YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

M.A.X. Automation AG vereinbart neuen Konsortialkredit im Volumen von 150 Mio. Euro mit mindestens 5 Jahren Laufzeit

Ablösung bestehender Kreditlinien optimiert Refinanzierungskosten und schafft zusätzlichen Handlungsspielraum

Die M.A.X. Automation AG hat ihre Finanzierung und die der Gruppengesellschaften neu aufgestellt und den Rahmen für zusätzliches Wachstum erweitert. Zu diesem Zweck vereinbarte die Hightech-Maschinenbau-Gruppe mit fünf namhaften Banken unter Führung der Commerzbank einen Konsortialkredit im Gesamtvolumen von 150 Mio. Euro. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre und enthält mehrere Optionen zur Verlängerung des Kredits.

Die M.A.X. Automation nutzt damit das derzeit günstige Marktumfeld und reduziert die Komplexität in der Konzernfinanzierung nachhaltig. Das neue Finanzierungspaket löst den bisherigen Konsortialkredit der M.A.X. Automation AG sowie die wesentlichen bilateralen Kreditverbindungen der Gruppengesellschaften ab, wodurch Sicherheiten der Tochterunternehmen frei werden. Zudem steht durch die Neufinanzierung eine Kreditlinie etwa zur Finanzierung neuer Aufträge oder zur Nutzung von Wachstumschancen unter anderem durch Akquisitionen zur Verfügung. Aus der neuen Finanzierungsstruktur in Verbindung mit einem verbesserten Working Capital-Management resultiert eine Reduzierung der Zinsaufwendungen von bis zu 1 Mio. Euro pro Jahr mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Ertragslage der Gesellschaft.

Die Konsortialfinanzierung wird von der Commerzbank, der Deutschen Bank, der LBBW-Gruppe, der HypoVereinsbank sowie dem Raiffeisenverband Salzburg, einem langjährigen Bankenpartner der M.A.X. Automation, gestellt. Aufgrund der guten Bonität der M.A.X. Automation bestand die Möglichkeit, sowohl weitere Bankenpartner als auch ein höheres Volumen für den vereinbarten Konsortialkredit in Anspruch zu nehmen.

Fabian Spilker, Vorstand der M.A.X. Automation AG: "Die nun abgeschlossene Konzernfinanzierung ist ein wesentlicher Baustein zur Realisierung von Synergien innerhalb des M.A.X. Automation-Konzerns. Die Beteiligung namhafter Banken und die sehr gute Resonanz belegen das Vertrauen, das sich unser Unternehmen in den vergangenen Jahren am Kapitalmarkt erarbeitet hat. Die neue Finanzierung bildet langfristig eine stabile Basis für weiteres Wachstum der M.A.X. Automation. Außerdem senkt der Kredit den Verwaltungsaufwand und erhöht die Planbarkeit, weil die Konzernfinanzierung künftig in der Holding gebündelt ist."


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
7. Juli 2015, Hotel Jumeirah Frankfurt
www.finanzierungstag.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Greg Wilensky, Head of U.S. Fixed Income, Janus Henderson Investors

Am 22. August hielt Fed-Vor­sitzender Jerome Powell seine jährliche Rede auf dem Jackson Hole Economic Policy Sympo­sium der Kansas City Fed. Dabei…
Weiterlesen
Investment
Die UniCredit Group erhöht ihre Betei­ligung an der Commerz­bank - Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited,…
Weiterlesen
Investment
Europäische Bank­aktien haben in den ver­gangenen Jahren bemerkens­werte Kurs­anstiege verbucht. Jeroen Knol, Senior Portfolio­manager bei BNP Paribas…
Weiterlesen
Investment
Blerina Uruci, Chef­öko­nomin USA bei T. Rowe Price kommentiert Jerome Powells Rede in Jackson Hole:1. Zur GeldpolitikDie bisherige Konsens­meinung…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt…
Weiterlesen
Investment
Der Anteil von Öl an der Strom­erzeugung sinkt. Ein Mix aus erneuer­baren Energien, Gas und Kernkraft verdrängt das schwarze Gold.…
Weiterlesen
Investment

Deutet das historisch hohe Gold/Öl-Verhältnis erneut auf eine große makroökonomische Veränderung hin?

Das Gold/Öl-Verhältnis – also die Anzahl an Barrel Öl, die man für eine Unze Gold kaufen kann – gibt einen schnellen Über­blick über die…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!