YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Man on Convertibles: Setzen und siegen - mit Wandlern auf Chinas Glücksspielmarkt

China hat die Spielleidenschaft gepackt – und diese entwickelt sich zunehmend zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für das Reich der Mitte. Nicht nur in der 50 Kilometer von Hongkong entfernten Sonderverwaltungszone Macau, dem „Las Vegas des Ostens“, wächst der legale Glücksspielmarkt stetig. Auch auf dem Festland versuchen nach Angaben des chinesischen Finanzministeriums immer mehr Menschen ihr Glück und spielen legal um Geld. „Der chinesische Glücksspielmarkt ist derzeit stark im Kommen, wodurch sich Anlegern interessante Gewinnchancen in einem vielversprechenden Segment eröffnen. Doch Chancen und Risiken liegen hier nahe beieinander. Will man auf diesen Zug aufspringen, können Wandelanleihen eine gute Alternative zu direkten und risikoreicheren Aktienengagements sein“, erklärt Carsten Oppelt, Co-Head im Convertibles Team bei Man.

Vergangenes Jahr hat der Glücksspielsektor in China ganze 309,3 Milliarden Renminbi (50,2 Milliarden US-Dollar) umgesetzt. Damit errechnet sich seit 1996 ein jährlicher durchschnittlicher Zuwachs von 24,3 Prozent. Dabei griffen die spielbegeisterten Chinesen besonders häufig bei Lottotickets aus Automaten zu. Diese machten laut Finanzministerium ganze 68,3 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Ebenfalls beliebt waren Rubbellose mit 11,4 Prozent Umsatzanteil, dicht gefolgt von Sportwetten mit 10,9 Prozent und Spielen an Videoterminals (9,4 Prozent). Trotzdem wird diese positive Entwicklung aufgrund der immer noch starken Verbreitung des illegalen Glücksspiels und dem zum Teil intransparenten Marktumfeld in China beeinträchtigt. Legale Glücksspielanbieter wie AGTech schätzen, dass der illegale Glücksspielmarkt zehn- bis zwanzigmal so groß ist wie der lizenzierte. Mit zunehmender Regulierung wächst jedoch auch das Potenzial: Legalen Anbietern von Glücksspielen und Geldwetten, aber auch im Online- und Mobilbereich, dürften sich zusätzliche Chancen eröffnen.

Für Anleger könnten REXLot Holdings Ltd. und China LotSynergy Holdings Ltd. interessant sein. Die Hauptgeschäftsbereiche von China LotSynergy umfassen verschiedene Lotterieprodukte. Das Unternehmen pflegt gute Beziehungen zum Staat und möchte diese nutzen, um den lukrativen Online- und Mobilmarkt mit Zukäufen zu erschließen. Dazu hat China LotSynergy am 8. April eine Wandelanleihe in Höhe von 580 Millionen HKD begeben. Die Anleihe ist mit einer Prämie von 22 Prozent in Aktien wandelbar und bezahlt bei einer Laufzeit bis zum Jahr 2019 einen Kupon in Höhe von fünf Prozent.

REXLot ist im Online- und Mobilesegment bereits etabliert und erzielt in dieser Sparte schnell wachsende Umsätze. Nichtsdestotrotz speisen sich die meisten Gewinne immer noch aus dem klassischen Lottogeschäft mit Ticketautomaten. Genau wie China LotSynergy möchte REXLot sein Geschäft auf dem Glücksspielmarkt weiter ausbauen und bedient sich dafür ebenso der Wandelanleihe. Am 9. April dieses Jahres hat REXLot daher eine Wandelanleihe über 1,6 Milliarden HKD mit einer Laufzeit bis 2019 emittiert. Mit einem Kupon von 4,5 Prozent liegt die entsprechende Prämie bei 34 Prozent.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!