YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

TwentyFour Asset Management: Zentralbanken vor wichtigen Entscheidungen

In den nächsten Tagen werden die führenden Zentralbanken wichtige geldpolitische Entscheidungen zu treffen haben. Den Anfang nimmt die EZB mit ihrer Sitzung am Donnerstag. Nächsten Mittwoch steht dann die Sitzung des Federal Open Market Committee, kurz FOMC, dem Offenmarktausschuss der US-amerikanischen Notenbank Fed, im Mittelpunkt, gefolgt von einer Sitzung des Monetary Policy Committee, kurz MPC, dem geldpolitischen Gremium der Bank of England, am Donnerstag.

Während es in Großbritannien keine Veränderung des geldpolitischen Kurses durch die MPC geben dürfte, werden wir genauestens beobachten, was auf den Sitzungen der EZB und der FOMC gesagt wird. Doch was ist nun zu erwarten?

Fangen wir in Europa an: Es gibt wenig Zweifel daran, dass die konjunkturelle Erholung an Dynamik gewonnen hat und Europa von der globalen Erholung der Weltwirtschaft profitiert. Eine Reihe von EZB-Beobachtern spekuliert bereits, wann mit der ersten Leitzinserhöhung zu rechnen ist und wann die EZB von ihrer lockeren Geldpolitik ablässt.

Wir gehen davon aus, dass diese Überlegungen übereilt sind. Vielmehr dürfte die EZB zunächst ihr Anleihekaufprogramm weiter reduzieren. Die Zinsen dürften erst steigen, wenn keine Nettoneukäufe mehr getätigt werden. Das kann, selbst mit Unterstützung durch das Wirtschaftswachstum, jedoch noch mindestens ein Jahr dauern.

Mit Blick auf die USA erwarten wir hingegen eine weitere Erhöhung des Leitzinses um 25 Basispunkte durch das FOMC. Zwar hat das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr die Erwartungen verfehlt und die Inflationsaussichten sind gedämpfter als noch im Februar, als die Märkte durch die Erwartung von Infrastrukturprojekten und großen Steuersenkungen beflügelt wurden.

Dennoch sind das Lohnwachstum und die Inflation bei annähernder Vollbeschäftigung im Augenblick stabil. Wir erwarten deshalb, dass dies dem FOMC eine gute Gelegenheit gibt, die Normalisierung der Geldpolitik weiter voranzutreiben.

http://www.fixed-income.org/ 
(Foto: Mark Holman © TwentyFour Asset Management)
------------------------------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
Namhafte Referenten u.a. von Börse München, BVT, Dentons, Exporo, JLL, LEG Immobilien, Quirin Privatbank und sparendo stellen Ihnen die wichtigsten Trends rund um alternative Finanzierungen für Immobilienunternehmen vor. Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind: Mezzanine-Finanzierung, Schuldscheindarlehen, Crowdfunding, Unternehmensanleihe und IPO.
http://www.finanzierungstag.com/
------------------------------------------------------------------------

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!