YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

3W Power S.A. (AEG Power Solutions): Das Sanierungskonzept steht, Anleihegläubigerversammlung findet am Montag statt

Am 5. Mai findet im Hotel Marriott in Frankfurt am Main die zweite Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der 3W Power Anleihe 2010/15 (ISIN DE000A1A29T7) statt. Im Rahmen der Gläubigerversammlung wird unter anderem über die Restrukturierung der Anleihe abgestimmt. Anleihegläubiger sollten daher unbedingt ihr Stimmrecht nutzen oder sich durch Ausstellung einer Vollmacht vertreten lassen.

Der Restrukturierungsplan sieht einen Debt-Equity-Swap von 50% des ausstehenden Anleihenennwertes und die Ausgabe einer neuen Anleihe in Höhe von 50 Mio. Euro vor. Als Kompensation für die Reduzierung des Anleihenennwertes erhalten die Anleihegläubiger im nächsten Schritt 90% des Eigenkapitals. In einem weiteren Schritt erfolgt eine Kapitalerhöhung von rund 4 Mio. Euro mit Bezugsrecht für die heutigen Aktionäre. Die neue Anleihe ist durch Tochtergesellschaften besichert und garantiert und wird von wesentlich besseren Covenants profitieren, unter anderem Garantien von Tochtergesellschaften, die mehr als 85% des Gruppenumsatzes generieren. Die Anleihe ist im Jahr 2019 fällig und hat einen stetig steigenden Zinssatz mit halbjährlichen Kuponzahlungen. Der Zinssatz beginnt mit 4% im ersten Jahr, und erhöht sich um 2 Prozentpunkte jährlich, und steigt damit auf 12% im fünften Jahr. Der Anteil der bestehenden Aktionäre wird sich zunächst auf 10% des Eigenkapitals reduzieren. Nach der Barkapitalerhöhung  werden die Anleihegläubiger 60% des restrukturierten Eigenkapitals halten. Darüber hinaus wird AEG Power Solutions ein Management-Incentive-Programm zur nachhaltigen Verbesserung des Eigenkapitalwertes, und damit letztlich der Recovery für die Anleihegläubiger einführen.

In einem positiven Szenario haben Anleiheinvestoren damit die Chance, im besten Fall sogar eine Recovery von über 100% zu erzielen. Auch wenn die Restrukturierung noch einige Anstrengungen erfordert, so genießt Dr. Wolfertz hohes Vertrauen bei Investoren, denn er hat sowohl bei 3W Power-Aktien als auch bei 3W Power-Anleihen substanziell investiert. Zudem hat Dr. Wolfertz bereits in der Vergangenheit ehemalige AEG-Tochtergesellschaften unter dem Namen „Elexis“ restrukturiert, wovon alle Anleger erheblich profitiert haben. Wesentliche Anleihegläubiger tragen seine Strategie mit, die Anleihe ist seit Bekanntgabe des Konzeptes bereits deutlich gestiegen. Am 5. Mai wird im Rahmen einer zweiten Anleihegläubigerversammlung im Hotel Marriott in Frankfurt am Main über das Sanierungskonzept entschieden. Die Anmeldung ist bis zum 2. Mai erforderlich. Alle Anleiheinvestoren sollten ihr Stimmrecht nutzen, um zeitnah die Restrukturierung der Gesellschaft zu ermöglichen. Das BOND MAGAZINE rät Anleiheinvestoren, die Strategie des neuen Managements zu unterstützen.

Die Unterlagen zur Gläubigerversammlung können auf folgender Website heruntergeladen werden:
www.aegps.com/de/investor-relations/anleihenglaeubigerversammlung/


Eine ausführliche Analyse sowie ein Interview mit Dr. Dirk Wolfertz, Chairman of the Board of Directors der 3W Power S.A., ist im aktuellen BOND MAGAZINE zu finden, das unter www.fixed-income.org heruntergeladen werden kann.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!