YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

DNCA Finance/Leonardo Asset Management sieht Chancen bei High Yield-Anleihen mit kurzen Laufzeiten

Europäische Staatsanleihen meiden

Der französische Asset Manager DNCA Finance/Leonardo Asset Management blickt trotz eines weiterhin von Unsicherheit geprägten Umfelds an den Kapitalmärkten zuversichtlich in das Jahr 2011.

Euro-Schwäche als Chance für die Exportwirtschaft Zurzeit fordern das ungebrochen starke Wachstum der chinesischen Wirtschaft und Befürchtungen angesichts strauchelnder EU-Staaten die volle Aufmerksamkeit der Finanzmärkte. Dennoch wirkt sich die latente Schwäche des Euro positiv aus: „Die Finanzierungsschwierigkeiten einiger EU-Länder haben gravierende Folgen für den Finanzsektor. Für die europäische Exportwirtschaft ist der schwache Euro jedoch von Vorteil. Das zeigt auch Deutschlands wirtschaftliche Stärke“, so Jean-Charles Mériaux, Leiter des Fondsmanagements bei DNCA Finance. Er verantwortet unter anderem den 900 Millionen Euro schweren Mischfonds Eurose.

Solide Titel im Portfolio: Unternehmensanleihen und Aktien

Die Fondsmanager von DNCA Finance bewegen sich wegen des historisch niedrigen Zinsniveaus sehr vorsichtig auf den europäischen Anleihenmärkten. Es wird nicht in Staatsanleihen investiert. Unternehmensanleihen mit kurzen und mittleren Laufzeiten oder variabler Verzinsung sind hingegen attraktiv. Einige High-Yield-Titel, wie die von Heidelberger Zement, stellen eine Ausnahme dar: Durch die Restrukturierung erscheint das Unternehmen auch mittelfristig interessant.

Angesichts vergleichsweise teurer Anleihenmärkte konzentriert sich DNCA Finance verstärkt auf Aktien europäischer Qualitätsunternehmen. „Aus Diversifikations- und Risikoüberlegungen ziehen wir den bis dato als sehr solide eingeschätzten Staatsanleihen Aktien mit hohen Dividenden und attraktiven Bewertungen vor. Dazu gehören beispielsweise die Telekommunikations- und die Öl-Branche“, so Mériaux. Portfolio-Titel sind neben anderen France Télécom, Deutsche Telekom, ENI, Royal Dutch und Total.

„Insgesamt bleibt abzuwarten, wie die Märkte auf weitere Maßnahmen der Europäischen Zentralbank reagieren. Mit unserer Anlagestrategie sind wir so aufgestellt, dass wir auf wechselhafte Marktentwicklungen reagieren können˝, erklärt Jean-Charles Mériaux abschließend.



Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Investment

Einzelhandel zeigt erhöhte Expansionsbereitschaft, Investoren planen mehr Zukäufe - mit Fokus auf Nahversorgung

Der heute veröffentlichte HAHN Retail Real Estate Report 2025/2026 bietet in seiner 20. Jubiläums-Ausgabe erneut einen umfas­senden Markt­überblick…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Vor einer Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) gab es selten so wenige Kommen­tare von Noten­bank­gouver­neuren. Allerdings spricht die…
Weiterlesen
Investment

von David Huang und Tim Elliot, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Dank solider Daten, fiskalischer und geld­politischer Maßnahmen, sinkender Zollrisiken und eines möglichen Friedens in der Ukraine stabilisiert sich…
Weiterlesen
Investment
Die Aussichten für Gold bleiben aufgrund einer Reihe von Faktoren weiterhin glänzend, schreibt Peter Kinsella, Globaler Leiter der Devisen­strategie…
Weiterlesen
Investment
„Die Risiken für franzö­sische Staats­anleihen in den komm­enden Tagen sind ausge­sprochen hoch – und auch das ist noch eine Unter­treibung,” sagt…
Weiterlesen
Investment
Stabile Funda­mental­daten, niedrigere Finan­zierungs­kosten und attraktive Bewer­tungen – all das schafft ein günstiges Umfeld für Europas…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!