YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Nordex Group verlängert Garantiekreditlinie erfolgreich um drei Jahre

ESG-gebundene Garantiekreditlinie in Höhe von 1,21 Mrd. Euro

Die Nordex Group hat ihre Garantiekreditlinie in Höhe von 1,21 Mrd. Euro erfolgreich um drei Jahre bis April 2023 verlängert. Die durch ein internationales Bankenkonsortium gestellte Garantielinie ermöglicht es der Nordex Group, das Projektgeschäft mit ihren Kunden mit den üblichen Bankgarantien in den jeweiligen Hauptwährungen abzusichern.

"Wir verdanken diesen angesichts des schwierigen Marktumfelds außerordentlichen Erfolg unseren Partnerbanken, die diesen mit ihrem Vertrauen gegenüber Nordex und ihrer unermüdlichen Unterstützung ermöglicht haben", sagt Christoph Burkhard, Finanzvorstand der Nordex Group.

Das Bankenkonsortium unter der Führung der Banca IMI (Intesa Sanpaolo Group), BNP Paribas, Commerzbank, HSBC und der UniCredit Bank umfasst insgesamt 21 nationale und internationale Banken und Versicherungen und fußt somit auf einem starken Fundament. In Anbetracht des unverändert guten Auftragseingangs und den zahlreichen internationalen Projekten kommt dieser Garantielinie eine hohe Bedeutung zu. Sie ist unbesichert und umfasst auch eine sogenannte Abzweiglinie in Höhe von EUR 100 Mio., die zur Inanspruchnahme von bilateralen Bankkrediten oder Avalen genutzt werden kann.

Diese Garantielinie wurde von ISS Oekom, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen, unter der ESG-Bewertung mit dem Rating B und somit als nachhaltig zertifiziert. Damit verfügt die Nordex Group nun neben dem "grünen" Schuldscheindarlehen und dem Green Bond über ein weiteres nachhaltiges Finanzierungsinstrument.

Die Laufzeit der Garantielinie ist drei Jahre und endet zunächst im April 2023. Sie kann mit Zustimmung der Banken zweimal um je ein weiteres Jahr verlängert werden.

Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat über 28 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von etwa EUR 3,3 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 6.800 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA, Indien, Argentinien und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 2,4- bis 5,X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

www.green-bonds.com
(Foto:
© Nordex)


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!