YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Enterprise Holdings: Finanzaufsicht Gibraltar Financial Services Commission interveniert in das Geschäft der Enterprise Insurance Company PLC

Antrag auf Abwicklung des bestehenden Geschäfts der Enterprise Insurance Company PLC

Die Finanzaufsicht Gibraltar Financial Services Commission (die Aufsichtsbehörde) interveniert in das Geschäft der Enterprise Insurance Company PLC (EIC oder Gesellschaft), einer 100%-igen Tochtergesellschaft Enterprise Holdings Ltd.  EIC stand unter enger Beobachtung durch die Aufsichtsbehörde und hat der Aufsichtsbehörde kürzlich den geforderten Bericht vorgelegt, der eine wesentliche Verschlechterung der Situation der Gesellschaft offenlegte. EIC hat deshalb die Aufsichtsbehörde gebeten, die geschäftlichen Aktivitäten der Gesellschaft zu übernehmen, sowie Vorgaben für die Abwicklung zu erlassen.

Andrew Flowers, Vorsitzender des Vorstandes der Enterprise Holdings Limited: “Die Abwicklung des bestehenden Geschäfts der Enterprise Insurance Company PLC ist für uns die beste Lösung um unsere Versicherungsnehmer zu schützen. Wir planen Gespräche mit dem Versicherungsmarkt um zu ermitteln, wie wir den Aufgabenbereich unseres konzerneigenen Managing General Agent (MGA), der Andeva Underwriting Agency Limited (Andeva), ergänzen, damit wir die Leistungsstärke durch Unterstützung eines Rückversicherers sicherstellen. Das würde Andeva erlauben, eine größere Produktpalette anzubieten und sollte im Gegenzug dazu führen, Prämieneinnahmen in ähnlichem Umfang wie bei EIC zu erlösen, allerdings ohne Kapitalkosten und mit deutlich reduzierten Gemeinkosten.

Der Konzern verfolgt weiterhin den Plan in den Freizeitsektor zu diversifizieren. Der erste gastronomische Betrieb, das Oxford Blue, ist kurz vor Beendigung der Modernisierungsarbeiten und soll noch im September 2016 eröffnen. Anfang November folgt die Eröffnung eines zweiten Betriebes. Für beide Unternehmen wird bereits im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit ein deutlicher Gewinnbeitrag zum Konzernergebnis erwartet.”

Aktueller Stand Sonderkonten
Anleihe 2015/20: Gemäß den Anleihebedingungen zahlt die Enterprise Holdings seit Mai 2015 monatlich zehn Prozent der jährlich fälligen Zinszahlung auf ein spezielles Bankkonto ein um daraus die fälligen Zinsen zu begleichen. Aktuell beträgt das Guthaben 735.000 Euro und damit planmäßig etwa ein Drittel der Ende März 2017 fälligen nächsten Zinszahlung.
Der Kontostand des Sonderkontos wird regelmäßig auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de à Anleihe 2015/20 à Auf einen Blick veröffentlicht.

Anleihe 2012/17: Seit Begebung der Anleihe im September 2012 hat Enterprise Holdings basierend auf den geschätzten, vorläufigen Monatsergebnissen inzwischen 19.220.000 Euro auf dem Sonderkonto angespart und daraus jeweils 2.450.000 Euro Zinsen am 26. September 2013 und 2014 sowie am 26. September 2015 Zinsen in Höhe von 2.009.000 Euro ausbezahlt. Im Oktober 2015 erfolgte eine gesonderte Einzahlung über 1.000.000 Euro. Aus dem vorhandenen Guthaben wurden 8.945.000 Euro zur Tilgung von gekündigten Anleihen verwendet. Der aktuelle Guthabensaldo beträgt 3.427.000 Euro, was mehr als den noch ausstehenden Zinszahlungen entspricht.
Der Kontostand des Sonderkontos wird regelmäßig auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de à Anleihe 2012/17 à Auf einen Blick veröffentlicht.

Service: Nächste Termine
26. September 2016: vierte Zinszahlung der Anleihe 2012/17; der Betrag befindet sich bereits als Guthaben auf dem Sonderkonto
Ende September: Veröffentlichung des Jahresabschlusses zum 31. März 2016
Ende November: Investor Präsentation beim Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt

www.fixed-income.org

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!