YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

pferdewetten.de AG: Umsatz im ersten Quartal 2024 fast verdoppelt

Bei einem Zuwachs von rund neun Shops pro Monat liegt die Anzahl der Shop-Eröffnungen mit aktuell 144 Standorten im Plan

Die pferdewetten.de AG hat ihren Bericht für das erste Quartal 2024 veröffentlicht. Das Spielvolumen betrug im ersten Quartal 2024 114,3 Mio. Euro und liegt damit knapp über dem Vorjahreswert von 110,2 Mio. Euro. Daraus resultierte ein Brutto-Gaming-Ertrag (GGR) von 16,1 Mio. Euro. Das entspricht einem Anstieg von 37,1% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Entsprechend stark konnte auch die Marge als Quotient aus Umsatz und Spielvolumen gesteigert werden. Mit 8,5% in den ersten drei Monaten 2024 nach 4,0% im Vorjahreszeitraum hat sie sich mehr als verdoppelt.

Die Wachstumsstrategie der pferdewetten.de AG zahlte sich im ersten Quartal 2024 aus: Der Konzernumsatz stieg auf 9,7 Mio. Euro und wurde damit im Vergleich zum Vorjahreswert von 4,9 Mio. Euro fast verdoppelt. Verantwortlich dafür ist insbesondere die stark expandierende Retail-Sportwette. Mit durchschnittlich neun Shops pro Monat gewinnt diese beständig an Reichweite. Angesichts des aktuellen Expansionstempos und eines Bestands von bereits 144 Shops zum 14. Mai 2024 ist die pferdewetten.de AG daher auf dem besten Weg, das Ziel von 220 Standorten bis zum Jahresende zu erreichen.

Das EBITDA im Konzern lag im ersten Quartal 2024 bei -2,2 Mio. Euro (Q1 2023: -1,0 Mio. Euro). Damit blieb es hinter den Erwartungen, lag jedoch weiterhin im geplanten Rahmen. Ursache sind die vorübergehende Schwäche des Segments Pferdewette sowie der saisonbedingt späte Start der Fußballsaison im Januar. Das addiert sich zu der ohnehin erwarteten negativen Ergebnisentwicklung wegen der hohen Vorlaufkosten für den Ausbau des Segments Retail-Sportwette sowie den erhöhten Marketingaufwendungen. Dies resultiert schließlich in einem Betriebsergebnis (EBIT) von -2,8 Mio. Euro (Q1 2023: -1,4 Mio. Euro).

Ganz im Sinne der Wachstumsstrategie liegt der Fokus weiterhin auf der Expansion der Retail-Sportwette. Vorangetrieben wird die Strategie einerseits über Franchise-Unternehmen und andererseits über den Ausbau des Eigenbestands. Von Januar bis März kamen 36 neue Shops hinzu, womit zum 31. März 2024 131 Shops aktiv waren (3 davon im Eigenbestand).

Pierre Hofer, Vorstand der pferdewetten.de AG: „Wir setzen ganz bewusst auf den Ausbau über Franchise-Unternehmen und Eigenbestand. Damit erzielen wir eine gute Balance, um einerseits schnell und mit überschaubarem Kapitaleinsatz im Franchise-Bereich zu expandieren und andererseits gleichzeitig in den eigenen Shops das volle Ertragspotenzial auszuschöpfen. So können wir dank unserer unternehmenseigenen Software den Ergebnisbeitrag dieser Shops signifikant steigern. Mit aktuell 144 Shops, dem hohen Marktinteresse an unserer unternehmenseigenen Software und unserer klaren Roadmap steht damit unserem Ziel, zügig zur Nummer 2 im Markt zu werden, nichts entgegen.“

Noch nicht zurück auf ihrem üblichen Umsatzniveau ist die Online-Pferdewette, die im ersten Quartal einen Umsatzrückgang hinnehmen musste. Im ersten Quartal 2024 lag der Umsatz bei 2,7 Mio. Euro nach 4,6 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Daraus resultiert ein EBITDA von 0,4 Mio. Euro (Q1 2023: 2,1 Mio. Euro). Trotz allem bleibt die traditionell cashflow-starke Online-Pferdewette weiterhin Basis für Wachstumsinvestitionen in die anderen Segmente.

