YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PANDION AG prognostiziert Konzernergebnis vor Steuern für 2023 von ca. 52 Mio. Euro

Mittelfrist-Planung zeigt trotz des aktuellen Marktumfelds einen positiven Ausblick für die Jahre 2024 und 2025

Die inhabergeführte PANDION AG (ISIN DE000A289YC5), ein führender Projektentwickler für hochwertige Wohn- und Gewerbeprojekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine ungeprüfte Hochrechnung seiner Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2023. Demnach liegt das prognostizierte Ergebnis vor Steuern bei ca. 52 Mio. Euro, die prognostizierten Umsatzerlöse bei rund 324 Mio. Euro. Die erwartete Gesamtleistung im Geschäftsjahr beläuft sich auf ca. 485 Mio. Euro und der erwartete Jahresüberschuss auf rund 37 Mio. Euro. Das Unternehmen erwartet zum 31. Dezember 2023 eine Eigenkapitalquote von ca. 23 Prozent. Der Ausblick für die Jahre 2024 und 2025 gestaltet sich trotz des aktuellen Marktumfelds optimistisch. So erwartet PANDION für das Jahr 2024 ein Konzernergebnis vor Steuern auf dem Niveau des Jahres 2023 und für das Jahr 2025 ein deutlich steigendes Konzernergebnis.

Wesentlicher Treiber für das positive Ergebnis im Jahr 2023 ist im Gewerbesegment das Projekt PANDION OFFICEHOME Soul im Münchner Werksviertel, im Wohnsegment sind es die Projekte PANDION MIDTOWN in Berlin-Friedrichshain, PANDION ALBERTUSSEE in Düsseldorf-Heerdt, PANDION VILLE in Bonn-Duisdorf und PANDION VERDE in München-Perlach. PANDION konnte trotz der schwierigen Marktbedingungen im Jahr 2023 vier kleinere Transaktionen realisieren. Dazu zählen der unter dem Wohnprojekt PANDION MIDTOWN befindliche Gewölbekeller in Berlin-Friedrichshain sowie ein 6.700 Quadratmeter großes Grundstück des Düsseldorfer Projekts PANDION ALBERTUSSEE, auf dem öffentlich geförderte sowie mietpreisgedämpfte Wohneinheiten entstehen werden. Darüber hinaus wurden die Kindertagesstätten des Münchner Projekts PANDION VERDE sowie des Kölner Projekts PANDION FÜNF FREUNDE in Ehrenfeld veräußert.

„Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die Entwicklung hochwertiger und nachhaltiger Wohn- und Bürogebäude und Quartiere in deutschen A-Städten und haben hierfür starke und vertrauensvolle Finanzierungspartner an unserer Seite. Auch wenn wir seit einiger Zeit eine sehr zurückhaltende Nachfrage erleben, ist der Bedarf nach unseren Produkten in den zentralen Lagen der Ballungszentren nach wie vor ungebrochen hoch. Dies wird kurz- bis mittelfristig die Nachfrage wieder signifikant ansteigen lassen, wie wir in der Assetklasse Eigentumswohnungen im aktuellen 4. Quartal 2023 bereits beobachten dürfen. Des Weiteren sind wir in der glücklichen Lage, trotz des schwierigen Marktumfelds auch dieses Jahr ein zufriedenstellendes Konzernergebnis zu erreichen“, so Reinhold Knodel, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der PANDION AG.

Starke Finanzierungspartner

Dank seines Netzwerkes starker Finanzierungspartner konnte PANDION im Jahr 2023 Projektfinanzierungen inklusive Prolongationen in einer Größenordnung von annähernd 1 Mrd. Euro abschließen. „Unser starkes Netzwerk an verlässlichen und leistungsstarken Finanzierungspartnern ist gerade in anspruchsvollen Zeiten ein wichtiger Baustein unseres Unternehmenserfolgs“, so Reinhold Knodel. Unter anderem konnte im Jahr 2023 die Hochbaufinanzierung für das Büroprojekt PANDION OFFICEHOME Rise in Düsseldorf mit 200 Mio. Euro Fremdkapital abgeschlossen werden. Das Gebäude umfasst rund 36.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche und wird 2025 fertiggestellt. Auch für den Hochbau des Projekts PANDION OFFICHOME Ostkreuz Campus in Berlin erhielt das Unternehmen Mitte 2023 von zwei langjährigen Finanzierungspartnern 161 Mio. Euro Fremdkapital. Bei diesem Projekt im Stadtteil Friedrichshain entstehen auf drei Baufeldern insgesamt rund 50.000 Quadratmeter gewerblich nutzbare Mietfläche, von denen der erste Gebäudekomplex mit rund 9.600 Quadratmetern Mietfläche im Jahr 2024 und der zweite Gebäudekomplex mit rund 28.700 Quadratmetern im Jahr 2025 fertiggestellt sein wird. Die Bauarbeiten für beide Großprojekte schreiten planmäßig voran.

Vorstands-Duo investiert in PANDION-Anleihe

Wie aus den publizierten Pflichtmitteilungen an die BaFin ersichtlich, haben Reinhold Knodel als Vorstandsvorsitzender und Dr. Philipp Holtschmidt als Kaufmännischer Vorstand der PANDION AG 2023 privat in nominal sechsstelliger Höhe in die Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A289YC5) der PANDION AG investiert. Die Unternehmensanleihe stellt neben den bereits bestehenden Schuldscheindarlehen einen wichtigen Finanzierungsbaustein für die Gesellschaft dar. Mitsamt Eigenkapital verfügt PANDION damit über frei verfügbare Mittel in einer Größenordnung von ca. einer halben Milliarde Euro, die je nach Bedarf zur Unternehmens- und Projektfinanzierung eingesetzt werden können.

Über die PANDION AG
Die PANDION AG mit Sitz in Köln befasst sich seit 2002 mit der Entwicklung, Realisierung und dem Vertrieb hochwertiger Wohn- und Gewerbeprojekte. Das inhabergeführte Immobilienunternehmen entwickelt Grundstücke an seinem Hauptstandort sowie in Bonn, Düsseldorf, Mainz, München, Berlin und Stuttgart. Insgesamt plant und baut PANDION deutschlandweit derzeit rund 4.200 hochwertige Wohnungen sowie unter der Dachmarke PANDION OFFICEHOME die Entwicklung von rund 240.000 m² Gewerbefläche. Das Verkaufsvolumen beträgt insgesamt knapp 6,2 Milliarden Euro, davon 3,5 Milliarden Euro im Bereich Wohnen. Die PANDION AG beschäftigt insgesamt über 220 Mitarbeiter*innen an den Standorten Köln, München, Berlin und Stuttgart.

www.fixed-income.org
Foto: © pixabay


 

Unternehmens-News
Die Branicks Group AG hat im Rahmen eines Asset Deals den Ver­kauf des sogenan­nten SAP-Tower in Eschborn an einen inter­nationalen Investor…
Weiterlesen
Unternehmens-News

HMS Bergbau AG wird Vertriebs- und Handelspartner für Schiffsschmierstoffe der ENOC-Gruppe für Spanien und die Türkei

Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Geschäftsjahr 2025/2026: EBITDA und einem Konzernergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres

Das Berichts­jahr war in allen drei Kern­märkten der EVN von deutlich kälterer Witterung geprägt als die voran­ge­gangene Geschäfts­periode. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Seit Monaten fällt der Aktienkurs von The Platform Group (TPG), in den letzten Tagen kam auch die Anleihe massiv unter Druck. Doch was ist los? Schon…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!