YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

3W Power S.A. (AEG Power Solutions): Das Sanierungskonzept steht, Anleihegläubigerversammlung findet am Montag statt

Am 5. Mai findet im Hotel Marriott in Frankfurt am Main die zweite Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der 3W Power Anleihe 2010/15 (ISIN DE000A1A29T7) statt. Im Rahmen der Gläubigerversammlung wird unter anderem über die Restrukturierung der Anleihe abgestimmt. Anleihegläubiger sollten daher unbedingt ihr Stimmrecht nutzen oder sich durch Ausstellung einer Vollmacht vertreten lassen.

Der Restrukturierungsplan sieht einen Debt-Equity-Swap von 50% des ausstehenden Anleihenennwertes und die Ausgabe einer neuen Anleihe in Höhe von 50 Mio. Euro vor. Als Kompensation für die Reduzierung des Anleihenennwertes erhalten die Anleihegläubiger im nächsten Schritt 90% des Eigenkapitals. In einem weiteren Schritt erfolgt eine Kapitalerhöhung von rund 4 Mio. Euro mit Bezugsrecht für die heutigen Aktionäre. Die neue Anleihe ist durch Tochtergesellschaften besichert und garantiert und wird von wesentlich besseren Covenants profitieren, unter anderem Garantien von Tochtergesellschaften, die mehr als 85% des Gruppenumsatzes generieren. Die Anleihe ist im Jahr 2019 fällig und hat einen stetig steigenden Zinssatz mit halbjährlichen Kuponzahlungen. Der Zinssatz beginnt mit 4% im ersten Jahr, und erhöht sich um 2 Prozentpunkte jährlich, und steigt damit auf 12% im fünften Jahr. Der Anteil der bestehenden Aktionäre wird sich zunächst auf 10% des Eigenkapitals reduzieren. Nach der Barkapitalerhöhung  werden die Anleihegläubiger 60% des restrukturierten Eigenkapitals halten. Darüber hinaus wird AEG Power Solutions ein Management-Incentive-Programm zur nachhaltigen Verbesserung des Eigenkapitalwertes, und damit letztlich der Recovery für die Anleihegläubiger einführen.

In einem positiven Szenario haben Anleiheinvestoren damit die Chance, im besten Fall sogar eine Recovery von über 100% zu erzielen. Auch wenn die Restrukturierung noch einige Anstrengungen erfordert, so genießt Dr. Wolfertz hohes Vertrauen bei Investoren, denn er hat sowohl bei 3W Power-Aktien als auch bei 3W Power-Anleihen substanziell investiert. Zudem hat Dr. Wolfertz bereits in der Vergangenheit ehemalige AEG-Tochtergesellschaften unter dem Namen „Elexis“ restrukturiert, wovon alle Anleger erheblich profitiert haben. Wesentliche Anleihegläubiger tragen seine Strategie mit, die Anleihe ist seit Bekanntgabe des Konzeptes bereits deutlich gestiegen. Am 5. Mai wird im Rahmen einer zweiten Anleihegläubigerversammlung im Hotel Marriott in Frankfurt am Main über das Sanierungskonzept entschieden. Die Anmeldung ist bis zum 2. Mai erforderlich. Alle Anleiheinvestoren sollten ihr Stimmrecht nutzen, um zeitnah die Restrukturierung der Gesellschaft zu ermöglichen. Das BOND MAGAZINE rät Anleiheinvestoren, die Strategie des neuen Managements zu unterstützen.

Die Unterlagen zur Gläubigerversammlung können auf folgender Website heruntergeladen werden:
www.aegps.com/de/investor-relations/anleihenglaeubigerversammlung/


Eine ausführliche Analyse sowie ein Interview mit Dr. Dirk Wolfertz, Chairman of the Board of Directors der 3W Power S.A., ist im aktuellen BOND MAGAZINE zu finden, das unter www.fixed-income.org heruntergeladen werden kann.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!