YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Die Eurozone ist gespalten, die Kluft zwischen Nord und Süd tief“

Mads Koefoed, Makrostratege, Saxo Bank

Insgesamt ist die Wirtschaft in der Eurozone im Jahresvergleich um solide 1,7 Prozent gewachsen. Die Zahlen seien erfreulich, dennoch bleibt Koefoed skeptisch: „Ohne den Beitrag der Deutschen wäre die europäische Ökonomie bei 0,9 Prozent Wachstum stagniert“, erklärt er. „Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Quartal um 2,2 Prozent gewachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 9,1 Prozent entspräche. Solche Sprünge sind wir sonst von China gewohnt. Nicht einmal ein Prozent konnten dagegen andere Mitgliedsländer seit Juni 2009 beisteuern. Schlicht nicht vom Start weggekommen sind die PIIGS-Staaten mit nur 0,3 Prozent Wachstum.“

Die aktuell guten Entwicklungen werden nicht ewig anhalten. Auch für Deutschland sagt Koefoed rauen Gegenwind voraus: „Als Exportnation ist das Land darauf angewiesen, dass es den Handelspartnern gut geht. Doch die werden weiterhin nur langsam vorankommen“, befürchtet er. „Deutschland ist zurzeit sicherlich die Lokomotive der Euro-Wirtschaft, doch die Passagiere sind am Bahnsteig zurückgeblieben“, so der Saxo Bank Experte abschließend.




Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt…
Weiterlesen
Investment
Der Anteil von Öl an der Strom­erzeugung sinkt. Ein Mix aus erneuer­baren Energien, Gas und Kernkraft verdrängt das schwarze Gold.…
Weiterlesen
Investment

Deutet das historisch hohe Gold/Öl-Verhältnis erneut auf eine große makroökonomische Veränderung hin?

Das Gold/Öl-Verhältnis – also die Anzahl an Barrel Öl, die man für eine Unze Gold kaufen kann – gibt einen schnellen Über­blick über die…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Investment
Die USA haben in den letzten Jahren eine Blütezeit erlebt – und sich trotz­dem zuletzt von den Grund­pfeilern dieses Erfolges entfernt, um eine neue…
Weiterlesen
Investment
„Für die Finanz­märkte ist eine Zins­senkung der Fed im Sep­tember praktisch beschlos­sene Sache“, sagt Benoit Anne, Benoit Anne, Anleihe­experte bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!