YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Renditechancen locken Investoren zurück in europäische Staatsanleihen

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Silvio Vergallo © Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der Euro­päischen Union – hat die Bedeutung der Rating­agenturen bei der Bewertung euro­päischer Staats­anleihen verringert. Heute zählen für Anleger vor allem die Höhe des Primär­defizits und die Fähigkeit der Märkte, das Angebot an Wert­papieren aufzunehmen.

In dieser Hinsicht wurden bedeutende Fortschritte erzielt: Bei den aktuellen Preisniveaus zeigen verschiedene Akteure – von Banken über Versicherungen bis hin zu internationalen institutionellen Anlegern – wieder großes Interesse an europäischen Staatsanleihen. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist die schrittweise Haushaltskonsolidierung in Frankreich: Da die meisten Risiken bereits eingepreist sind und sich die Dynamik zwischen Angebot und Nachfrage verbessert, macht sich die Haushaltsdisziplin, Marktabsorption und die Unterstützung der Regierung in der Wertentwicklung von Euro-Staatsanleihen bemerkbar. Dadurch werden Anleihen mit Spreads zu einer attraktiven und stabilen Renditequelle.

Wir behalten daher eine positive Einschätzung der gesamten Anlageklasse der Spreads europäischer Staatsanleihen bei: Sie bieten bei unverändertem Risiko eine attraktive Rendite. Zudem sind sie dank der steilen Zinskurve und der höheren Liquidität auch im Vergleich zu Unternehmensanleihen zunehmend wettbewerbsfähig.

Inflationsgebundene Anleihen bieten Stabilität
Die Inflation ist im letzten Jahr dank sinkender Energiepreise wieder auf ein Niveau gestiegen, das mit dem Ziel der EZB im Einklang steht. Allerdings bleiben die geopolitischen Themen, der Klimawandel und die geringere Verfügbarkeit von Arbeitskräften mit dem Risiko von Lohndruck weiterhin bestehen.

Um diese Risiken abzudecken, ist eine Diversifizierung des Anleiheportfolios mit inflationsgebundenen Anleihen eine gute Absicherung, da die impliziten EIB-Renditen bei allen Zinskurven unter 2% liegen und die Realzinsen sehr attraktiv sind. Auch bei diesen Instrumenten bevorzugen wir italienische und spanische Emissionen mit mittleren Laufzeiten (2032-2035), da sie eine interessante Rendite bieten und angesichts der steilen Zinskurve gute Aussichten in Bezug auf Carry und Rolldown bieten.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Guillaume Tresca, Senior Emerging Market Strategist, Generali Investments

Schwellen­länder­anleihen (EM-Anleihen) sind seit Jahresbeginn die Fixed Income-Assetklasse mit der besten Per­formance. Auslands­anleihen drücken…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

An den Anleihen­märkten ist inzwischen etwas Ruhe eingekehrt: Die Volatilität ist rückläufig und der Rendite­anstieg bei langen Laufzeiten ist erstmal…
Weiterlesen
Investment

von Jamil Bouallai, Portfolio Manager Fixed Income, Zürcher Kantonalbank / Swisscanto

Rund sechs Wochen vor dem Jahres­ende behaupten Wandel­anleihen, wie fast das gesamte Jahr über, ihre Position als Spitzen­reiter im Fixed…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Während 2025 die Kredit-Spreads, die sich auf einem fast rekord­verdächtig niedrigen Niveau bewegten, viel Aufmerk­samkeit auf sich zogen, glauben…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Wir glauben, dass sich das globale Wachs­tum stabilisiert, wenn auch aus­gehend von einer ver­haltenen Ausgangs­lage. Die Früh­indikatoren sind…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Zum Jahresende dominieren weiterhin Diskus­sionen über politische und geo­politische Spannungen. Kaum eine Woche vergeht ohne neue Ankün­digungen von…
Weiterlesen
Investment

von Frank Thelen, Gründer und CEO, TEQ Capital

Der Sachverständigenrat rechnet für Deutschland mit nahezu Null­wachstum und gleichzeitig investieren die großen US-Techkonzerne dreistellige…
Weiterlesen
Investment

von Anton Dombrovskiy, Fixed Income Portfolio Specialist bei T. Rowe Price

Public Credit und Private Credit scheint zu einer wichtigen Finan­zierungs­quelle für KI-Investitionen geworden zu sein, und ihr rasantes Wachstum hat…
Weiterlesen
Investment

von Agnieszka Konwent-Morawski, Brent Olson und Tom Ross, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Erträge sind die wichtigste Rendite­quelle von High-Yield-Anleihen. Sie werden nicht ohne Grund High Yields genannt. Doch was passiert, wenn der…
Weiterlesen
Investment

von Peter Vrbovsky, Analyst Unternehmensanleihen, BANTLEON

Künstliche Intelligenz hat sich auch in der europä­ischen Wirtschaft zu einem zentralen Wachstums­treiber ent­wickelt – sichtbar in Strategien,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!