YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares erwartet starkes Q4 2024 mit hoher M&A-Aktivität

Die Mutares SE & Co. KGaA befindet sich zum Start des vierten Quartals 2024 auf Kurs, um die im Rahmen der kommu­nizierten Strategie formulierten Ziele zu erreichen. Insbe­sondere in den Segmenten Engineering & Technology, Goods & Services und Retail & Food wird eine über­durch­schnitt­liche Entwicklung in Q4 2024 erwartet, während das Wachstum zur Erreichung einer relevanten Position in der Automobil- und Mobilitätsi­ndustrie zu ersten Exit-Möglichkeiten führen wird.

Nach einem transaktionsseitig plangemäß gedämpften dritten Quartal erwartet Mutares ein sehr starkes viertes Quartal 2024. Mutares plant bis zu fünf Akquisitionen mit Investitionen von bis zu 20 Mio. Euro für mehr als 600 Mio. Euro Umsatz und mindestens zwei weitere Exits im Jahr 2024.

Auf der Exit-Seite liegt besonderes Augenmerk auf Steyr Motors, einem globalen Anbieter von Spezialmotoren für den schnell wachsenden Verteidigungssektor. Mutares erwarb das Unternehmen, das von einem sehr schnellen und starken operativen Turnaround und dem positiven Marktumfeld profitiert, im November 2022. Im Geschäftsjahr 2024 wird Steyr ein operatives Ergebnis (Adjusted EBIT) von mehr als EUR 10 Mio. erwirtschaften. Das Marktumfeld ist sehr vorteilhaft und hat zu einer sehr starken Dynamik geführt, die sich in einer erhöhten Anzahl von soliden Möglichkeiten und einem starken Auftragsbestand niederschlägt. Julian Cassutti, CEO von Steyr, kommentiert: „Die Verteidigungsetats unserer Kunden sind weltweit so stark gestiegen, dass wir die bisher kommunizierten Ziele immer übertreffen konnten. Die aktuelle Planung, die von einem bereinigten EBIT von mehr als EUR 40 Mio. bis 2027 ausgeht, ist angesichts des bestehenden Auftragsbestands und der Vertriebspipeline eher konservativ.“

Mutares prüft für Steyr Motors die Möglichkeit eines Börsengangs und den Verkauf eines Teils des Steyr-Geschäfts bis Ende des Jahres an ausgewählte Investoren. Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele auch in diesem Jahr erreichen werden und dass wir sowohl auf der Kauf- als auch auf der Verkaufsseite einige positive Überraschungen erleben werden. Wir liefern, was wir versprechen.“

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA
Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), eine börsennotierte Private-Equity-Holding mit Sitz in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Chicago, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Wien und Warschau, erwirbt Unternehmen in Sondersituationen, die signifikante operative Verbesserungspotenziale aufweisen und nach einem Repositionierungs- und Stabilisierungsprozess wieder veräußert werden. Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Konzernumsatz von 5,7 bis 6,3 Mrd. Euro erwartet. Darauf aufbauend soll der Konzernumsatz bis 2025 auf ca. 7 Mrd. Euro und bis 2028 auf 10 Mrd. Euro ausgebaut werden. Mit dem Wachstum des Portfolios steigen auch die Beratungserlöse, die zusammen mit den Portfoliodividenden und Exit-Erlösen der Mutares Holding zufließen. Auf dieser Basis wird für die Holding ein Jahresüberschuss von 108 bis 132 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2024, 125 bis 150 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2025 und 200 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2028 erwartet. Vorstand und Aufsichtsrat halten zusammen mehr als ein Drittel aller stimmberechtigten Mutares-Aktien. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel "MUX" (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt und sind seit Dezember 2023 Teil des Auswahlindex SDAX.

www.fixed-income.org
Foto: Robin Laik, CEO © Mutares


 

Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

355 Wohnungsverkäufe - Steigerung um 25% gegenüber Vorjahr, 1,9 Mrd. Euro Entwicklungspipeline mit rund 2.800 Wohnungen

Der positive Trend bei den Wohnungs­ver­käufen der UBM Develop­ment AG setzt sich auch im dritten Quartal fort. Bis zum 30. September 2025 wurden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat auch im dritten Quartal 2025 ihren Wachs­tums­kurs fort­gesetzt und dabei Umsatz und Ergeb­nis signifikant…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand weiterhin stabil, Auftragseingang leicht rückläufig

Die HÖRMANN Industries GmbH hat heute ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2025 ver­öffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit der Platzierung seiner inzwischen sechsten Anleihe hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. ein heraus­ragendes Ergebnis erzielt. Die Anleihe…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ihrem lang­jährigen Kunden Grupo Enhol einen neuen Auftrag für die Lieferung und Installation von sechs Wind­energie­anlagen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infra­struktur Finance GmbH, eine 100%-ige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, setzt ihren Expansions­kurs im Bereich nachhaltiger…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Bioenergie­park Küste Besitz­gesell­schaft mbH verzeichnet eine weiterhin hohe Nachfrage nach ihrer besicherten 7,00% Projektanleihe. Mittlerweile…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die solmotion holding GmbH, die Finan­zierungs­gesell­schaft der in der Solar­branche als Full-Service-Anbieter tätigen solmotion-Gruppe, nutzt die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Irland zur Lieferung und Instal­lation von zwölf Turbinen des Typs N133/4.8 für den Windpark Drumna­hough…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!