YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeen Investments Kommentar zur bevorstehenden EZB-Sitzung

Luke Bartholomew © Aberdeen Investments

Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen Signale für die kommenden Monate wie Luke Bartholomew, Deputy Chief Economist bei Aberdeen Investments erklärt.

„Da die Europäische Zentralbank (EZB) diese Woche aller Voraussicht nach die Zinsen unverändert lässt, richtet sich der Blick der Anleger vor allem auf die Signale zur künftigen Zinspolitik, und darauf, wie diese mit der politischen Lage in Frankreich zusammen­spielen könnte.

Was die Zinsen betrifft, gehen wir davon aus, dass der Leitzins inzwischen das sogenannte „neutrale Niveau“ erreicht hat. Die EZB dürfte sich daher zunächst Zeit nehmen, um die wirtschaftliche Entwicklung zu beobachten, bevor sie weitere Schritte einleitet. Insgesamt sehen wir das Ende des Zinssenkungszyklus damit erreicht. Sollte es überhaupt zu einer Veränderung kommen, wäre ein Zinsschritt nach oben wahrscheinlicher als eine weitere Senkung, allerdings erst deutlich später, wenn die fiskalischen Impulse in Europa Wirkung zeigen.

Ein möglicher Störfaktor für dieses Szenario wäre ein deutlicher Ausverkauf französischer Staatsanleihen infolge politischer oder haushaltspolitischer Unsicherheiten. Dies würde die finanziellen Rahmenbedingungen im Euroraum spürbar verschärfen und könnte die EZB zu weiteren Zinssenkungen veranlassen. Eine direkte Intervention der EZB zur Stabilisierung des französischen Anleihemarkts ist jedoch kurzfristig unwahrscheinlich – nicht zuletzt wegen der bestehenden Einschränkungen bei den Liquiditätsinstrumenten und dem Bestreben, sich nicht in politische Fragen einzumischen.

Sollte es zu einer ernsthaften Marktstörung kommen, könnte diese Haltung der EZB angesichts der systemischen Bedeutung Frankreichs allerdings kaum aufrechterhalten werden. Aktuell sind wir von einem solchen Szenario jedoch noch weit entfernt."

www.fixed-income.org


 

Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Investment

von Howard Woodward, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hinter­grund der Befürch­tungen einer KI-Blase, hoher Haus­halts­defizite, einer schwachen Wirt­schaft in der Euro­zone und anhal­tender…
Weiterlesen
Investment

von Önder Çiftçi, CEO der Ophirum Group

Nachdem Gold in den vergan­genen Jahren etliche andere Anlage­klassen bei der Rendite deutlich über­troffen hat, startete 2025 Silber eine rasante…
Weiterlesen
Investment

von Mohammed Elmi, Senior Portfolio Manager bei Federated Hermes

Zölle werden zweifel­los langfristige Auswir­kungen auf die globalen Kapital- und Handels­ströme in Schwellen­ländern haben. Vor dem Beitritt Chinas…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!