YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer stuft Steilmann-Boecker-Anleihe als „durchschnittlich attraktiv“ ein

7,00%-Steilmann-Boecker-Anleihe erhält 3 von 5 möglichen Sternen) eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Steilmann-Boecker-Anleihe (A14J4G) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv" einzustufen.

Die Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG (Steilmann-Boecker) ist ein traditionsreiches deutsches Modeunternehmen mit 11 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (Stand 31.12.2014). Das Sortiment besteht aus den konzerneigenen Marken Steilmann, Apanage, Kapalua, Stones und Roadsign sowie Fremdlabels namhafter Hersteller, die über High Street Stores mit Shop-in-Shop-Konzepten für Premiummarken angeboten werden. Im Fokus steht die finanzstarke, qualitätsbewusste Zielgruppe 35+, die auf Markenvielfalt und hohe Servicequalität setzt.

Im Mai 2013 wurde zusammen mit dem Finanzinvestor Equinox eine Beteiligung an der Adler Modemärkte AG von über 50,0% erworben. Hierdurch wurde das bereits bestehende Filialgeschäft ausgebaut. Zum 31.12.2014 wurde die Steilmann / Apanage Fashion Group, die wie Steilmann-Boecker zum Steilmann-Konzern gehört, übernommen. Durch die Akquisition wurde die Wertschöpfungstiefe der Steilmann-Boecker in den Bereichen Einkauf und Produktion erhöht.

Steilmann-Boecker wächst durch Übernahmen deutlich
Im Jahr 2014 ist Steilmann-Boecker durch die erstmals ganzjährige Konsolidierung der Adler Modemärkte AG deutlich gewachsen: Die Umsatzerlöse erhöhten sich in 2014 um 34,2% auf 591,3 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Durch die Konsolidierung der Adler Modemärkte AG ab Mai 2013 sind die ersten vier Monate in 2013 noch nicht in den konsolidierten Umsatzerlösen der Steilmann-Boecker enthalten.

Das EBIT des Unternehmens war in 2014 deutlich rückläufig und erreichte 13,1 Mio. Euro im Vergleich zu 35,9 Mio. Euro im Vorjahr 2013. Hintergrund sind im Wesentlichen positive Sondereffekte in 2013 wie Erträge aus der Kaufpreisallokation im Rahmen der Adler Modemärkte-Übernahme, entfallende saisonal bedingte Verluste bei der Adler Modemärkte AG aus dem nicht-konsolidierten Zeitraum Januar bis April 2013 und weitere. Auf bereinigter Basis ergibt sich ein leichtes Ergebniswachstum.

Durch die erstmalige Konsolidierung der Steilmann / Apanage Fashion Group zum 31.12.2014 wird die Bilanz deutlich ausgeweitet; dadurch ist die Vergleichbarkeit zu den Vorjahren eingeschränkt. Durch die Übernahme nehmen das immaterielle Vermögen (Markenrechte und Kundestämme) sowie die Reichweite des Vorratsvermögens deutlich zu.

7,00%-Steilmann-Boecker-Anleihe mit Laufzeit bis 2017
Die im März 2015 emittierte Mittelstandsanleihe der Steilmann Boecker Fashion Point GmbH & Co. ist mit einem Zinskupon von 7,00% (Zinstermine 09.03.2016 und 09.03.2017) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 09.03.2017. Im Rahmen der Anleiheemission wurden insgesamt 10 Mio. Euro eingesammelt. Der Emissionserlös wurde für Akquisitionen genutzt. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist laut den Anleihebedingungen nicht vorgesehen.

Fazit: Durchschnittlich attraktive Bewertung
Durch die Beteiligung an der Adler Modemärkte AG im Mai 2013 und die Übernahme der Steilmann / Apanage Fashion Group zum 31.12.2014 ist das ursprüngliche Filialgeschäft der Steilmann-Boecker von untergeordneter Bedeutung. Die Adler Modemärkte AG weist in der Vergangenheit ein solides und profitables Wachstum auf. Dieses kann auch - aufgrund der Börsennotierung der Aktie der Gesellschaft - anhand der veröffentlichten Jahresabschlüsse und Präsentationen der Gesellschaft quartalsweise nachvollzogen werden. Für Steilmann-Boecker ergibt sich aufgrund der günstigen Kaufkurse der Adler Modemärkte-Aktien und der insgesamt positiven Entwicklung des Aktienkurses eine hohe Wertsteigerung. Die vom Management bezüglich der Steilmann / Apanage Fashion Group geplante deutlich positive Entwicklung bleibt abzuwarten.

Aufgrund der positiven Entwicklung der Adler Modemärkte AG und daher deutlichen Wertsteigerung der Beteiligung, der aber auch abzuwartenden operativen Entwicklung der Steilmann / Apanage Fashion Group und der aus der Übernahme der Steilmann / Apanage Fashion Group gestiegenen Bilanzrisiken in Verbindung mit einer Rendite von 4,83% (auf Kursbasis 103,15% am 12.08.2015) bewerten wir die 7,00%-Steilmann-Boecker-Anleihe (A14J4G) als "durchschnittlich attraktiv".

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes.


http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!