YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy meldet Rekordumsatz und Gewinn in 2018

Photon Energy N.V. (WSE: PEN) veröffentlichte die Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2018 beendete vierte Geschäftsquartal. Das Unternehmen verzeichnete einen Rekordumsatz von 20,256 Mio. Euro und erstmals einen Gewinn nach Steuern.

Im Geschäftsjahr 2018 erreichte Photon Energy wichtige Meilensteine bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie. Das Unternehmen erweiterte sein eigenes Portfolio an PV-Kraftwerken auf dem ungarischen Markt um 6,3 MWp und um weitere 5,5 MWp, die im ersten Quartal 2019 angeschlossen werden sollen. Darüber hinaus machte Photon Energy weitere Fortschritte bei der Projektentwicklung in Australien und verzeichnete zusätzliches Wachstum im O&M-Geschäft.

Im Vergleich zum Jahresende 2017 stieg der Umsatz des Unternehmens um 17,4% auf ein Rekordniveau von 20,256 Mio. Euro. Das EBITDA verbesserte sich um 4,9% auf EUR 8,239 Mio. Euro und das EBIT wuchs um 15,1% auf 2,637 Mio. Euro. Diese positive Entwicklung ist vor allem auf die herausragende Stromerzeugung durch die eigenen Kraftwerke zurückzuführen.

Die deutlichste Verbesserung war unter dem Strich zu verzeichnen: Das Ergebnis vor Steuern stieg um 458,5% auf 1,934 Mio. Euro und das Unternehmen konnte 2018 aus dem Vorjahresverlust von 0,807 Mio. Euro einen Nettogewinn von 0,603 Mio. Euro erzielen. Das Gesamtergebnis stieg um 45,7% auf 2,625 Mio. Euro, wodurch das konsolidierte Konzerneigenkapital auf 29,873 Mio. Euro erhöht wurde.

Das EBITDA und das EBIT stiegen im vierten Quartal trotz eines Umsatzrückgangs von 3,615 Mio. Euro in 2018 Q4 (- 15% im Jahresvergleich), der auf niedrigere Zahlen im PV-Technologie-Großhandel zurückzuführen ist, um 5,6% bzw. 9,7%, was eine Fortsetzung des seit 2013 beobachtbaren positiven Trends bedeutet.

„Wir blicken auf 2019 als ein weiteres Jahr voller Chancen in allen unseren Geschäftsbereichen und freuen uns darauf, dass einige unserer australischen Großprojekte die Bauphase erreichen. Wir freuen uns auch, dass wir unser eigenes Kraftwerksportfolio – vor allem in Ungarn – weiter ausbauen und dass unser O&M-Geschäft und die damit verbundenen Dienstleistungen stark wachsen werden. Wir sind ebenfalls überzeugt, dass unser Photon-Water-Geschäft einen immer stärkeren Beitrag zum Geschäftsvolumen unserer Gruppe leisten wird“, kommentiert Georg Hotar, CEO von Photon Energy.

https://www.fixed-income.org/
    https://www.green-bonds.com/
(Foto: Georg Hotar, CEO © Photon Energy)


Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein welt­weit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezia­lisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG ein börsen­notiertes Euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen für Privatkunden,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!