YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Europas Zeit zu glänzen - DWS stuft europäische Aktien auf übergewichten hoch

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Vincenzo Vedda © Stefan Gröpper Photography

Der Frontalangriff der Trump-Regierung auf den Welt­handel wird auch Europa nicht verschonen. Hauptleid­tragender könnte jedoch der US-Aktien­markt sein. Die hohe Bewertungs­kluft in Kombination mit der Reform der deutschen Schulden­bremse machen Europas Aktien relativ gesehen interessant.

In Kürze:
•  Trumps unerwartet drastische Zoll­ankündigungen vom 2. April haben die Märkte einbrechen lassen. Auch wenn er am 9. April teils zurückruderte, werden wir unsere Wachstumsprognosen revidieren müssen. Der Vertrauensschaden ist da. Diese Politik erzeugt aus unserer Sicht nur Verlierer, doch wir denken, dass Europas Aktien weniger zu verlieren haben als Amerikas. Wir stufen sie daher auf Übergewichten hoch.

•  Europa muss sich selber finden. Dazu wird es von der US-Außenpolitik, dem Ukrainekrieg und dem schwachen Wachstum getrieben.

•  Globale Anleger haben Europa bereits gefunden; der Aktienmarkt startete im Vergleich zu den USA im ersten Quartal so stark ins Jahr wie seit 25 Jahren nicht mehr.

•  Deutschlands neue Regierung und das bereits verabschiedete Fiskal- und Verteidigungspaket könnten den Schwung langfristig verlängern.

www.fixed-income.org 

 

Investment

von Jan-Felix Glöckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Obwohl die Früh­indi­katoren für die Euro­zone ange­sichts der anhal­tenden Unsicher­heit hinsicht­lich der Zölle relativ stabil geblieben sind, gehen…
Weiterlesen
Investment
Nach dem tief­grei­fenden Zins­anstieg der ver­gan­genen Jahre weisen Anleihen 2026 wieder ein attrak­tiveres Aus­gangs­niveau auf. Die laufende…
Weiterlesen
Investment
Finanz­werte legten im vierten Quartal 2025 zu, gestützt durch einen stei­genden Aktien­markt, ein solides Wirt­schafts- und Gewinn­wachs­tum sowie…
Weiterlesen
Investment
Die Markt­experten des globalen Asset Managers Federated Hermes gehen in kurzen Kommen­taren die wich­tigsten Ent­wick­lungen an den inter­natio­nalen…
Weiterlesen
Investment
Zum 31.12.2017 wurde das Invest­ment­steuer­gesetz („InvStG“) neu gefasst. Ziel des Gesetz­ent­wurfes war eine Verein­fachung und Verein­heit­lichung…
Weiterlesen
Investment
2026 wird ein Jahr, in dem sich struk­turelle Kräfte stärker über­lagern als in den Vor­jahren. Die geopo­litische Ordnung wird neu justiert, während…
Weiterlesen
Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!