YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

M.A.X. Automation AG vereinbart neuen Konsortialkredit im Volumen von 150 Mio. Euro mit mindestens 5 Jahren Laufzeit

Ablösung bestehender Kreditlinien optimiert Refinanzierungskosten und schafft zusätzlichen Handlungsspielraum

Die M.A.X. Automation AG hat ihre Finanzierung und die der Gruppengesellschaften neu aufgestellt und den Rahmen für zusätzliches Wachstum erweitert. Zu diesem Zweck vereinbarte die Hightech-Maschinenbau-Gruppe mit fünf namhaften Banken unter Führung der Commerzbank einen Konsortialkredit im Gesamtvolumen von 150 Mio. Euro. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre und enthält mehrere Optionen zur Verlängerung des Kredits.

Die M.A.X. Automation nutzt damit das derzeit günstige Marktumfeld und reduziert die Komplexität in der Konzernfinanzierung nachhaltig. Das neue Finanzierungspaket löst den bisherigen Konsortialkredit der M.A.X. Automation AG sowie die wesentlichen bilateralen Kreditverbindungen der Gruppengesellschaften ab, wodurch Sicherheiten der Tochterunternehmen frei werden. Zudem steht durch die Neufinanzierung eine Kreditlinie etwa zur Finanzierung neuer Aufträge oder zur Nutzung von Wachstumschancen unter anderem durch Akquisitionen zur Verfügung. Aus der neuen Finanzierungsstruktur in Verbindung mit einem verbesserten Working Capital-Management resultiert eine Reduzierung der Zinsaufwendungen von bis zu 1 Mio. Euro pro Jahr mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Ertragslage der Gesellschaft.

Die Konsortialfinanzierung wird von der Commerzbank, der Deutschen Bank, der LBBW-Gruppe, der HypoVereinsbank sowie dem Raiffeisenverband Salzburg, einem langjährigen Bankenpartner der M.A.X. Automation, gestellt. Aufgrund der guten Bonität der M.A.X. Automation bestand die Möglichkeit, sowohl weitere Bankenpartner als auch ein höheres Volumen für den vereinbarten Konsortialkredit in Anspruch zu nehmen.

Fabian Spilker, Vorstand der M.A.X. Automation AG: "Die nun abgeschlossene Konzernfinanzierung ist ein wesentlicher Baustein zur Realisierung von Synergien innerhalb des M.A.X. Automation-Konzerns. Die Beteiligung namhafter Banken und die sehr gute Resonanz belegen das Vertrauen, das sich unser Unternehmen in den vergangenen Jahren am Kapitalmarkt erarbeitet hat. Die neue Finanzierung bildet langfristig eine stabile Basis für weiteres Wachstum der M.A.X. Automation. Außerdem senkt der Kredit den Verwaltungsaufwand und erhöht die Planbarkeit, weil die Konzernfinanzierung künftig in der Holding gebündelt ist."


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
7. Juli 2015, Hotel Jumeirah Frankfurt
www.finanzierungstag.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!