YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Klebrige Inflation begräbt kurzfristige Zinssenkungspause

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Die in der Vorwoche veröffentlichten robusten US-Wirtschaftsdaten und die „klebrige“ Inflation, die nur zaghaft zurückgeht und dann irgendwann hängenbleibt, dämpfen die Hoffnung auf eine Leitzinserhöhungspause. Die Kapitalmärkte reagierten mit höheren Zinsen – und es werden sogar weitere Zinserhöhungen erwartet.

Die US-Zahlen der Woche

Als Reaktion auf den nur minimalen Rückgang der US-Inflation (von 5,7 auf 5,6 %) zeigten die Weltaktienmärkte ein heterogenes Bild und liefen in verschiedene Richtungen. Die US-Einzelhandelsumsätze verdeutlichten, mit einer monatlichen Veränderung um plus 3 Prozent, dass der private Konsum weiter robust ist und von einer US-Rezession jede Spur fehlt. Selbiges gilt  für die US-Erzeugerpreise, die um 0,7 Prozent zulegten – und damit deutlich stärker ausfielen, als die erwarteten 0,4 Prozent.

All diese Faktoren haben deutliche Auswirkungen auf die Rentenmärkte. Die Zinsen steigen wieder und die ab dem Herbst erwarteten Zinssenkungen der FED werden als zunehmend unwahrscheinlich angesehen. Vielmehr werden weitere Zinserhöhungen eingepreist und der Höhepunkt des FED-Zinszyklus bei circa 5,5 Prozent erwartet.

Fazit:
•  Zwar zeigen sich die Aktienmärkte bisher sehr stabil, mit Europa als stärkste Region, doch gehen wir davon aus, dass der größte Teil der Party bereits gelaufen ist.
•  Durch die restriktive Geldpolitik der FED und die weiter steigenden Zinsen werden die Aktienmärkte ausgebremst, weshalb wir auch unverändert wenig Kurspotential sehen.
•  Der Zinsanstieg gibt noch einmal die Chance, Anleihen mit langer Restlaufzeit zu kaufen und damit den Zinsanstieg am langen Ende nutzen.

www.fixed-income.org
Foto: Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!