YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

posterXXL: EBITDA negativ!

Der Münchner Fotodienstleister posterXXL AG erzielte im Geschäftsjahr 2013 zwar ein unter den Erwartungen liegendes operatives Ergebnis, verzeichnet aber im ersten Kalenderquartal 2014 bereits nennenswerte Erfolge aus den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen.

Geschäftsjahr 2013
Für das Geschäftsjahr 2013 verbucht das Unternehmen eine über dem Branchendurchschnitt liegende Umsatzsteigerung von rund 9 Prozent auf insgesamt 34,0 Mio. Euro gegenüber 31,3 Mio. Euro im Jahr 2012. Das EBITDA beläuft sich dabei auf -0,7 Mio. Euro nach -0,4 Mio. Euro im Vorjahr.
Im Rahmen der Einbringung der Marke „posterXXL“ in eine 100%ige Tochtergesellschaft kam es zu einem außerordentlichen Ertrag in Höhe von 5,7 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss für 2013 ist dadurch deutlich positiv und beträgt 4,0 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote stieg in Folge dieser Maßnahme von 9 Prozent zum 31.12.2012 auf 29 Prozent zum 31.12.2013. Zum 31.12.2013 beträgt das Eigenkapital 5,3 Mio. Euro.

Rumpfgeschäftsjahr 2014
In Folge der Umstellung des Wirtschaftsjahres auf den Zeitraum vom 1. März bis Ende Februar des Folgejahres entstand einmalig ein Rumpfgeschäftsjahr für den Zeitraum vom 1. Januar bis 28. Februar 2014. Die starke branchentypische Saisonalität, die eine hohe Bindung von personellen Ressourcen vor allem im für das Unternehmen so wichtigen Weihnachtsgeschäft mit sich bringt und immer wieder zu Engpässen führte, legte diesen Schritt nahe.
Die operative Entwicklung des Unternehmens verlief im Rumpfgeschäftsjahr planmäßig. Die posterXXL AG erzielte dabei in den Monaten Januar und Februar 2014 einen Umsatz von 3,9 Mio. Euro. Belastet durch Einmalaufwendungen in Höhe von 0,2 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Restrukturierung des Unternehmens liegt das EBITDA für diesen Zeitraum bei -0,3 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern liegt ebenfalls bei -0,3 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote beläuft sich zum 28. Februar 2014 auf 31,5 Prozent.

Ausblick
Das erste Kalenderquartal (Rumpfgeschäftsjahr 2014 inkl. März 2014) zeigt bereits erste vielversprechende Erfolge der Restrukturierung. So beliefen sich die Umsatzerlöse in diesem Zeitraum auf 6,3 Mio. Euro bei einem EBITDA von -0,1 Mio. Euro nach Restrukturierungskosten. Bereinigt um die einmaligen Aufwendungen in Höhe von 0,2 Mio. Euro verzeichnet das Unternehmen ein leicht positives EBITDA von 0,1 Mio. Euro sowie ein ebenfalls leicht positives Ergebnis nach Steuern in Höhe von 0,02 Mio. Euro.

In Folge der anhaltenden Fokussierung auf Kernmärkte und Kernprodukte und der Flexibilisierung seiner Kostenstrukturen rechnet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr mit einer positiven Ergebnisentwicklung. Insgesamt wird der Umsatz zwar auf Grund der Einstellung unprofitabler Geschäftstätigkeiten in UK und Italien leicht zurückgehen. In den Kernmärkten Deutschland und Österreich hingegen rechnet posterXXL mit einem leichten Umsatzwachstum und dadurch mit einer weiteren Stärkung seiner Marktposition als Spezialist für individualisierte Fotoprodukte.


----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Investment
Im Sommer dürfte es Investoren nach Ein­schätzung der Schweizer Privatbank UBP nicht langweilig werden. Vor dem Hinter­grund des „Big Beautiful Bill”…
Weiterlesen
Investment

von Dirk Schmelzer, Portfoliomanager, Plenum Investments

Rekord­ver­dächtiges erstes Halbjahr auf dem CAT-Bond-Markt: Laut dem jüngsten Bericht von Artemis erreichte das Emissions­volumen von…
Weiterlesen
Investment

Der Fonds ist speziell für Lebensversicherungskunden von Zurich entwickelt, die in den globalen Green-Bond-Markt investieren möchten

Amundi, der führende euro­päische Vermögens­verwalter, und die Zurich Insurance Group (Zurich) verstärken ihre Zusammen­arbeit mit der Lancierung…
Weiterlesen
Investment
Aufgrund der prognos­tizierten anhal­tenden wirt­schaft­lichen Unsicher­heit und erhöhten Markt­volatilität in den kommenden zwölf Monaten, planen…
Weiterlesen
Investment

von Arif Husain, Head of Global Fixed Income bei T. Rowe Price

Die Markt­stimmung schwankte in den letzten zwölf Monaten zwischen Sorgen um das Wachs­tum in den USA und Inflations­ängsten. Anleger lassen sich oft…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Im Juni setzten die Märkte ihren Aufwärts­trend fort, da die geo­poli­tischen Risiken insge¬samt abnahmen und sich die Wachs¬tums- und…
Weiterlesen
Investment

von Chi Lo, Senior Market Strategist, Asia Pacific bei BNP Paribas AM

Trotz des Konflikts im Nahen Osten und des Risikos von Handels­kriegen sind die Renditen von US-Trea­suries gestiegen, während der US-Dollar an Wert…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!