YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Euler Hermes stuft RENA von BB auf BB- herunter

Die RENA GmbH hat ihr Folgerating 2013 von der Euler Hermes Rating Deutschland GmbH erhalten. Demnach bewertet die Ratingagentur die Bonität von RENA derzeit mit „BB-“ (Rating vom 1. August 2012: „BB“). Für die kommenden zwölf Monate erwartet Euler Hermes eine stabile Entwicklung des Ratings.

Das Folgerating bescheinigt RENA erneut eine führende Marktposition in den Bereichen Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie der Produktion von Maschinen für die nasschemische Oberflächenbehandlung. Maßgeblich für die Neubewertung des Ratings ist eine höhere Mittelbindung aufgrund der steigenden Bedeutung des Anlagengeschäfts nach Übernahme der STULZ H+E Gruppe. Nach Einschätzung von Euler Hermes führt dies kurzfristig zu einer eingeschränkten finanziellen Flexibilität von RENA. Gleichwohl erwartet Euler Hermes eine Verbesserung der Liquiditätssituation von RENA innerhalb der nächsten Monate, unter anderem durch Mittelzuflüsse aus der laufenden Anleiheplatzierung. Darüber hinaus verfügt RENA über zusätzliche Finanzierungsoptionen, um Investitionen in das weitere Wachstum des Unternehmens sowie Technologie- und Produktentwicklung zu tätigen.

Aufgrund der regen Nachfrage aus dem Bereich Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie ersten Anzeichen einer Belebung im Solarbereich im ersten Halbjahr sieht RENA den Verlauf des Geschäftsjahres 2013 weiterhin positiv. Mittel- und langfristig sieht die Ratingagentur zusätzliches Wachstumspotenzial für die RENA GmbH aufgrund der technologischen Kompetenz, führenden Positionen in mehreren Marktsegmenten, den flexiblen Fertigungsstrukturen und dem weltweit hohen Marktpotenzial für Wasserinfrastrukturprojekte und innovative technologische Entwicklungen wie beispielsweise Energiespeicher.

„THE WET PROCESSING COMPANY“ RENA ist ein weltweit führender Anbieter von Produktionsmaschinen und Anlagen, vorrangig für die Wasseraufbereitung und die nasschemische Oberflächenbehandlung. Die Anwendungsfelder für RENA-Produkte „Wasseraufbereitung“, „Erneuerbare Energien“ und „Health und Sonstiges“ spiegeln die wichtigsten Bedürfnisse des Menschen in der heutigen Industriegesellschaft wider. Mit RENA-Produkten werden Wasser, Abwasser oder Chemikalien aufbereitet und Oberflächen, wie z.B. von Solarzellen, Halbleiterwafern oder Zahnimplantaten, mit Nasschemie oder Wasser behandelt. RENA stellt sowohl standardisierte Maschinen und Anlagen mit garantierten Prozessen als auch kundenspezifische Maschinen und Anlagen her. Zum Anwendungsfeld „Wasseraufbereitung“ gehören sowohl kommunale als auch industrielle Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen. Zum Anwendungsfeld „Erneuerbare Energien“ gehören neben Solaraktivitäten auch Energiespeicher, effiziente Blockheizkraftwerke und Waste-to-Energy-Lösungen. Typische Produkte für das Anwendungsfeld „Health und Sonstiges“ sind Oberflächenbehandlungsanlagen für Zahnimplantate und Produktionsanlagen für Milchprodukte.

----------------------------------------
Literaturhinweis: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!