Einen kräftigen Umsatzzuwachs verzeichnete unterdessen die Retail-Sportwette mit 6,9 Mio. Euro Umsatz im ersten Quartal 2024. Angesichts hoher Anlaufkosten und Anfangsinvestitionen zur Umrüstung und Eröffnung neuer Shops sowie notwendiger Marketingausgaben lag das EBITDA bei -1,9 Mio. Euro.

Weiterhin in der Re-Start-up-Phase befindet sich die Sportwette-Online. Sie konnte einen Umsatz von 0,13 Mio. Euro in den ersten drei Monaten 2024 erzielen (Q1 2023: 0,18 Mio. Euro). Das EBITDA dieses Segments lag bei -0,8 Mio. Euro nach -1,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Im bisherigen Jahresverlauf 2024 entwickelte sich die pferdewetten.de AG über alle Segmente hinweg gemäß den Planungen. 2024 erwartet pferdewetten.de ein Geschäftswachstum von ca. 40% bzw. Brutto-Gaming-Erträge von 65 Mio. Euro bis 80 Mio. Euro nach 54 Mio. Euro in 2023. Bei den Umsatzerlösen plant der Konzern eine Steigerung im hohen zweistelligen Prozentbereich. Die vorgesehenen Investitionen im Bereich der Sportwetten (Online und Retail) und weitere Marketingaktivitäten im Auslandsgeschäft der Pferdewetten werden sich entsprechend und planmäßig in den damit zusammenhängenden Aufwänden niederschlagen. Entsprechend geht der Konzern von einem EBITDA für das Gesamtjahr 2024 von -2 bis +2 Mio. Euro aus.

Der Bericht für das 1. Quartal 2024 ist auf der Homepage der Gesellschaft verfügbar.

www.fixed-income.org
Foto: © pixabay


 

Unternehmens-News

Investitionsprogramm 2026 in Wyoming beginnt mit vier Bohrungen Ende Februar, Bright Rock baut Position in Ohio auf rund 4.000 Acre aus

Die operative Entwick­lung der Deutsche Rohstoff verlief im 4. Quartal weiterhin sehr positiv. Insgesamt hat die Deutsche Rohstoff im Jahr 2025 rund…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Digitale Stromvermarktung etabliert, Neue Erlöspotenziale für 2026 im Blick

Mit dem Launch der digitalen Plattform Wattmate im vergangenen Jahr hat die PNE-Gruppe ihr bisheriges PPA-as-a-Service-Geschäft konse­quent…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führendes niederländisches Daten- und Medienunternehmen für junge Familien

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Teil des Portfolio­unter­nehmens Prénatal, WIJ Special Media B.V. (WSM), ein führ­endes daten­ge­trie­benes…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führ­enden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Parkett- und Hartbodenhersteller in Deutschland mit starker Präsenz in Europa und Asien, Umsatz von ca. 150 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des Fuß­boden­geschäfts der Ham­berger Indus­trie­werke GmbH unter­zeichnet. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG, ein euro­pä­isches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen anbietet, hat mit ihrer…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG und Lotus Pharma­ceutical geben gemein­sam bekannt, dass sie eine exklusive Lizenz­ver­ein­barung für Formy­cons Keytruda…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Eleving Group verfügt über ein diver­sifi­ziertes Geschäfts­port­folio und erwirt­schaftete 2025 aus allen Kern­geschäfts­feldern einen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Vorstand und Aufsichts­rat der NAKIKI SE haben be­schlossen, um­gehend beim zuständigen Amts­gericht die gericht­liche Bestellung eines neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!