YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

posterXXL: EBITDA negativ!

Der Münchner Fotodienstleister posterXXL AG erzielte im Geschäftsjahr 2013 zwar ein unter den Erwartungen liegendes operatives Ergebnis, verzeichnet aber im ersten Kalenderquartal 2014 bereits nennenswerte Erfolge aus den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen.

Geschäftsjahr 2013
Für das Geschäftsjahr 2013 verbucht das Unternehmen eine über dem Branchendurchschnitt liegende Umsatzsteigerung von rund 9 Prozent auf insgesamt 34,0 Mio. Euro gegenüber 31,3 Mio. Euro im Jahr 2012. Das EBITDA beläuft sich dabei auf -0,7 Mio. Euro nach -0,4 Mio. Euro im Vorjahr.
Im Rahmen der Einbringung der Marke „posterXXL“ in eine 100%ige Tochtergesellschaft kam es zu einem außerordentlichen Ertrag in Höhe von 5,7 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss für 2013 ist dadurch deutlich positiv und beträgt 4,0 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote stieg in Folge dieser Maßnahme von 9 Prozent zum 31.12.2012 auf 29 Prozent zum 31.12.2013. Zum 31.12.2013 beträgt das Eigenkapital 5,3 Mio. Euro.

Rumpfgeschäftsjahr 2014
In Folge der Umstellung des Wirtschaftsjahres auf den Zeitraum vom 1. März bis Ende Februar des Folgejahres entstand einmalig ein Rumpfgeschäftsjahr für den Zeitraum vom 1. Januar bis 28. Februar 2014. Die starke branchentypische Saisonalität, die eine hohe Bindung von personellen Ressourcen vor allem im für das Unternehmen so wichtigen Weihnachtsgeschäft mit sich bringt und immer wieder zu Engpässen führte, legte diesen Schritt nahe.
Die operative Entwicklung des Unternehmens verlief im Rumpfgeschäftsjahr planmäßig. Die posterXXL AG erzielte dabei in den Monaten Januar und Februar 2014 einen Umsatz von 3,9 Mio. Euro. Belastet durch Einmalaufwendungen in Höhe von 0,2 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Restrukturierung des Unternehmens liegt das EBITDA für diesen Zeitraum bei -0,3 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern liegt ebenfalls bei -0,3 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote beläuft sich zum 28. Februar 2014 auf 31,5 Prozent.

Ausblick
Das erste Kalenderquartal (Rumpfgeschäftsjahr 2014 inkl. März 2014) zeigt bereits erste vielversprechende Erfolge der Restrukturierung. So beliefen sich die Umsatzerlöse in diesem Zeitraum auf 6,3 Mio. Euro bei einem EBITDA von -0,1 Mio. Euro nach Restrukturierungskosten. Bereinigt um die einmaligen Aufwendungen in Höhe von 0,2 Mio. Euro verzeichnet das Unternehmen ein leicht positives EBITDA von 0,1 Mio. Euro sowie ein ebenfalls leicht positives Ergebnis nach Steuern in Höhe von 0,02 Mio. Euro.

In Folge der anhaltenden Fokussierung auf Kernmärkte und Kernprodukte und der Flexibilisierung seiner Kostenstrukturen rechnet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr mit einer positiven Ergebnisentwicklung. Insgesamt wird der Umsatz zwar auf Grund der Einstellung unprofitabler Geschäftstätigkeiten in UK und Italien leicht zurückgehen. In den Kernmärkten Deutschland und Österreich hingegen rechnet posterXXL mit einem leichten Umsatzwachstum und dadurch mit einer weiteren Stärkung seiner Marktposition als Spezialist für individualisierte Fotoprodukte.


----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!