YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Investoren setzen auf Kreditmärkte: Zölle könnten sich eher auf Devisen- als auf Kreditmärkte auswirken

von April LaRusse, Leiterin der Anlagespezialisten, Insight Investment

© Insight Investment

Obwohl die Kredit­spreads im histo­rischen Vergleich niedrig erscheinen, liegen die absoluten Renditen fast auf dem höchsten Stand seit 15 Jahren. Diese attraktive Entwicklung zieht weiterhin Investoren in die Kredit­märkte und stützt die Kredit­spreads auf historisch niedrigen Niveaus. 

Die Kreditmärkte erscheinen zwar auf globaler Ebene attraktiv, doch auch auf den verschiedenen regionalen Kredit­märkten bieten sich erhebliche Chancen. Die folgende Abbildung zeigt, wie sich die Renditeaufschläge für auf Euro lautende Investment-Grade-Anleihen seit 2000 im Vergleich zu ihren US-Dollar-Äquivalenten entwickelt haben. Obwohl die durchschnittliche Rendite­differenz langfristig nicht erheblich ist, können Abweichungen, wenn sie auftreten, signifikant sein und attraktive relative Wertchancen bieten.

Da im Laufe der Zeit mit einer gewissen Rückkehr zur Mittelwertbildung zu rechnen ist, erscheinen auf Euro lautende Kredite attraktiv. Während sich die Wachstums- und Inflationsprofile für die USA und Europa nicht wesentlich unterscheiden, könnte die Europäische Zentralbank bei den Erwartungen an eine Lockerung der Geldpolitik leicht die Nase vorn haben. Obwohl die Gewinnaussichten die USA leicht begünstigen könnten, stellen der Seitwärtstrend auf dem Euro-Markt und relativ günstige Ausfallprognosen keine wesentliche Beeinträchtigung der Position Europas dar. Auch die Unwägbarkeit der Zölle wird sich eher auf die Devisenmärkte als auf die Kreditspreads auswirken.

www.fixed-income.org
 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!