YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Metalcorp Group kann Gewinn deutlich steigern

Folgerating durch Creditreform: Ratingnote "BB" bestätigt und um "positiver Ausblick" ergänzt

Die Metalcorp Group B.V., ein weltweiter Spezialist für den physischen Handel von Stahl und Nichteisen-Metallen sowie einer von Europas führenden unabhängigen Produzenten von Walzbarren aus Sekundäraluminium, konnte im Geschäftsjahr 2013 die Ertragslage nach testierten IFRS-Konzernzahlen gegenüber dem Vorjahr signifikant verbessern. Während der Konzernumsatz bei gleichzeitig erhöhtem Geschäftsvolumen rohstoffpreis- und währungskursbedingt auf 301,7 Mio. Euro (Vorjahr: 387,2 Mio. Euro) sank, stieg das Konzern-EBIT um 36,2% auf 6,4 Mio. Euro (Vorjahr: 4,7 Mio. Euro). Nach Abzug der Zinsen ergibt sich ein Vorsteuerergebnis (EBT) von 4,0 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreswert von 2,7 Mio. Euro eine Steigerung um 48,1% bedeutet. Der Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern erhöhte sich von 1,7 Mio. Euro auf 2,8 Mio. Euro. Die positive Ertragsentwicklung im Geschäftsjahr 2013 ist ein Beleg für das risikoarme Geschäftsmodell d er Metalcorp Group, das auf eine weitgehende Unabhängigkeit des operativen Geschäfts von Preisschwankungen der Rohstoffmärkte ausgerichtet ist.

In der Konzern-Bilanz 2013 zeigen sich insbesondere die Auswirkungen des höheren Handelsvolumens bei den gestiegenen Forderungen (+24,3 Mio. Euro) und den stichtagsbedingt höheren Vorratsbeständen (+17,2 Mio. Euro). Die 2013 emittierte Unternehmensanleihe spiegelt sich auf der Aktivseite in einer höheren Liquidität und vor allem im höheren Guthaben bei Banken wider - insbesondere weil die Mittel aus der Anleihe direkt als Barhinterlegung für weitere Geschäftsaktivitäten eingesetzt wurden. Das platzierte Volumen der 8,75%-Schuldverschreibung lag nach dem Abschluss einer Privatplatzierung bei 20,8 Mio. Euro. Unter dem Strich stieg die Konzern-Bilanzsumme von 177,9 Mio. Euro auf 247,7 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote lag zum 31.12.2013 bei 45,3% (31.12.2012: 56,0%). Der operative Cashflow stieg im Geschäftsjahr 2013 von 6,6 Mio. Euro auf 10,5 Mio. Euro.

Im Zuge des Konzernabschlusses 2013 wurde erstmalig auch das jährliche Folgerating durch die Creditreform Rating AG erstellt. Mit "BB" und dem neuen Zusatz "positiver Ausblick" konnte das Unternehmensrating gegenüber dem Vorjahr verbessert werden. Der wirtschaftliche Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wird von der Creditreform positiv gesehen.

Victor Carballo, CEO der Metalcorp Group: "Wir sind mit der Entwicklung des Geschäftsjahres 2013 sehr zufrieden. Für 2014 erwarten wir aufgrund der bereits abgeschlossenen Liefer- und Produktionsaufträge eine unverändert positive Ertagsentwicklung. Dass die Creditreform unsere Zuversicht teilt und den wirtschaftlichen Ausblick des laufenden Geschäftsjahres für den Konzern positiv einschätzt, sehen wir zusammen mit dem bestätigten Unternehmensrating von "BB" im aktuellen Marktumfeld der Mittelstandsanleihen als ein sehr positives Zeichen."


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!