YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Knapp neun Prozent Durchschnittsrendite bei globalen High-Yield-Anleihen!

von Stefan Chappot, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Sustainable Global High Yield

Nach einem äußerst euphorischen Start ins neue Jahr kehrten die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen auf den Boden der Realität zurück. Zwar ist die Inflation nicht mehr ganz so hoch wie vor einigen Monaten, dennoch liegt sie weiterhin deutlich über den Zielwerten der Zentralbanken. Entsprechend werden diese ihre restriktive Politik vorerst beibehalten. Gerade in Anbetracht der vorherrschenden Volatilität an den Aktien- und Rentenmärkten ziehen Hochzinsanleihen vermehrt das Interesse der Investorinnen auf sich. Denn die hohen Kupons generieren ein substanzielles und stabiles Einkommen – unabhängig vom Auf und Ab der Börsen.

Der Markt für Hochzinsanleihen schüttelte zu Jahresbeginn den Lähmungszustand von 2022, damals verursacht durch die Angst vor Rezession und Energiekrise, ab und erwachte zu neuem Leben. Das Wirtschaftswachstum ließ zwar nach, bleibt aber besser als befürchtet. Zudem beruhigte sich der Gaspreis und ist zuletzt auf den tiefsten Stand seit 18 Monaten gesunken. Beides sind gute Nachrichten für High-Yield-Emittenten, deren Bilanzen weiterhin gut abschneiden, da die Verschuldungsquote im historischen Vergleich tief, die Liquidität gut und der Zinsdeckungsgrad zufriedenstellend ist.

Aus Investorensicht sind nach den Verwerfungen im vergangenen Jahr insbesondere die Bewertungen sehr interessant: Die Durchschnittsrendite globaler Hochzinsanleihen liegt aktuell bei fast neun Prozent. Der Mittelwert der vergangenen zehn Jahre lag näher bei sechs Prozent und vor zwei Jahren betrug die Rendite gerade einmal vier Prozent. Bei neun Prozent wird das Anlegerinteresse deutlich zunehmen, zumal man ist sich im Markt dieser Tatsache noch nicht vollständig bewusst ist.

Nachhaltigkeit auch im High-Yield-Segment angekommen

ESG-orientierte Anlagestrategien sind bei Aktien und Investment-Grade-Anleihen seit Jahren weitverbreitet. Bei Hochzinsanleihen war es jedoch lange sehr schwierig, ein diversifiziertes nachhaltiges Portfolio zusammenzustellen. Auch heute enthält der High-Yield-Markt noch einen signifikanten Anteil umweltbelastender Industrien wie Öl- und Gasförderung, Kreuzfahrten oder Flugverkehr. Es geht mittlerweile aber auch anders. Wer den Markt genau durchleuchtet, findet Anleihen von Emittenten mit gesellschaftlichem oder ökologischem Nutzen sowie mit hervorragenden ESG-Profilen. Beispielsweise gibt es zum Thema Kreislaufwirtschaft eine Vielzahl interessanter High-Yield-Emittenten: von Second-Hand-Modegeschäften über Recyclingunternehmen und Herstellern von Stahlprodukten aus Schrott bis hin zu Produzenten von Biotreibstoffen aus Restaurantabfällen.

Daneben enthält der High-Yield-Markt auch viele Instrumente zur Finanzierung nachhaltiger Projekte wie Green Bonds - sowie Sustainability Linked Bonds. Hier bestehen allerdings teils große Unterschiede in der Ausgestaltung solcher Anleihen bezüglich der Nachhaltigkeitsanforderungen. Neben der herkömmlichen Finanzanalyse spielt daher eine vertiefte ESG-Betrachtung nicht nur der Emittenten, sondern auch der Anleihen-Bedingungen eine zentrale Rolle in unserem Auswahlverfahren. Wir gehen davon aus, dass dank der attraktiven Bewertungen und hohen Kupons, dem intakten Wirtschaftsausblick und den interessanten Möglichkeiten für nachhaltige Anlagen in den kommenden Monaten vermehrt in Hochzinsanleihen investiert wird.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Stefan Chappot © Swisscanto


 

Investment

von Johann Plé, Senior Portfolio Manager bei AXA Investment Managers

In den letzten Jahren hat man mit Anleihen gut verdient, und die Verluste des schwierigen Jahres 2022 wurden mehr und mehr wett­gemacht. Die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Seidner, CIO Non-traditional Strategies, und Pramol Dhawan, Head of Emerging Market Portfolio Management, bei PIMCO

Die Pers­pektiven für die zweite Jahres­hälfte 2025 bleiben positiv – insbe­sondere für Anlage­strategien, die auf globale Diversi­fizierung und eine…
Weiterlesen
Investment

Das sich wandelnde Kräfteverhältnis zwischen den führenden Ölproduzenten der Welt erklärt einige der jüngsten Merkwürdigkeiten an den globalen…

Von Zeit zu Zeit gibt es Nach­richten, deren Aus­wirkungen auf den Markt nicht ganz so groß sind, wie man es vielleicht erwartet hätte. Nehmen wir zum…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Nachdem die Euro­päische Zentral­bank (EZB) die Leit­zinsen inner­halb eines Jahres um 200 Basis­punkte auf 2,0 Prozent gesenkt hat, erwarten wir bei…
Weiterlesen
Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!