YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Energie AG akquiriert Biogasanlagen und möchte Umsatz auf 100 Mio. Euro steigern

Umsatz steigt ab 2015/2016 um 12 Mio. Euro, Umsatzsockel des Anlagenbestandes erreicht ab 2015/2016 > 90 Mio. Euro

Die KTG Energie AG hat drei Biogasstandorte mit einer Kapazität von insgesamt 7,5 MW akquiriert. Mit diesem Zuwachs der Anlagenkapazität erreicht KTG Energie nach der Integrationsphase einen zusätzlichen Umsatz von 12 Mio. Euro und ein zusätzliches EBITDA von 3 bis 4 Mio. Euro pro Jahr. Die vorteilhafte Vergütung nach dem EEG 2009/11 ist für diese Anlagen bis über 2030 hinaus garantiert. Die drei Standorte in Brandenburg werden von der KTG Agrar-Gruppe und örtlichen Landwirten mit Substraten versorgt. KTG Energie wird die Anlagen optimieren, um eine vergleichbar hohe Kapazitätsauslastung zu erzielen, wie im eigenen Anlagenpark. Verkäufer der Anlagen ist die insolvente AC Biogas-Gruppe, Münster. Das Insolvenzgericht Münster hat der Übernahme der Anlagen durch die KTG Energie AG bereits zugestimmt.

Umsatz soll 2015/2016 auf 100 Mio. Euro wachsen

Insgesamt wächst durch die Übernahme die Produktionskapazität der KTG Energie auf über 60 MW. Für das laufende Geschäftsjahr soll noch ein deutliches Umsatzplus erzielt werden: Für das Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet das Unternehmen bereits mit einem Umsatz von über 80 Mio. Euro und einem EBITDA von 26 Mio. Euro. Allein mit dem bestehenden Anlagenportfolio und nach der Integration der akquirierten Standorte wächst ab dem Geschäftsjahr 2015/2016 der heute schon gesicherte Umsatzsockel auf über 90 Mio. Euro und der EBITDA-Sockel auf 28 bis 29 Mio. Euro. Der Vorstand sieht gute Chancen, durch den Ausbau des bestehenden Portfolios und weitere Akquisitionen den Umsatz im Geschäftsjahr 2015/2016 auf 100 Mio. Euro zu steigern.

Seit 2011 Umsatz und Ertrag vervierfacht

CEO Dr. Thomas Berger: „Die Übernahme zeigt, dass attraktives Wachstum im sicheren EEG-Markt nach wie vor möglich ist. Die Standorte passen perfekt in unseren Produktionsverbund – Anlagen-Optimierung, Service und Überwachung werden wir sehr effizient organisieren. Gegenüber 2011 haben wir somit Umsatz und Ertrag der KTG Energie AG mehr als vervierfacht.“ Die Produktionskapazität wird nach Abschluss des laufenden Geschäftsjahres um rund 25 Prozent höher liegen als beim Börsengang 2012 prognostiziert. „Die für zwanzig Jahre garantierte Einspeisevergütung und die Abnahmegarantie sichern unsere künftigen Umsätze und Erträge, so dass unser Geschäftsmodell auf einer äußerst soliden Basis steht und attraktive Dividenden ermöglicht“, so Berger. „Unsere Aufgabe ist nun, die Anlagen schnellstmöglich auf unser Leistungsniveau zu trimmen und in unsere organisatorischen Abläufe zu integrieren, womit wir umgehend beginnen“, betont COO Christian Heck. „Mit dieser Akquisition haben wir KTG Energie AG zum Marktführer in der Biogas-Produktion und damit der Nr. 1 in Deutschland ausgebaut. Somit haben wir auch dieses langfristige Ziel früher erreicht als geplant“, so Dr. Berger.

Über die KTG Energie AG
Die KTG Energie AG setzt auf ein integriertes, nachhaltiges Geschäftsmodell, bei dem die Erzeugung nachwachsender Rohstoffe nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion steht. Ende Juli 2014 betreibt die KTG Energie AG mit 79 Mitarbeitern Biogasanlagen mit einer Gesamtkapazität von 60 MW, die sowohl aufbereitetes Biogas direkt ins Erdgasnetz einspeisen wie auch Biogas zur Stromproduktion nutzen. Daraus entsteht ab dem Geschäftsjahr 2015/2016 ein gesicherter Umsatzsockel von 90 Mio. Euro und ein EBITDA-Sockel von 28 bis 29 Mio. Euro.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Greg Wilensky, Head of U.S. Fixed Income, Janus Henderson Investors

Am 22. August hielt Fed-Vor­sitzender Jerome Powell seine jährliche Rede auf dem Jackson Hole Economic Policy Sympo­sium der Kansas City Fed. Dabei…
Weiterlesen
Investment
Die UniCredit Group erhöht ihre Betei­ligung an der Commerz­bank - Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited,…
Weiterlesen
Investment
Europäische Bank­aktien haben in den ver­gangenen Jahren bemerkens­werte Kurs­anstiege verbucht. Jeroen Knol, Senior Portfolio­manager bei BNP Paribas…
Weiterlesen
Investment
Blerina Uruci, Chef­öko­nomin USA bei T. Rowe Price kommentiert Jerome Powells Rede in Jackson Hole:1. Zur GeldpolitikDie bisherige Konsens­meinung…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt…
Weiterlesen
Investment
Der Anteil von Öl an der Strom­erzeugung sinkt. Ein Mix aus erneuer­baren Energien, Gas und Kernkraft verdrängt das schwarze Gold.…
Weiterlesen
Investment

Deutet das historisch hohe Gold/Öl-Verhältnis erneut auf eine große makroökonomische Veränderung hin?

Das Gold/Öl-Verhältnis – also die Anzahl an Barrel Öl, die man für eine Unze Gold kaufen kann – gibt einen schnellen Über­blick über die…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!