YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Renditechancen locken Investoren zurück in europäische Staatsanleihen

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Silvio Vergallo © Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der Euro­päischen Union – hat die Bedeutung der Rating­agenturen bei der Bewertung euro­päischer Staats­anleihen verringert. Heute zählen für Anleger vor allem die Höhe des Primär­defizits und die Fähigkeit der Märkte, das Angebot an Wert­papieren aufzunehmen.

In dieser Hinsicht wurden bedeutende Fortschritte erzielt: Bei den aktuellen Preisniveaus zeigen verschiedene Akteure – von Banken über Versicherungen bis hin zu internationalen institutionellen Anlegern – wieder großes Interesse an europäischen Staatsanleihen. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist die schrittweise Haushaltskonsolidierung in Frankreich: Da die meisten Risiken bereits eingepreist sind und sich die Dynamik zwischen Angebot und Nachfrage verbessert, macht sich die Haushaltsdisziplin, Marktabsorption und die Unterstützung der Regierung in der Wertentwicklung von Euro-Staatsanleihen bemerkbar. Dadurch werden Anleihen mit Spreads zu einer attraktiven und stabilen Renditequelle.

Wir behalten daher eine positive Einschätzung der gesamten Anlageklasse der Spreads europäischer Staatsanleihen bei: Sie bieten bei unverändertem Risiko eine attraktive Rendite. Zudem sind sie dank der steilen Zinskurve und der höheren Liquidität auch im Vergleich zu Unternehmensanleihen zunehmend wettbewerbsfähig.

Inflationsgebundene Anleihen bieten Stabilität
Die Inflation ist im letzten Jahr dank sinkender Energiepreise wieder auf ein Niveau gestiegen, das mit dem Ziel der EZB im Einklang steht. Allerdings bleiben die geopolitischen Themen, der Klimawandel und die geringere Verfügbarkeit von Arbeitskräften mit dem Risiko von Lohndruck weiterhin bestehen.

Um diese Risiken abzudecken, ist eine Diversifizierung des Anleiheportfolios mit inflationsgebundenen Anleihen eine gute Absicherung, da die impliziten EIB-Renditen bei allen Zinskurven unter 2% liegen und die Realzinsen sehr attraktiv sind. Auch bei diesen Instrumenten bevorzugen wir italienische und spanische Emissionen mit mittleren Laufzeiten (2032-2035), da sie eine interessante Rendite bieten und angesichts der steilen Zinskurve gute Aussichten in Bezug auf Carry und Rolldown bieten.

www.fixed-income.org


 

Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Investment

von Howard Woodward, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hinter­grund der Befürch­tungen einer KI-Blase, hoher Haus­halts­defizite, einer schwachen Wirt­schaft in der Euro­zone und anhal­tender…
Weiterlesen
Investment

von Önder Çiftçi, CEO der Ophirum Group

Nachdem Gold in den vergan­genen Jahren etliche andere Anlage­klassen bei der Rendite deutlich über­troffen hat, startete 2025 Silber eine rasante…
Weiterlesen
Investment

von Mohammed Elmi, Senior Portfolio Manager bei Federated Hermes

Zölle werden zweifel­los langfristige Auswir­kungen auf die globalen Kapital- und Handels­ströme in Schwellen­ländern haben. Vor dem Beitritt Chinas…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!