YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Multitude SE erwirbt 19,97% der Anteile an Sortter Oy, einer führenden finnischen Vergleichsplattform für Finanzdienstleistungen

Multitude SE (ISIN: FI4000106299, WKN: A1W9NS) hat einen Anteil von 19,97% an einer führenden finnischen Finanzvergleichsplattform, Sortter Oy, erworben. Nach der Transaktion ist Multitude ein nicht-kontrollierender Minderheitsaktionär des Unternehmens.

Die Wachstumsplattform von Multitude umfasst alle zentralisierten Funktionen der Gruppe und unterstützt derzeit drei unabhängige Geschäftseinheiten: SweepBank, Ferratum und CapitalBox. Die Gruppe sucht aktiv nach Möglichkeiten, ihr Geschäft organisch oder nichtorganisch zu erweitern. Diese Transaktion ist eine natürliche Entwicklung der Strategie von Multitude, die im Jahr 2021 veröffentlicht wurde.

"Der Markt für Finanzvergleiche hat in letzter Zeit in der nordischen Region begonnen, sich zu konsolidieren. Das bedeutet, dass eine Handvoll stärkerer Akteure den Markt weiterhin dominieren wird. Sortter ist einer dieser dominanten Akteure und die zweitgrößte Finanzvergleichsplattform in Finnland. Um ein gesundes Ökosystem zu erhalten und das zukünftige Wachstum von Sortter zu beschleunigen, haben wir beschlossen, in das Unternehmen zu investieren. Wir sind in 19 Ländern, hauptsächlich in Europa, tätig und können die Expansion von Sortter in neue Länder durch unsere Wachstumsplattform unterstützen. Nach drei Jahren haben wir die Möglichkeit, unsere Beteiligung an Sortter weiter aufzustocken", sagt Bernd Egger, CFO der Multitude Gruppe.

Sortter ist ein 2018 gegründetes finnisches FinTech-Unternehmen, das Finanzdienstleistungen für seine Kunden vergleicht, ähnlich wie Hotels oder Flüge online verglichen werden. Sortter bearbeitet jeden Monat Kreditanträge im Wert von mehr als 300 Millionen Euro und hat sich zu einem der größten Finanzproduktvergleichsdienste in Finnland entwickelt. Die Einnahmen von Sortter beliefen sich im Jahr 2022 auf über 5,5 Mio. Euro und wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 160%.

"Wir freuen uns, einen starken Investor zu begrüßen, der das weitere Wachstum von Sortter unterstützt. Diese Minderheitsbeteiligung stärkt unsere Wachstumsfähigkeit, ändert aber nichts an unserem operativen Geschäftsmodell oder unseren Zielen. Wir haben jetzt mehr Kraft, um unser Produktportfolio zu erweitern und neue Märkte zu erschließen", sagt der CEO von Sortter Oy, Markus Huhdanpää.

"Wir sind dabei, das wertvollste Finanz-Ökosystem rund um die Wachstumsplattform von Multitude aufzubauen, und wir sehen Sortter als einen großartigen Partner in diesem Ökosystem. Da es die Mission unserer Gruppe ist, Finanzdienstleistungen durch Digitalisierung zu demokratisieren und sie schnell, einfach und umweltfreundlich zu machen, freuen wir uns sehr, dass Sortter ebenfalls perfekt zu dieser Mission passt. Die Wachstumsplattform von Multitude bringt Sortter Synergien bei der Kundenakquise und der zentralisierten Finanzierung", sagt Lasse Mäkelä, Chief Strategy and IR Officer der Multitude-Gruppe.

www.fixed-income.org
Foto: Bernd Egger, CFO © Multitude


 

Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!