YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Enterprise Holdings: Finanzaufsicht Gibraltar Financial Services Commission interveniert in das Geschäft der Enterprise Insurance Company PLC

Antrag auf Abwicklung des bestehenden Geschäfts der Enterprise Insurance Company PLC

Die Finanzaufsicht Gibraltar Financial Services Commission (die Aufsichtsbehörde) interveniert in das Geschäft der Enterprise Insurance Company PLC (EIC oder Gesellschaft), einer 100%-igen Tochtergesellschaft Enterprise Holdings Ltd.  EIC stand unter enger Beobachtung durch die Aufsichtsbehörde und hat der Aufsichtsbehörde kürzlich den geforderten Bericht vorgelegt, der eine wesentliche Verschlechterung der Situation der Gesellschaft offenlegte. EIC hat deshalb die Aufsichtsbehörde gebeten, die geschäftlichen Aktivitäten der Gesellschaft zu übernehmen, sowie Vorgaben für die Abwicklung zu erlassen.

Andrew Flowers, Vorsitzender des Vorstandes der Enterprise Holdings Limited: “Die Abwicklung des bestehenden Geschäfts der Enterprise Insurance Company PLC ist für uns die beste Lösung um unsere Versicherungsnehmer zu schützen. Wir planen Gespräche mit dem Versicherungsmarkt um zu ermitteln, wie wir den Aufgabenbereich unseres konzerneigenen Managing General Agent (MGA), der Andeva Underwriting Agency Limited (Andeva), ergänzen, damit wir die Leistungsstärke durch Unterstützung eines Rückversicherers sicherstellen. Das würde Andeva erlauben, eine größere Produktpalette anzubieten und sollte im Gegenzug dazu führen, Prämieneinnahmen in ähnlichem Umfang wie bei EIC zu erlösen, allerdings ohne Kapitalkosten und mit deutlich reduzierten Gemeinkosten.

Der Konzern verfolgt weiterhin den Plan in den Freizeitsektor zu diversifizieren. Der erste gastronomische Betrieb, das Oxford Blue, ist kurz vor Beendigung der Modernisierungsarbeiten und soll noch im September 2016 eröffnen. Anfang November folgt die Eröffnung eines zweiten Betriebes. Für beide Unternehmen wird bereits im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit ein deutlicher Gewinnbeitrag zum Konzernergebnis erwartet.”

Aktueller Stand Sonderkonten
Anleihe 2015/20: Gemäß den Anleihebedingungen zahlt die Enterprise Holdings seit Mai 2015 monatlich zehn Prozent der jährlich fälligen Zinszahlung auf ein spezielles Bankkonto ein um daraus die fälligen Zinsen zu begleichen. Aktuell beträgt das Guthaben 735.000 Euro und damit planmäßig etwa ein Drittel der Ende März 2017 fälligen nächsten Zinszahlung.
Der Kontostand des Sonderkontos wird regelmäßig auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de à Anleihe 2015/20 à Auf einen Blick veröffentlicht.

Anleihe 2012/17: Seit Begebung der Anleihe im September 2012 hat Enterprise Holdings basierend auf den geschätzten, vorläufigen Monatsergebnissen inzwischen 19.220.000 Euro auf dem Sonderkonto angespart und daraus jeweils 2.450.000 Euro Zinsen am 26. September 2013 und 2014 sowie am 26. September 2015 Zinsen in Höhe von 2.009.000 Euro ausbezahlt. Im Oktober 2015 erfolgte eine gesonderte Einzahlung über 1.000.000 Euro. Aus dem vorhandenen Guthaben wurden 8.945.000 Euro zur Tilgung von gekündigten Anleihen verwendet. Der aktuelle Guthabensaldo beträgt 3.427.000 Euro, was mehr als den noch ausstehenden Zinszahlungen entspricht.
Der Kontostand des Sonderkontos wird regelmäßig auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de à Anleihe 2012/17 à Auf einen Blick veröffentlicht.

Service: Nächste Termine
26. September 2016: vierte Zinszahlung der Anleihe 2012/17; der Betrag befindet sich bereits als Guthaben auf dem Sonderkonto
Ende September: Veröffentlichung des Jahresabschlusses zum 31. März 2016
Ende November: Investor Präsentation beim Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt

www.fixed-income.org

Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!