YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Robeco legt Fonds für Schwellenländer-Staatsanleihen auf

Robeco Deutschland erweitert das Fondsangebot im Bereich Schwellenländeranleihen (Emerging Markets Debt). Mit dem Robeco Emerging Lux-o-rente Local Currency D EUR (ISIN: LU0862488169) können deutsche Privatanleger ab sofort in Staatsanleihen investieren, die von Schwellenländern in den jeweiligen Lokalwährungen begeben sind. Die Anlagestrategie basiert auf einem quantitativen Modell, mit dessen Hilfe die Duration des Anleiheportfolios aktiv gesteuert wird. Das quantitative Modell wird in ähnlicher Form bereits seit 1994 im Schwesternfonds Robeco Lux-o-rente eingesetzt. Das Modell prognostiziert zukünftige Zinsentwicklungen für unterschiedliche Anleihemärkte.

Mit Hilfe des aktiven Durationsmanagements sollen Anleger vor negativen Entwicklungen durch steigende Zinsen geschützt werden und in Zeiten fallender Zinsen wiederum von steigenden Anleihekursen profitieren können. „Das quantitative Modell des Robeco Emerging Lux-o-rente Local Currency ermöglicht es uns, das Portfolio schnell und gezielt auf prognostizierte Zinsänderungen einzustellen“, so Fondsmanager Maurice Meijers. „Steigen die Zinsen, kann eine gute Positionierung mögliche Verluste reduzieren. Fallen die Zinsen, können Anleger überproportional profitieren“, fasst Meijers zusammen. Die Anpassung der Duration erfolgt über den Einsatz von Zinsswaps und Futures in den liquidesten Märkten für Schwellenländeranleihen: Brasilien, Polen, Mexiko, Südkorea, Malaysia und Südafrika. In jedem Teilmarkt kann die Duration um 0,5 Jahre verlängert bzw. reduziert werden, wodurch eine signifikante Anpassung des Risikoprofils auf die jeweils prognostizierte Entwicklung der Zinsen möglich ist. Die Duration des Portfolios lässt sich demnach gegenüber der Benchmark um 3 Jahre verlängern bzw. verkürzen. Die Benchmark, der JP Morgan GBI-EM Global Diversified Index, weist derzeit eine Duration von etwa fünf Jahren auf.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!