YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scholz AG: Ergebnis nach Steuern -82,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr

Die Scholz AG hat im ersten Halbjahr 2013 die bilanziellen Belastungen aus der Restrukturierung und Neuausrichtung weitgehend verarbeitet. Zudem war die Geschäftsentwicklung der internationalen Recyclinggruppe von einem weltweit insgesamt schwierigen Marktumfeld für die Stahl- und Metallbranche geprägt.

Der Konzernumsatz erreichte in den ersten sechs Monaten 2,0 Mrd. Euro und lag damit um rund 21% unter dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Rückgang ist vor allem auf ein signifikant geringeres Preis- und Mengenniveau zurückzuführen.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 70,2 Mio. Euro nach 110,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum (-36%). Dabei wirkten sich die negative Volumen- und Preisentwicklung und der daraus resultierende Druck auf die Margen entsprechend aus. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug -3,1 Mio. Euro nach 23,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Der Konzern weist ein außerordentliches Ergebnis von -75,5 Mio. Euro aus, das fast vollständig auf Wertberichtigungen im Zusammenhang mit der Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem australischen Recyclingunternehmen CMA entfiel. Damit wurden die zu erwartenden bilanziellen Belastungen aus CMA weitgehend im Halbjahresabschluss verarbeitet.

In der Folge betrug das Ergebnis nach Steuern (einschließlich des außerordentlichen Ergebnisses) der ersten sechs Monate -82,5 Mio. Euro (1. Halbjahr 2012: +14,4 Mio. Euro).

Der Konzern wies per 30. Juni 2013 ein Konzerneigenkapital von 217,9 Mio. Euro aus (31. Dezember 2012: 300,4 Mio. Euro), was einer Eigenkapitalquote von 11,9 % (31. Dezember 2012: 15,8 %) entspricht.

www.fixed-income.org

Investment

von Greg Wilensky und John Lloyd, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Am 16. Mai stufte die Rating­agentur Moody's die Kredit­würdig­keit der USA von AAA auf AA1 herab. Die Rating­agentur reagierte damit auf ihre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Mark Nash, Investment Manager, Fixed Income - Absolute Return bei Jupiter Asset Management, Jupiter

Der globale politische Hinter­grund verändert sich drastisch, da popu­listische Parteien in den Main­stream rücken und versuchen, das neo­liberale…
Weiterlesen
Investment
Die dras­tische und voran­schrei­tende Zoll­politik der Trump-Regierung hat die Märkte in Aufruhr versetzt. Im nach­folgenden Q&A beant­wortet CIO Dan…
Weiterlesen
Investment
Moody's hat das Rating der USA um eine Stufe von Aaa auf Aa1 gesenkt. Es ist die erste Herab­stufung der US-Kredit­würdig­keit seit August 2023, als…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Senior Portfolio Manager & Co-Head of Inflation bei AXA Investment Managers

Letztes Jahr hat die Angst vor einem drastischen Inflations­anstieg etwas nach­gelassen. Andere Themen wurden wieder wichtiger. Aber jetzt kommen…
Weiterlesen
Investment

von Ritu Vohora, Capital Market Specialist bei T. Rowe Price

Sichere Anlagen, die tradi­tionell als stabile Inves­titionen in wirt­schaftlich turbu­lenten Zeiten gelten, erleben derzeit einen histo­rischen…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Investment
Ende April hat The Platform Group AG (TPG) die Umsatz- und Ergebnis­prognose für 2025 deutlich angehoben sowie die Mittel­frist­planung erhöht.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!