YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

NZWL: vorläufige Zahlen 2024 belegen hohe Widerstandsfähigkeit in anhaltend schwierigem Umfeld

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

© Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und komplett montierten Getrieben für die Automobil­industrie, verzeichnet ein ins­gesamt solides Geschäftsjahr 2024. Auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Konzern­zahlen belief sich der Umsatz auf 174,5 Mio. Euro (2023: 174,0 Mio. Euro), während das EBITDA (2023: 20,7 Mio. Euro) und der Jahresüberschuss (2023: 2,0 Mio. Euro) leicht unter dem Vorjahresniveau lagen. Dass damit die prognostizierten leichten Steigerungen nicht erreicht wurden, ist insbesondere auf ein schwächeres 4. Quartal 2024 aufgrund des Abruf-Rückgangs bei den Pkw-Kunden zurückzuführen. Dennoch bewertet NZWL das Geschäftsjahr 2024 positiv, da sich der Konzern in einem anhaltend schwierigen Umfeld erfolgreich behauptet und erneut als sehr widerstandsfähig erwiesen hat.

Die hohe Resilienz von NZWL wird auch durch das neue Unternehmensrating der Creditreform belegt, das mit „B“ und einem weiterhin „stabilen Ausblick“ bestätigt wurde. Maßgeblich für die Bestätigung des Ratings ist das stabile Ergebnis der Finanzkennzahlenanalyse der Creditreform in 2023 und, auf Basis vorläufiger Geschäftszahlen, auch in 2024. Neben den vorläufigen, ungeprüften Konzernzahlen 2024 und dem bestätigten Unternehmensrating stimmt auch die Entwicklung im 1. Quartal 2025 die NZWL zuversichtlich. So wurde in den Monaten Januar bis März eine deutliche Erholung gegenüber dem etwas enttäuschenden 4. Quartal 2024 verzeichnet.

Trotz der nach wie vor volatilen Abrufe in einzelnen Segmenten durch die Automobilkonzerne ist die NZWL stolz darauf, in den Zukunftssegmenten zu wachsen. Im Bereich „Truck“ konnte ein signifikantes Wachstum von knapp 15% im Jahr 2024 erzielt werden. Dieses Wachstum in diesem Segment wird sich im Jahr 2025 voraussichtlich noch verstärken, wie das erste Quartal 2025 mit einer Steigerung von 31% bereits belegt. Auch im Bereich der neuesten Produktserie, der Wellen für Hybrid- und E-Antriebe, konnte die NZWL im Jahr 2024 ein Wachstum von über 10% erreichen. Für 2025 wird ein weiteres Plus von ebenfalls mindestens 10% erwartet.

Wie im Vorjahr hat die NZWL zur Finanzierung weiterer Wachstumsinvestitionen in neue Produkte bei Hybrid- und alternativen Antrieben sowie in Produkte der E-Mobilität im November 2024 eine neue 9,75% Anleihe 2024/2029 (ISIN: DE000A383RA4) emittiert, welche bis zum Valutatag am 7. November 2024 mit insgesamt 7,501 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro) platziert wurde.

Dr. Hubertus Bartsch, Geschäftsführer der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH, erklärt: „Wir sind stolz darauf, uns in weiterhin rauen Fahrwassern behaupten zu können – und das dank unserer Mitarbeiter und Anleger. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern finden wir stets Lösungen und setzen die Transformation erfolgreich um. Die Herausforderungen, die uns die vergangenen Jahre stellten, haben uns besonders motiviert, weiterhin innovative Wege zu gehen und unsere Partnerschaften zu stärken.“

www.fixed-income.org

 

Unternehmens-News
Der Vorstand der Planethic Group AG (vormals Veganz Group AG) hat be­schlossen, 100 Prozent der Anteile an der IP Innovation Partners Technology GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat im Rahmen ihrer laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Entertain­ment AG baut ihre Geschäfts­aktivitäten im Bereich Open-Air-Events strategie­gemäß weiter aus. Über ihre 100-prozentige…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VEDES AG hat beschlossen, ihre besicherte 3,50% Anleihe 2017/2026 (ISIN: DE000A2GSTP1) mit einem aus­stehenden Volumen von rund 12,5 Mio. Euro,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!