YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy meldet Rekordumsatz und Gewinn in 2018

Photon Energy N.V. (WSE: PEN) veröffentlichte die Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2018 beendete vierte Geschäftsquartal. Das Unternehmen verzeichnete einen Rekordumsatz von 20,256 Mio. Euro und erstmals einen Gewinn nach Steuern.

Im Geschäftsjahr 2018 erreichte Photon Energy wichtige Meilensteine bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie. Das Unternehmen erweiterte sein eigenes Portfolio an PV-Kraftwerken auf dem ungarischen Markt um 6,3 MWp und um weitere 5,5 MWp, die im ersten Quartal 2019 angeschlossen werden sollen. Darüber hinaus machte Photon Energy weitere Fortschritte bei der Projektentwicklung in Australien und verzeichnete zusätzliches Wachstum im O&M-Geschäft.

Im Vergleich zum Jahresende 2017 stieg der Umsatz des Unternehmens um 17,4% auf ein Rekordniveau von 20,256 Mio. Euro. Das EBITDA verbesserte sich um 4,9% auf EUR 8,239 Mio. Euro und das EBIT wuchs um 15,1% auf 2,637 Mio. Euro. Diese positive Entwicklung ist vor allem auf die herausragende Stromerzeugung durch die eigenen Kraftwerke zurückzuführen.

Die deutlichste Verbesserung war unter dem Strich zu verzeichnen: Das Ergebnis vor Steuern stieg um 458,5% auf 1,934 Mio. Euro und das Unternehmen konnte 2018 aus dem Vorjahresverlust von 0,807 Mio. Euro einen Nettogewinn von 0,603 Mio. Euro erzielen. Das Gesamtergebnis stieg um 45,7% auf 2,625 Mio. Euro, wodurch das konsolidierte Konzerneigenkapital auf 29,873 Mio. Euro erhöht wurde.

Das EBITDA und das EBIT stiegen im vierten Quartal trotz eines Umsatzrückgangs von 3,615 Mio. Euro in 2018 Q4 (- 15% im Jahresvergleich), der auf niedrigere Zahlen im PV-Technologie-Großhandel zurückzuführen ist, um 5,6% bzw. 9,7%, was eine Fortsetzung des seit 2013 beobachtbaren positiven Trends bedeutet.

„Wir blicken auf 2019 als ein weiteres Jahr voller Chancen in allen unseren Geschäftsbereichen und freuen uns darauf, dass einige unserer australischen Großprojekte die Bauphase erreichen. Wir freuen uns auch, dass wir unser eigenes Kraftwerksportfolio – vor allem in Ungarn – weiter ausbauen und dass unser O&M-Geschäft und die damit verbundenen Dienstleistungen stark wachsen werden. Wir sind ebenfalls überzeugt, dass unser Photon-Water-Geschäft einen immer stärkeren Beitrag zum Geschäftsvolumen unserer Gruppe leisten wird“, kommentiert Georg Hotar, CEO von Photon Energy.

https://www.fixed-income.org/
    https://www.green-bonds.com/
(Foto: Georg Hotar, CEO © Photon Energy)


Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investition in Höhe von 40 Mio. USD im Jahr 2026, Produktionsbeginn für Sommer 2026 erwartet

Salt Creek Oil & Gas, eine hundert­prozentige Tochter­gesell­schaft der Deutsche Rohstoff AG, wird sich an einem weiteren Bohr­programm mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt im dritten Quartal gegenüber Vorjahresquartal um 5,8% auf 781,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2025: 2.403,3 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im dritten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG gibt gemein­sam mit ihren Lizenz­partnern Klinge Biopharma GmbH und Valorum Biologics den Abschluss einer Vergleichs- und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!