YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Agrar AG erhält auf Weltleitmesse Anuga Aufträge in Millionenhöhe

Nahrungsmittel aus der Region stehen hoch im Kurs. Dieses positive Fazit zieht die KTG Agrar AG (ISIN: DE000A0DN1J4), eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, im Anschluss an die Weltleitmesse für Ernährung Anuga in Köln. Für fünf Tage haben rund 6.600 Aussteller und mehr als 150.000 Besucher die Rheinmetropole zum Mittelpunkt der Ernährungsbranche gemacht. Eines der großen Trendthemen der diesjährigen Messe waren deutsche, regionale Spezialitäten. Genau diesen Trend bedient KTG Agrar mit qualitativ hochwertigen Produkten der Marken Frenzel Tiefkühlkost und Bio-Zentrale. Darüber hinaus wurde auf der Anuga die Marke “Die Landwirte” neu vorgestellt. Sie bietet regionale Produkte aus 18 Landwirtschaftsbetrieben der KTG-Gruppe wie beispielsweise Müslis, Pflanzenöle, Pfannengerichte und Mehle.
 
“Wir haben nicht nur viele spannende Gespräche geführt, sondern auch bereits verbindliche Großaufträge erhalten”, sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG. So haben mehrere führende deutsche Lebensmitteleinzelhändler bei Frenzel Tiefkühlkost für die Saison 2013/2014 zusätzliche Ware im Wert von mehr als zehn Mio. Euro bestellt. Zu den Produkten gehören insbesondere TK-Gemüse und Kartoffelspezialitäten.
 
Für die Verarbeitung der zusätzlichen Agrarprodukte aus der Region hat Frenzel Tiefkühlkost ein weiteres Werk in Manschnow östlich von Berlin angemietet und sich eine Kaufoption gesichert. Siegfried Hofreiter: „Wir freuen uns sehr, dass sich Frenzel Tiefkühlkost seit der Übernahme im Jahr 2011 so gut entwickelt und über hervorragende Wachstumsperspektiven verfügt.“ Der Tiefkühlkost-Spezialist aus Ringleben hat dem Fachpublikum neben einem Überblick über die rund 200 Produkte auch zahlreiche Neuheiten präsentieren. Dazu gehören unter anderem das „Herzhafte Duett“, Kohl- und Wirsingrouladen mit Klößen. Das Fleisch und der Kohl stammen aus regionalem Anbau und schmecken handgefertigt wie hausgemacht. Der neue Cremespinat von Frenzel ist mit 0% Milch sowie Laktose-, Gluten- und Cholesterinfreiheit nicht nur für Veganer und Menschen mit Laktose-Intoleranz ein echter Genuss. Ebenfalls neu sind die „Rustika Karotten“ in Honig/Ingwer Sauce und Pancakes als Tiefkühlneuheit zum Toasten.
 
Integriertes Konzept vom Acker bis auf den Teller
 
Die Anuga hat bestätigt: KTG Agrar hat zum richtigen Zeitpunkt die Wertschöpfungskette von der Urproduktion ökologischer und konventioneller Marktfrüchte – dazu werden rund 40.100 Hektar in Ostdeutschland und Litauen bewirtschaftet – bis hin zur Herstellung von Nahrungsmitteln wie frisch abgepaktem Gemüse, Tiefkühlprodukten und Convenience Food verlängert. Im Geschäftsbereich Nahrung plant die KTG Agrar, den Umsatz in zwei bis drei Jahren auf deutlich über 100 Mio. Euro zu steigern.
 
Die KTG Agrar AG gehört mit Anbauflächen von mehr als 40.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar – gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im EU-Mitgliedstaat Litauen. Durch die Übernahme von Frenzel Tiefkühlkost und der Biozentrale Naturprodukte hat die KTG seit 2011 die Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter der Marke „Die Landwirte“ werden regionale Produkte erzeugt und angeboten. Im Geschäftsjahr 2012 hat KTG eine Gesamtleistung von 168,2 Mio. Euro und ein EBIT von 29,5 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte Ende 2012 591 Mitarbeiter.

www.fixed-income.org

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Nachdem die Euro­päische Zentral­bank (EZB) die Leit­zinsen inner­halb eines Jahres um 200 Basis­punkte auf 2,0 Prozent gesenkt hat, erwarten wir bei…
Weiterlesen
Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!