YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

AMF Capital AG: Zahlungsunfähigkeit nicht nur in Griechenland

Anleihemärkte ohne Panik wegen Griechenland, Beispiel Puerto Rico zeigt Gelassenheit in den USA

Griechenland: Zahlungsunfähigkeit, Pleite – ein Schreckensszenario für die Politik, die Anleihenmärkte dagegen nehmen es gelassen. Denn so bedrohlich eine Staatspleite auch wirken mag, die Folgen sind bei kleinen Staaten entsprechend begrenzt.

In Europa richten sich momentan alle Augen auf Griechenland. „Die Politik rettet am Fließband, die Abläufe ähneln mittlerweile Tarifverhandlungen mit immer gleichen Mustern“, sagt Allan Valentiner, Geschäftsführer der AMF Capital AG. „Die Anleihenmärkte aber wissen die Gefahr recht gut einzuschätzen.“ Die ausgelaufenen Verhandlungen in der griechischen Schuldenkrise genau wie das gerade abgehaltene Referendum verkraftete der Rentenmarkt bislang relativ gut. Zwar fand eine Korrektur statt, Panikverkäufe aber blieben aus. Bis zur Wochenmitte erholten sich die Anleihen und machten einen Großteil der Verluste wieder gut – Bundesanleihen profitierten als „sicherer Hafen“ von dieser Entwicklung.

„Ganz unbemerkt aus europäischer Sicht haben auch die USA ihren Staatspleitenkandidaten: Puerto Rico“, sagt Valentiner. Mit diesem Territorium steht ein weiteres staatliches Gebilde vor dem finanziellen Abgrund. Die Schuldenlast des Inselstaates beläuft sich auf 72 Mrd. US-Dollar (ca. 65 Mrd. Euro). Dies entspricht fast 70 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes. Angesichts dieser Zahlen erklärte Gouverneur Alejandro Garcia Padilla jüngst in einem Interview, dass die Schulden nicht bezahlbar seien. Für 2016 rechnet das Land mit einem Haushaltsdefizit von 3,7 Mrd. Dollar – Besserung also nicht in Sicht.

„Auch bei Puerto Rico geht kein wirkliches Beben durch die Märkte. Das Volumen ist wie bei Griechenland zu gering, um entscheidend weh zu tun“, so Valentiner. „Für Investoren wird es immer wichtiger, sich nicht auf Ratingagenturen zu verlassen, sondern sich ein eigenes Bild von der Bonität von Staaten wie von Unternehmen zu machen.“ Hierin liege in den kommenden Jahren der eigentliche Treiber für Erfolg im Rentenmanagement.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
7. Juli 2015, Hotel Jumeirah Frankfurt
www.finanzierungstag.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!