YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Investec AM: Wahlsieg Haddads erhöht die Gefahr einer Schuldenkrise für Brasilien

Am Sonntag wählt Brasilien seinen Präsidenten. Mike Hugman, Porfolio Manager des Investec EM Fixed Income Teams kommentiert die Ereignisse:

„Aktuellen Umfragen zufolge dürfte es am kommenden Sonntag ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Jair Bolsonaro, einem rechtsgerichteten Nationalisten und Fernando Haddad, dem Kandidaten der Arbeiterpartei PSDB, geben. Nach dem aktuellen Stand liegt Bolsonaro im ersten Wahlgang vorne, wobei Haddad im zweiten Wahlgang die Wahl gewinnen würde. Die Umfragen in Brasilien sind allerdings historisch betrachtet volatil: 2014 stiegen zwei Wochen vor der Wahl die Umfragewerte des Mitte-Rechts-Kandidaten der PSDB um 20 Prozent. Überraschungen sind also durchaus möglich, zumal Haddad und Bolsonaro versuchen werden, in der zweiten Runde ins politische Zentrum zu wechseln.


Brasilien droht eine Schuldenkrise. Das BIP liegt bei über 80 Prozent und trotz finanzpolitischer Konsolidierungsbemühungen dürfte das gesamtstaatliche Haushaltsdefizit 2018 über sieben Prozent liegen (Primärdefizit von 2,4% des BIP). Es braucht eine dringende Rentenreform und eine Verpflichtung zu weiteren Ausgabenkontrollen, um sicherzustellen, dass sich die Schulden und das BIP stabilisieren. Die mediale Aufmerksamkeit konzentriert sich auf Bolsonaros illiberale soziale Ansichten, doch seine Wirtschaftspolitik ist moderater. Er hat mit Paulo Guedes einen relativ marktfreundlichen Finanzsprecher ernannt, der in Gesprächen mit Investoren die richtigen Signale gesetzt hat.

Wir sind hingegen skeptisch, ob auf der anderen Seite Haddad in der Lage und bereit sein wird, die entsprechenden steuerlichen Anpassungen vorzunehmen, insbesondere angesichts der Geschichte der Partei mit ihren Steuerexzessen. Sollte Haddad die Wahl gewinnen, gehen wir davon aus, dass dies das Land viel näher an eine Schuldenkrise in den Jahren 2019-2020 heranführen wird, da es an Engagement für die dringend erforderliche Rentenreform mangelt und andere Elemente der Haushaltskonsolidierung zurückverfolgt.“

https://www.fixed-income.org/
(
Foto: Mike Hugman © Investec AM)

Investment
Schwellen­länder werden den Industrie­nationen immer ähnlicher. Im kom­menden Jahr wird sich diese Konver­genz fort­setzen, erwarten die beiden…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­preise sind derzeit niedrig – sowohl für ein Barrel Öl als auch für Erdgas. Für Öl ist dies durch ein der­zeitiges Über­angebot am Markt…
Weiterlesen
Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!