YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

posterXXL: EBITDA negativ!

Der Münchner Fotodienstleister posterXXL AG erzielte im Geschäftsjahr 2013 zwar ein unter den Erwartungen liegendes operatives Ergebnis, verzeichnet aber im ersten Kalenderquartal 2014 bereits nennenswerte Erfolge aus den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen.

Geschäftsjahr 2013
Für das Geschäftsjahr 2013 verbucht das Unternehmen eine über dem Branchendurchschnitt liegende Umsatzsteigerung von rund 9 Prozent auf insgesamt 34,0 Mio. Euro gegenüber 31,3 Mio. Euro im Jahr 2012. Das EBITDA beläuft sich dabei auf -0,7 Mio. Euro nach -0,4 Mio. Euro im Vorjahr.
Im Rahmen der Einbringung der Marke „posterXXL“ in eine 100%ige Tochtergesellschaft kam es zu einem außerordentlichen Ertrag in Höhe von 5,7 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss für 2013 ist dadurch deutlich positiv und beträgt 4,0 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote stieg in Folge dieser Maßnahme von 9 Prozent zum 31.12.2012 auf 29 Prozent zum 31.12.2013. Zum 31.12.2013 beträgt das Eigenkapital 5,3 Mio. Euro.

Rumpfgeschäftsjahr 2014
In Folge der Umstellung des Wirtschaftsjahres auf den Zeitraum vom 1. März bis Ende Februar des Folgejahres entstand einmalig ein Rumpfgeschäftsjahr für den Zeitraum vom 1. Januar bis 28. Februar 2014. Die starke branchentypische Saisonalität, die eine hohe Bindung von personellen Ressourcen vor allem im für das Unternehmen so wichtigen Weihnachtsgeschäft mit sich bringt und immer wieder zu Engpässen führte, legte diesen Schritt nahe.
Die operative Entwicklung des Unternehmens verlief im Rumpfgeschäftsjahr planmäßig. Die posterXXL AG erzielte dabei in den Monaten Januar und Februar 2014 einen Umsatz von 3,9 Mio. Euro. Belastet durch Einmalaufwendungen in Höhe von 0,2 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Restrukturierung des Unternehmens liegt das EBITDA für diesen Zeitraum bei -0,3 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern liegt ebenfalls bei -0,3 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote beläuft sich zum 28. Februar 2014 auf 31,5 Prozent.

Ausblick
Das erste Kalenderquartal (Rumpfgeschäftsjahr 2014 inkl. März 2014) zeigt bereits erste vielversprechende Erfolge der Restrukturierung. So beliefen sich die Umsatzerlöse in diesem Zeitraum auf 6,3 Mio. Euro bei einem EBITDA von -0,1 Mio. Euro nach Restrukturierungskosten. Bereinigt um die einmaligen Aufwendungen in Höhe von 0,2 Mio. Euro verzeichnet das Unternehmen ein leicht positives EBITDA von 0,1 Mio. Euro sowie ein ebenfalls leicht positives Ergebnis nach Steuern in Höhe von 0,02 Mio. Euro.

In Folge der anhaltenden Fokussierung auf Kernmärkte und Kernprodukte und der Flexibilisierung seiner Kostenstrukturen rechnet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr mit einer positiven Ergebnisentwicklung. Insgesamt wird der Umsatz zwar auf Grund der Einstellung unprofitabler Geschäftstätigkeiten in UK und Italien leicht zurückgehen. In den Kernmärkten Deutschland und Österreich hingegen rechnet posterXXL mit einem leichten Umsatzwachstum und dadurch mit einer weiteren Stärkung seiner Marktposition als Spezialist für individualisierte Fotoprodukte.


----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

Die Spreads für Staats­anleihen der Schwellen­länder haben die seit dem 2. April verzeich­neten Aus­weitungen inzwi­schen fast voll­ständig wieder…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und John Lloyd, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Am 16. Mai stufte die Rating­agentur Moody's die Kredit­würdig­keit der USA von AAA auf AA1 herab. Die Rating­agentur reagierte damit auf ihre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Mark Nash, Investment Manager, Fixed Income - Absolute Return bei Jupiter Asset Management, Jupiter

Der globale politische Hinter­grund verändert sich drastisch, da popu­listische Parteien in den Main­stream rücken und versuchen, das neo­liberale…
Weiterlesen
Investment
Die dras­tische und voran­schrei­tende Zoll­politik der Trump-Regierung hat die Märkte in Aufruhr versetzt. Im nach­folgenden Q&A beant­wortet CIO Dan…
Weiterlesen
Investment
Moody's hat das Rating der USA um eine Stufe von Aaa auf Aa1 gesenkt. Es ist die erste Herab­stufung der US-Kredit­würdig­keit seit August 2023, als…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Senior Portfolio Manager & Co-Head of Inflation bei AXA Investment Managers

Letztes Jahr hat die Angst vor einem drastischen Inflations­anstieg etwas nach­gelassen. Andere Themen wurden wieder wichtiger. Aber jetzt kommen…
Weiterlesen
Investment

von Ritu Vohora, Capital Market Specialist bei T. Rowe Price

Sichere Anlagen, die tradi­tionell als stabile Inves­titionen in wirt­schaftlich turbu­lenten Zeiten gelten, erleben derzeit einen histo­rischen…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!