YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Robus German Credit Opportunities Fund übersteigt die 100-Millionen-Euro-Marke

Hohes, absolutes Renditepotenzial mit den Fremdkapitalinstrumenten von Mittelständlern

Rentenstrategien, die unkorrellierte und konstante Zinserträge ermöglichen, sind im aktuellen Kapitalmarktumfeld gefragt. So hat sich das Fondsvolumen des von der Investment-Boutique Robus Capital verwalteten Robus German Credit Opportunities Fund seit seiner Auflage vor knapp drei Jahren mehr als verfünffacht.

Die Mittelzuflüsse der vergangenen Monate spiegeln die hohe Ertragskraft und Attraktivität unseres Investmentansatzes im aktuellen Niedrigzinsumfeld wider", sagt Dieter Kaiser, Geschäftsführer von Robus Capital. So weist das Portfolio des Robus German Credit Opportunities Fund aktuell eine Laufzeitrendite von ca. 9% p.a. bei einer Duration von ca. 2 Jahren auf. Der Robus German Credit Opportunities Fund investiert dabei vorrangig in renditestarke Zinspapiere von mittelgroßen Emittenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Das können sowohl Senior Loans, Schuldscheindarlehen, Wandelanleihen oder High-Yield-Anleihen von Unternehmen mittlerer Größe sein“, erklärt Dieter Kaiser. Diese einzigartige Zusammensetzung des Fonds führt zu einer niedrigen Abhängigkeit von der Entwicklung anderer hochverzinslicher Fremdkapitalmärkte.

Der Robus German Credit Opportunties Fund verfolgt einen Value-Ansatz und investiert nach einer eingehenden Analyse vorwiegend zu Preisen unterhalb des Nominalwerts im Sekundärmarkt. Aber auch an Neuemissionen oder Syndizierungen nimmt der Fonds auf selektiver Basis teil – aber eben nur wenn das Risiko-Rendite-Verhältnis stimmt. „Mit dem Robus German Credit Opportunities Fund versuchen wir nicht den Markt abzudecken, sondern die besten 40 bis 50 Investmentideen aus unserem Anlageuniversum abzubilden“, ergänzt Mark Hoffmann, Geschäftsführer von Robus Capital und Fondsmanager des Robus German Credit Opportunities Fund.

Jede Investmentidee wird innerhalb des sechsköpfigen Investment-Teams diskutiert. Jede Investitionsentscheidung wird auf der Basis einer tiefen Due Diligence bei jedem einzelnen Unternehmen getroffen. Zusätzlich wird das Fondsvolumen sehr aktiv verwaltet: Je nach Opportunitätslage werden Umschichtungen vorgenommen oder Liquidität aufgebaut, wenn der Markt keine ausreichend rentierlichen Investmentgelegenheiten hergibt. „Aktuell sehen wir sehr viele Investitionsmöglichkeiten im Bereich erstrangig besicherter Darlehen. In einem Umfeld von vielen motivierten Verkäufern und wenigen Käufern lassen sich meist die besten Investments tätigen“, erklärt Mark Hoffmann.

Ein weiterer Erfolgstreiber des dynamischen Wachstums bei Robus sind allerdings auch die Investitionserfolge des Robus German Credit Opportunities Fund seit seiner Auflage. So erzielten Investoren die bereits zum Fondsstart im April 2012 investierten bisher eine Rendite von ca. 20% – und das in weniger als drei Jahren. Die Risiken, die Robus hierfür in Kauf nimmt, sind gleichwohl überschaubar, denn es wird fast ausschließlich in erstrangige und/oder besicherte Instrumente investiert.

Auch im Mittelstandsanleihe-Bereich ist der Robus German Credit Opportunties Fund aktiv. „Unsere Beteiligung an Mittelstandsanleihe-Erstemissionen war bisher sehr gering, da uns viele Anleihen zum Nominalwert aus Risiko-Rendite-Gesichtspunkten unattraktiv erschienen – insbesondere aufgrund der strukturellen Defizite, die die Risiken drastisch erhöhten“, erklärt Dieter Kaiser. Damit der Mittelstandsanleihemarkt überhaupt eine Zukunft hat, müssen sich die Strukturen deutlich verbessern. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich die Mittelstandsanleihe-Emittenten an den Standards orientierten, die sich im internationalen High-Yield-Markt durchgesetzt haben. Hierzu zählt neben verbessertem und häufigerem Reporting insbesondere die „Dreifaltigkeit“ aus Sicherheiten, sinnvollen Investorenschutzklauseln und Garantien wesentlicher verbundener Unternehmen“, ergänzt Mark Hoffmann. Nur durch gute Anleihestrukturen lassen sich extreme Verluste im Restrukturierungsfall beschränken. Um einen Neustart des Mittelstandsanleihesegments zu unterstützen, arbeitet Robus, die mit dem Robus German Credit Opportunities Fund den volumenstärksten Fonds stellt, der in diesem Bereich investiert, auch mit verschiedenen Emissionsbanken an den neuen Qualitätsstandards der Mittelstandsanleihe Version 2.0.

Der Robus German Credit Opportunities Fund ist als Luxemburger Spezialfonds (SICAF-SIF) aufgelegt und nur qualifizierten Investoren und semi-professionellen Investoren zugänglich. Im November 2013 hat Robus allerdings gemeinsam mit Hauck & Aufhäuser den Robus Mid-Market Value Bond Fund (UCITS IV) aufgelegt, einen Publikumsfonds, der nach derselben Investmentstrategie und demselben Regionen- und Firmenfokus verwaltet wird wie der Robus German Credit Opportunities Fund, aber ausschließlich in gelistete Anleihen investiert.

Robus Capital
Robus Capital ist ein Asset-Management-Unternehmen mit Büros in Frankfurt und London. Das In-vestmenthaus wird von Veteranen des hochverzinslichen Fremdkapitalbereichs geführt, die seit dem Beginn des europäischen High-Yield-Marktes hierin aktiv waren – sowohl auf der Strukturierungsseite bei deutschen und internationalen Banken als auch auf der Investorenseite bei international führenden Kreditfonds. Robus verwaltet für institutionelle Investoren mehrere Spezialfonds und einen Publikumsfonds. Robus investiert nach einer holistischen Analyse in allen Bereichen der Kapitalstruktur eines Unternehmens. Den Investitionsschwerpunkt stellen Fremdkapitalinstrumente von mittelständischen Firmen wie Anleihen, syndizierte Darlehen, Schuldscheindarlehen und Wandelanleihen dar. Investitionen können sowohl über den Primär- als auch den Sekundärmarkt erfolgen und investiert wird auch in Spezialsituationen, die sehr komplex sind und eine eingehende Analyse bedingen. Der regionale Fokus von Robus ist Kontinentaleuropa und insbesondere die deutschsprachigen Länder.


www.fixed-income.org


--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!