YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH erwartet im 2. HJ planmäßige Umsatz- und Ertragsentwicklung mit zunehmender Erholung der Märkte

Konzernumsatz im Juni 2020 bei ca. 89% des Vorjahreswertes und Kapazitätsauslastung bei ca. 75%

Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH, ein international tätiger Produzent von Motor- und Getriebeteilen, Zahnrädern, Getriebebaugruppen und komplett montierten Getrieben für die Automobilindustrie, blickt zuversichtlich in das 2. Halbjahr 2020. Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme der Produktion Ende Mai lassen die jüngsten Kundengespräche einen relativ schnellen Anlauf der Märkte und damit einhergehende wieder wachsende Abrufe erwarten. Diese Erwartungen werden durch die Entwicklungen im Juni unterstützt, in dem der Konzernumsatz bei ca. 89% des Vorjahreswertes und die Kapazitätsauslastung bei ca. 75% liegt. Insgesamt sollen sich Umsatz und Ertrag in der zweiten Jahreshälfte planmäßig entwickeln.

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2019, in dem sowohl der Umsatz (+4,1%) als auch der Jahresüberschuss (bereinigt um die Kosten für den Anleiheumtausch) innerhalb der prognostizierten Spannen lagen, war das 1. Halbjahr 2020 erheblich von der COVID-19-Pandemie beeinflusst. Zur Eindämmung der finanziellen Effekte wurden die Kostenstrukturen angepasst, Kurzarbeit beantragt und die Werke vorübergehend bis Ende Mai geschlossen. Zudem erhielt das Unternehmen staatliche Hilfsmittel von 3 Mio. Euro in Deutschland und 1 Mio. Euro in der Slowakei. Aufgrund der extrem starken Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die gesamte Automotive-Industrie erwartet die Geschäftsführung trotz dieser frühzeitig umgesetzten Maßnahmen für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzrückgang von 15% bis 20% sowie einen Konzernjahresfehlbetrag von 1,9 bis 2,2 Mio. Euro.

In China, wo der Neustart der Produktion Anfang März erfolgte und die Gewinnschwelle auf Monatsbasis wie erwartet im April wieder erreicht wurde, wird für das Geschäftsjahr 2020 ein Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau prognostiziert. Im Juni liegt der Umsatz bereits über dem des Vorjahresmonats bei einer Kapazitätsauslastung von ca. 75%.

Dr. Hubertus Bartsch, Geschäftsführer der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: "Wir erwarten in Europa eine ähnliche Marktentwicklung wie zuvor in China. Und dort rechnen wir 2020 sogar schon mit einem Umsatz in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Dank unserer ausgezeichneten Positionierung im Markt und unserer Stellung als Single-Source-Lieferant in vielen Bereichen gehen wir fest davon aus, die aktuellen, wahrlich großen Herausforderungen erfolgreich meistern zu können."

www.fixed-income.org
Foto:
© Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH


Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein inter­natio­naler unab­hängiger Energie­erzeuger hat bei der Nordex Group einen Auftrag über 20 Wind­energie­anlagen des Typs N149/5.X für ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BENO Holding AG, spezia­lisierter Bestands­halter und Asset Manager mit Fokus auf trans­formier­bare betriebs­not­wendige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!