YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Euler Hermes stuft RENA von BB auf BB- herunter

Die RENA GmbH hat ihr Folgerating 2013 von der Euler Hermes Rating Deutschland GmbH erhalten. Demnach bewertet die Ratingagentur die Bonität von RENA derzeit mit „BB-“ (Rating vom 1. August 2012: „BB“). Für die kommenden zwölf Monate erwartet Euler Hermes eine stabile Entwicklung des Ratings.

Das Folgerating bescheinigt RENA erneut eine führende Marktposition in den Bereichen Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie der Produktion von Maschinen für die nasschemische Oberflächenbehandlung. Maßgeblich für die Neubewertung des Ratings ist eine höhere Mittelbindung aufgrund der steigenden Bedeutung des Anlagengeschäfts nach Übernahme der STULZ H+E Gruppe. Nach Einschätzung von Euler Hermes führt dies kurzfristig zu einer eingeschränkten finanziellen Flexibilität von RENA. Gleichwohl erwartet Euler Hermes eine Verbesserung der Liquiditätssituation von RENA innerhalb der nächsten Monate, unter anderem durch Mittelzuflüsse aus der laufenden Anleiheplatzierung. Darüber hinaus verfügt RENA über zusätzliche Finanzierungsoptionen, um Investitionen in das weitere Wachstum des Unternehmens sowie Technologie- und Produktentwicklung zu tätigen.

Aufgrund der regen Nachfrage aus dem Bereich Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie ersten Anzeichen einer Belebung im Solarbereich im ersten Halbjahr sieht RENA den Verlauf des Geschäftsjahres 2013 weiterhin positiv. Mittel- und langfristig sieht die Ratingagentur zusätzliches Wachstumspotenzial für die RENA GmbH aufgrund der technologischen Kompetenz, führenden Positionen in mehreren Marktsegmenten, den flexiblen Fertigungsstrukturen und dem weltweit hohen Marktpotenzial für Wasserinfrastrukturprojekte und innovative technologische Entwicklungen wie beispielsweise Energiespeicher.

„THE WET PROCESSING COMPANY“ RENA ist ein weltweit führender Anbieter von Produktionsmaschinen und Anlagen, vorrangig für die Wasseraufbereitung und die nasschemische Oberflächenbehandlung. Die Anwendungsfelder für RENA-Produkte „Wasseraufbereitung“, „Erneuerbare Energien“ und „Health und Sonstiges“ spiegeln die wichtigsten Bedürfnisse des Menschen in der heutigen Industriegesellschaft wider. Mit RENA-Produkten werden Wasser, Abwasser oder Chemikalien aufbereitet und Oberflächen, wie z.B. von Solarzellen, Halbleiterwafern oder Zahnimplantaten, mit Nasschemie oder Wasser behandelt. RENA stellt sowohl standardisierte Maschinen und Anlagen mit garantierten Prozessen als auch kundenspezifische Maschinen und Anlagen her. Zum Anwendungsfeld „Wasseraufbereitung“ gehören sowohl kommunale als auch industrielle Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen. Zum Anwendungsfeld „Erneuerbare Energien“ gehören neben Solaraktivitäten auch Energiespeicher, effiziente Blockheizkraftwerke und Waste-to-Energy-Lösungen. Typische Produkte für das Anwendungsfeld „Health und Sonstiges“ sind Oberflächenbehandlungsanlagen für Zahnimplantate und Produktionsanlagen für Milchprodukte.

----------------------------------------
Literaturhinweis: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!