YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Generali Investments: Änderung des Fiskalregimes hebt Bundesanleihen auf dauerhaft höheres Niveau

Nach dem historischen Ausverkauf am europäischen Staats­anleihen­markt in der vergangenen Woche erwarten wir kurzfristig eine volatile Seitwärts­bewegung aufgrund der sich rasch ändernden Nachrichten­lage und der anhaltenden Unsicherheit über den Umfang und die Finanzierung der geplanten fiskalischen Maßnahmen. Es ist wahrscheinlich, dass die Renditen 10-jähriger Bundes­anleihen die 3%-Marke testen werden.

Sollte die EZB wie von uns prognostiziert die Zinsen jedoch um weitere 50 Basispunkte auf 2,0% senken, rechnen wir nicht mit einer lang anhaltenden Baisse. Mit über 2,7 % sind die aktuellen mittelfristigen Zinserwartungen der EZB (approximiert durch den 5y3m Overnight Index Swap) viel zu hoch. Auch der desinflationäre Trend dürfte sich fortsetzen, nicht zuletzt aufgrund des jüngsten deutlichen Rückgangs der Energiepreise. Und auch die US-Renditen haben Spielraum für einen Rückgang.

Eine anhaltend höhere Laufzeitprämie (die 10-jährige Laufzeitprämie ist mit 70 Basispunkten so hoch wie seit 2014 nicht mehr) und eine Zentralbank, die den Einlagensatz nicht – wie von uns ursprünglich erwartet – auf 1,75% senken wird, stehen einer nachhaltigen Rallye am Markt für Staatsanleihen des Euroraums jedoch entgegen. Wir gehen davon aus, dass sich die Renditen 10-jähriger Bundesanleihen im Laufe des Jahres zwischen 2,4% und 2,7% einpendeln werden.

www.fixed-income.org

 

Investment

von Michael Vander Elst, Leiter Emerging Market Debt bei DPAM

Schwellen­länder machen fast die Hälfte der Welt­wirtschaft aus. Auf Anleihen aus Schwellen­ländern entfällt in Portfolios jedoch nur ein geringer…
Weiterlesen
Investment

vom Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price

Der S&P 500 ist seit seinem Höchst­stand im Februar um fast 9% gefallen, wobei der technologie­lastige Nasdaq mittlerweile im Korrektur­bereich liegt,…
Weiterlesen
Investment
Dank nach­lassender Inflation und sinkender Inflations­erwar­tungen begann die EZB im Juni 2024, die Zinsen zu senken. Jetzt hat sie die finan­ziellen…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products and PM, Janus Henderson Investors

Der Markt atmet auf: Der Ver­braucher­preis­index (VPI) für Februar lag mit 0,23% für den Kern­verbraucher­preis­index und 0,22% für den…
Weiterlesen
Investment

US Politik: Resignieren die Märkte jetzt?

Gilles Moëc, Chef­ökonom der AXA Group und Leiter der AXA IM Research-Abteilung, kommen­tiert die Auwirkungen des Staats­ausgaben­paketes der…
Weiterlesen
Investment
Tuan Huynh, interims Chief Invest­ment Strategist für DACH und Ost­europa des BlackRock Invest­ment Institute (BII), vertritt folgende Ansichten:▪ …
Weiterlesen
Investment

von Kenneth A. Orchard, Head of International Fixed Income bei T. Rowe Price

Seit September 2024 hat die US-Notenbank (Fed) ihren Leitzins um einen ganzen Prozent­punkt gesenkt. Die Reaktion des Marktes auf den Beginn des seit…
Weiterlesen
Investment

Trump-Trade ade / 99 Warnsignale / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Die Märkte haben unter­schätzt, wie viel Unruhe Trump stiftet. Die amerika­nischen Wachstums­erwartungen werden ebenso gründlich hinterfragt wie die…
Weiterlesen
Investment
David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton, kommentiert die jüngsten Ereignisse des Ausverkaufs am Anleihemarkt:Der Anstieg der…
Weiterlesen
Investment

von Philipp Schweneke, Co-Head europäische Aktien, DWS

Nach der Bundestags­wahl scheinen die Anleger eine wirt­schafts­freundliche Regierung zu erwarten, mit höheren Vertei­digungs­ausgaben und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!