YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeen: Die Wahl in Griechenland - kurzfristige Unsicherheit, aber keine Tragödie oder Katastrophe

Kommentar von Lucy O’Carroll, Chefvolkswirtin Investment Solutions bei Aberdeen Asset Management zur bevorstehenden Wahl in Griechenland und deren Auswirkung auf die Eurozone:

„Im antiken griechischen Theater entfaltet sich eine Tragödie, wenn es für den Protagonisten durch eine Kombination aus persönlichen Verfehlungen und widrigen Umstände zur Katastrophe kommt. In der modernen Zeit sind zwei Konstellationen dazu geeignet, die Region vor Herausforderungen zu stellen – ein weiterer Rückgang der Inflationsrate in der Eurozone in den negativen Bereich und die bevorstehenden Wahlen in Griechenland. Aber das Risiko einer Katastrophe bleibt niedrig.

Die Unsicherheiten über den Ausgang der Wahlen am Wochenende und über die Nachverhandlungen zu den Bedingungen für die Hilfen durch die Troika im Anschluss sind hoch. Durch die Wahlen ist auch das Risiko eines Ausstiegs Griechenlands aus der Eurozone gestiegen. Dennoch bleibt das Risiko hierfür gering. Dies gilt aus unserer Sicht auch im Falle einer von Syriza angeführten Regierung. Die griechischen Wähler haben sich konsequent für den Euro ausgesprochen. Beide, Griechenland und die Eurozone, dürften heute zwar robuster sein als noch im Dezember 2012, die Troika wird aber eine Verhandlungslösung vermutlich vorziehen, anstatt in Zeiten, in denen die Region Herausforderungen wie dem Deflationsrisiko und dem Quantitative Easing gegenübersteht, eine ausgewachsene Krise zu riskieren.

Wenn das Wahlergebnis unklar ist und eine instabile Koalition zu weiteren Wahlen führen sollte, und/oder das Verhältnis mit den Troika-Partnern auf einer schlechten Ausgangsbasis starten sollte, könnten wir an den Finanzmärkten für eine gewisse Zeit auf einer holprigen Fahrt sein. Dies könnte auch Auswirkungen auf die gesamte Eurozone, insbesondere die Peripheriestaaten, haben. Bisher sind die Aktien und Anleihen der Europeripherie jedoch ziemlich robust geblieben und das Einpreisen irgendeiner signifikanten Wahrscheinlichkeit eines griechischen Defaults bzw. Austritts dürfte übertrieben sein.“


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!