarten daher, dass die Ergebnisse von IuteCredit unter denen des Vorjahres liegen ", sagte Tarmo Sild, Group CEO von IuteCredit.

Gegen 9.30 Uhr werden in Frankfurt für die IuteCredit-Anleihe 2019/23 (ISIN XS2033386603) Kurse von 77,95% zu 78,95% gestellt.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Firmensitz von IuteCredit in Tallinn © Institutional Investment Publishing GmbH


Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der Green­cells GmbH plant, ihren besicher­ten 6,50% Green Bond 2020/2025 (WKN A289YQ, ISIN: DE000A289YQ5) mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2024: Stabile EBITDA-Entwicklung bei leicht rückläufigem Umsatz

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holz­faser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Hypothekenportfolio erhöht sich auf 46,5 Mrd. Euro , Kreditrisikovorsorge angesichts der Marktentwicklung ausgeweitet

Die Münchener Hypothekenbank hat im Geschäftsjahr 2023 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Spezialist für langfristige Immobilienfinanzierungen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investor-Call am 24. April 2024 um 10:00 Uhr

Die Deutsche Rohstoff AG hat die endgültigen Konzernabschlusszahlen für 2023 veröffentlicht. Die vorläufigen Zahlen (vgl. Pressemitteilung vom 12.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG (ISIN DE0007568578), ein füh­render Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für statio­näre und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG (ISIN DE000A1YC913) hat nach vorläufigen Zahlen das Geschäfts­jahr 2023 erfolg­reich abge­schlossen und damit ihre nach­haltig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

CEO Rolf Habben Jansen: „Unsere bisher ambitionierteste Strategie“

Hapag-Lloyd gibt seine Strategy 2030 bekannt, eine umfassende Strategie, die den Kurs des Unternehmens in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Gesellschafter der Deutsche Bildung Studien­fonds II GmbH & Co. KG (Studien­fonds II), haben beschlossen, die Vergabe neuer Förder­verträge zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group verzeichnete im ersten Quartal 2024 Auftragseingänge über 338 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 2.086 MW (Q1/2023: 1.021 MW).…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Folgeauftrag nach 36-MW-Auftrag im Dezember 2023

Ende März erhielt die Nordex Group von Borusan EnBW Enerji, einem führenden Entwickler und Betreiber von Windenergieprojekten in der Türkei, den…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!