YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Multitude SE erwirbt 19,97% der Anteile an Sortter Oy, einer führenden finnischen Vergleichsplattform für Finanzdienstleistungen

Multitude SE (ISIN: FI4000106299, WKN: A1W9NS) hat einen Anteil von 19,97% an einer führenden finnischen Finanzvergleichsplattform, Sortter Oy, erworben. Nach der Transaktion ist Multitude ein nicht-kontrollierender Minderheitsaktionär des Unternehmens.

Die Wachstumsplattform von Multitude umfasst alle zentralisierten Funktionen der Gruppe und unterstützt derzeit drei unabhängige Geschäftseinheiten: SweepBank, Ferratum und CapitalBox. Die Gruppe sucht aktiv nach Möglichkeiten, ihr Geschäft organisch oder nichtorganisch zu erweitern. Diese Transaktion ist eine natürliche Entwicklung der Strategie von Multitude, die im Jahr 2021 veröffentlicht wurde.

"Der Markt für Finanzvergleiche hat in letzter Zeit in der nordischen Region begonnen, sich zu konsolidieren. Das bedeutet, dass eine Handvoll stärkerer Akteure den Markt weiterhin dominieren wird. Sortter ist einer dieser dominanten Akteure und die zweitgrößte Finanzvergleichsplattform in Finnland. Um ein gesundes Ökosystem zu erhalten und das zukünftige Wachstum von Sortter zu beschleunigen, haben wir beschlossen, in das Unternehmen zu investieren. Wir sind in 19 Ländern, hauptsächlich in Europa, tätig und können die Expansion von Sortter in neue Länder durch unsere Wachstumsplattform unterstützen. Nach drei Jahren haben wir die Möglichkeit, unsere Beteiligung an Sortter weiter aufzustocken", sagt Bernd Egger, CFO der Multitude Gruppe.

Sortter ist ein 2018 gegründetes finnisches FinTech-Unternehmen, das Finanzdienstleistungen für seine Kunden vergleicht, ähnlich wie Hotels oder Flüge online verglichen werden. Sortter bearbeitet jeden Monat Kreditanträge im Wert von mehr als 300 Millionen Euro und hat sich zu einem der größten Finanzproduktvergleichsdienste in Finnland entwickelt. Die Einnahmen von Sortter beliefen sich im Jahr 2022 auf über 5,5 Mio. Euro und wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 160%.

"Wir freuen uns, einen starken Investor zu begrüßen, der das weitere Wachstum von Sortter unterstützt. Diese Minderheitsbeteiligung stärkt unsere Wachstumsfähigkeit, ändert aber nichts an unserem operativen Geschäftsmodell oder unseren Zielen. Wir haben jetzt mehr Kraft, um unser Produktportfolio zu erweitern und neue Märkte zu erschließen", sagt der CEO von Sortter Oy, Markus Huhdanpää.

"Wir sind dabei, das wertvollste Finanz-Ökosystem rund um die Wachstumsplattform von Multitude aufzubauen, und wir sehen Sortter als einen großartigen Partner in diesem Ökosystem. Da es die Mission unserer Gruppe ist, Finanzdienstleistungen durch Digitalisierung zu demokratisieren und sie schnell, einfach und umweltfreundlich zu machen, freuen wir uns sehr, dass Sortter ebenfalls perfekt zu dieser Mission passt. Die Wachstumsplattform von Multitude bringt Sortter Synergien bei der Kundenakquise und der zentralisierten Finanzierung", sagt Lasse Mäkelä, Chief Strategy and IR Officer der Multitude-Gruppe.

www.fixed-income.org
Foto: Bernd Egger, CFO © Multitude


 

Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!