YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Aberdeen Investments Kommentar zur bevorstehenden EZB-Sitzung

Luke Bartholomew © Aberdeen Investments

Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen Signale für die kommenden Monate wie Luke Bartholomew, Deputy Chief Economist bei Aberdeen Investments erklärt.

„Da die Europäische Zentralbank (EZB) diese Woche aller Voraussicht nach die Zinsen unverändert lässt, richtet sich der Blick der Anleger vor allem auf die Signale zur künftigen Zinspolitik, und darauf, wie diese mit der politischen Lage in Frankreich zusammen­spielen könnte.

Was die Zinsen betrifft, gehen wir davon aus, dass der Leitzins inzwischen das sogenannte „neutrale Niveau“ erreicht hat. Die EZB dürfte sich daher zunächst Zeit nehmen, um die wirtschaftliche Entwicklung zu beobachten, bevor sie weitere Schritte einleitet. Insgesamt sehen wir das Ende des Zinssenkungszyklus damit erreicht. Sollte es überhaupt zu einer Veränderung kommen, wäre ein Zinsschritt nach oben wahrscheinlicher als eine weitere Senkung, allerdings erst deutlich später, wenn die fiskalischen Impulse in Europa Wirkung zeigen.

Ein möglicher Störfaktor für dieses Szenario wäre ein deutlicher Ausverkauf französischer Staatsanleihen infolge politischer oder haushaltspolitischer Unsicherheiten. Dies würde die finanziellen Rahmenbedingungen im Euroraum spürbar verschärfen und könnte die EZB zu weiteren Zinssenkungen veranlassen. Eine direkte Intervention der EZB zur Stabilisierung des französischen Anleihemarkts ist jedoch kurzfristig unwahrscheinlich – nicht zuletzt wegen der bestehenden Einschränkungen bei den Liquiditätsinstrumenten und dem Bestreben, sich nicht in politische Fragen einzumischen.

Sollte es zu einer ernsthaften Marktstörung kommen, könnte diese Haltung der EZB angesichts der systemischen Bedeutung Frankreichs allerdings kaum aufrechterhalten werden. Aktuell sind wir von einem solchen Szenario jedoch noch weit entfernt."

www.fixed-income.org


 

Investment
Der EUR/USD hat gerade ein neues Zyklus­hoch erreicht. Ich glaube, dass wir uns auf der zweiten Etappe der struktu­rellen Dollar­korrektur befinden.…
Weiterlesen
Investment

von Jan-Felix Glöckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Obwohl die Früh­indi­katoren für die Euro­zone ange­sichts der anhal­tenden Unsicher­heit hinsicht­lich der Zölle relativ stabil geblieben sind, gehen…
Weiterlesen
Investment
Nach dem tief­grei­fenden Zins­anstieg der ver­gan­genen Jahre weisen Anleihen 2026 wieder ein attrak­tiveres Aus­gangs­niveau auf. Die laufende…
Weiterlesen
Investment
Finanz­werte legten im vierten Quartal 2025 zu, gestützt durch einen stei­genden Aktien­markt, ein solides Wirt­schafts- und Gewinn­wachs­tum sowie…
Weiterlesen
Investment
Die Markt­experten des globalen Asset Managers Federated Hermes gehen in kurzen Kommen­taren die wich­tigsten Ent­wick­lungen an den inter­natio­nalen…
Weiterlesen
Investment
Zum 31.12.2017 wurde das Invest­ment­steuer­gesetz („InvStG“) neu gefasst. Ziel des Gesetz­ent­wurfes war eine Verein­fachung und Verein­heit­lichung…
Weiterlesen
Investment
2026 wird ein Jahr, in dem sich struk­turelle Kräfte stärker über­lagern als in den Vor­jahren. Die geopo­litische Ordnung wird neu justiert, während…
Weiterlesen
Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!