YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

KFM Deutsche Mittelstand AG: Bestätigung für Analyseverfahren KFM-Scoring

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS übernimmt Mittelstandsanleihenfonds der BayernInvest

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS übernimmt mit Wirkung zum 31. Juli 2015 den Mittelstandsanleihenfonds der BayernInvest. Dass sich das Management der BayernInvest (ein Tochterunternehmen der Bayerischen Landesbank), die laut eigenen Angaben aktuell ein Vermögen von über 63,8 Mrd. Euro verwaltet, bei der Übergabe ihres Mittelstandsanleihenfonds für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS entschieden hat, ist für die KFM Deutsche Mittelstand AG eine Bestätigung ihrer erfolgreichen Arbeit mit dem Analyseverfahren KFM-Scoring.

Das umfassende Analyseverfahren KFM-Scoring bildet das Kernstück der Auswahl der Wertpapiere für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Das KFM-Scoring berücksichtigt vielfältige Kennzahlen insbesondere zu Bonität, Nachhaltigkeit, Wachstum und Ertrag. Ziel des Analyseverfahrens KFM-Scoring ist die Reduzierung der Risiken für die Anleger bei gleichzeitigem Erzielen einer attraktiven Rendite. Es wird exklusiv für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS genutzt.

Norbert Schmidt (Leiter Unternehmensanalyse der KFM Deutsche Mittelstand AG): "Das speziell für die Analyse von Anleihen in den Mittelstandssegmenten entwickelte KFM-Scoring beweist von Beginn an seine Stärke. Dass sich die Anleger des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS über eine attraktive Rendite freuen dürfen, ist auf den erfolgreichen Einsatz des KFM-Scoring zurückzuführen. Denn mit Hilfe dieses Analyseverfahrens investiert der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS nur in ausgesuchte Anleihen mittelständischer Emittenten mit einem attraktiven Chancen-/Soliditätsprofil. Dass sich das Management der BayernInvest für die Übergabe ihres Mittelstandsanleihenfonds für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS entschieden hat, ist für die KFM Deutsche Mittelstand AG eine Bestätigung ihrer bisherigen Arbeit und Ansporn für die Zukunft zugleich."

Erfolgsfaktor KFM-Scoring - Grundstein für weitere attraktive Ausschüttungen gelegt

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS wurde am 25.11.2013 mit einem Ausgabepreis von 50 Euro je Fondsanteil aufgelegt. Für das Jahr 2014 schüttete der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS 2,10 Euro je Fondsanteil aus. Seit Jahresanfang beträgt die ausschüttungsbereinigte Wertentwicklung 5,22%; aktuell liegen der Ausgabepreis des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS bei 51,32 Euro und der aufgelaufene ausschüttungsfähige Zwischengewinn bei 1,26 Euro je Fondsanteil. Nach derzeitigem Stand ist der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS damit auf einem guten Weg, für das Jahr 2015 eine ähnliche Ausschüttung vornehmen zu können wie für das Jahr 2014.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtung im Gesamtportfolio liegt der durchschnittliche Zinskupon der mit KFM-Scoring ausgewählten Anleihen im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS bei 6,61% p.a.. Die durchschnittliche Laufzeit der Anleihen liegt bei über acht Jahren. Damit ist nicht nur für 2015, sondern auch für die nächsten Jahres eine Grundlage für den weiteren Erfolg gelegt. Für Investoren, die in einem niedrigen Zinsumfeld vom Erfolg familiengeführter mittelständischer Unternehmen profitieren wollen und dabei auf Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit Wert legen, ist der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS deshalb eine gute Lösung.

Mit der Integration des Mittelstandsanleihenfonds der BayernInvest überspringt der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS nach derzeitigem Stand beim Fondsvolumen die 20-Millionen-Euro-Hürde und erreicht damit ein wichtiges Etappenziel. Mit dem dann erzielten Fondsvolumen wird der Fonds noch stärker in den Fokus von Investoren, Medien und Vertriebspartnern rücken.

Die Sicherheit für die Anleger des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS wird neben der sorgfältigen Auswahl der Anleihen mit Hilfe des KFM-Scoring auch durch eine einzigartige Fondsstruktur gewährleistet. Dies unterstreicht auch die Risikoeinstufung nach SRRI ("Synthetic Risk and Reward Indicator"). Innerhalb der Risikoklassen 1 (geringes Risiko) bis 7 (hohes Risiko) wird der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS mit der Risikoklasse 3 bewertet.

Die Anteile am Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) können täglich bei der Fondsgesellschaft (Warburg Invest Luxemburg) sowie ohne Ausgabeaufschlag an den Börsen in Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Hamburg/ Hannover gehandelt werden.

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS ist nach Einschätzung der KFM Deutsche Mittelstand AG der einzige Fonds im deutschsprachigen Raum, der alle seine Investments täglich im Internet (www.dma-fonds.de) veröffentlicht. Zusätzlich werden die gesamten Investments alle 14 Tage in einem kostenlosen Newsletter, dem KFM-Telegramm, und monatlich im Factsheet veröffentlicht. Alle Informationen hierzu finden sich auf www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de.

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG

Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS wird an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und Hannover börsentäglich gehandelt. Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Den aktuellen Kurs des Fonds, seine Investments und weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de. Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!