YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man on Convertibles: Setzen und siegen - mit Wandlern auf Chinas Glücksspielmarkt

China hat die Spielleidenschaft gepackt – und diese entwickelt sich zunehmend zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für das Reich der Mitte. Nicht nur in der 50 Kilometer von Hongkong entfernten Sonderverwaltungszone Macau, dem „Las Vegas des Ostens“, wächst der legale Glücksspielmarkt stetig. Auch auf dem Festland versuchen nach Angaben des chinesischen Finanzministeriums immer mehr Menschen ihr Glück und spielen legal um Geld. „Der chinesische Glücksspielmarkt ist derzeit stark im Kommen, wodurch sich Anlegern interessante Gewinnchancen in einem vielversprechenden Segment eröffnen. Doch Chancen und Risiken liegen hier nahe beieinander. Will man auf diesen Zug aufspringen, können Wandelanleihen eine gute Alternative zu direkten und risikoreicheren Aktienengagements sein“, erklärt Carsten Oppelt, Co-Head im Convertibles Team bei Man.

Vergangenes Jahr hat der Glücksspielsektor in China ganze 309,3 Milliarden Renminbi (50,2 Milliarden US-Dollar) umgesetzt. Damit errechnet sich seit 1996 ein jährlicher durchschnittlicher Zuwachs von 24,3 Prozent. Dabei griffen die spielbegeisterten Chinesen besonders häufig bei Lottotickets aus Automaten zu. Diese machten laut Finanzministerium ganze 68,3 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Ebenfalls beliebt waren Rubbellose mit 11,4 Prozent Umsatzanteil, dicht gefolgt von Sportwetten mit 10,9 Prozent und Spielen an Videoterminals (9,4 Prozent). Trotzdem wird diese positive Entwicklung aufgrund der immer noch starken Verbreitung des illegalen Glücksspiels und dem zum Teil intransparenten Marktumfeld in China beeinträchtigt. Legale Glücksspielanbieter wie AGTech schätzen, dass der illegale Glücksspielmarkt zehn- bis zwanzigmal so groß ist wie der lizenzierte. Mit zunehmender Regulierung wächst jedoch auch das Potenzial: Legalen Anbietern von Glücksspielen und Geldwetten, aber auch im Online- und Mobilbereich, dürften sich zusätzliche Chancen eröffnen.

Für Anleger könnten REXLot Holdings Ltd. und China LotSynergy Holdings Ltd. interessant sein. Die Hauptgeschäftsbereiche von China LotSynergy umfassen verschiedene Lotterieprodukte. Das Unternehmen pflegt gute Beziehungen zum Staat und möchte diese nutzen, um den lukrativen Online- und Mobilmarkt mit Zukäufen zu erschließen. Dazu hat China LotSynergy am 8. April eine Wandelanleihe in Höhe von 580 Millionen HKD begeben. Die Anleihe ist mit einer Prämie von 22 Prozent in Aktien wandelbar und bezahlt bei einer Laufzeit bis zum Jahr 2019 einen Kupon in Höhe von fünf Prozent.

REXLot ist im Online- und Mobilesegment bereits etabliert und erzielt in dieser Sparte schnell wachsende Umsätze. Nichtsdestotrotz speisen sich die meisten Gewinne immer noch aus dem klassischen Lottogeschäft mit Ticketautomaten. Genau wie China LotSynergy möchte REXLot sein Geschäft auf dem Glücksspielmarkt weiter ausbauen und bedient sich dafür ebenso der Wandelanleihe. Am 9. April dieses Jahres hat REXLot daher eine Wandelanleihe über 1,6 Milliarden HKD mit einer Laufzeit bis 2019 emittiert. Mit einem Kupon von 4,5 Prozent liegt die entsprechende Prämie bei 34 Prozent.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!