YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBM wird nach Übernahme von PIAG und erfolgreicher Kapitalerhöhung 2015 neues Rekordergebnis erzielen

UBM Development AG gilt als führender Immobilienentwickler Österreichs. Die Gesellschaft notiert seit Gründung im Jahr 1873 an der Wiener Börse. Kaum ein Unternehmen kann auf eine so umfangreiche Historie zurückblicken, schon gar nicht in der Immobilienbranche. Sorgfalt und Nachhaltigkeit sind für den Erfolg ebenso ausschlaggebend wie Architekturqualität und hochwertiges Bauhandwerk.

UBM ist breit aufgestellt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Widmung, Bau- genehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro. In Deutschland ist UBM seit 1999 durch ihre Tochtergesellschaft Münchner Grund Immobilien Bauträger AG vertreten. Immobilienentwicklungen in Tschechien, Holland und Frankreich tragen zur Risikoverteilung bei.

Dank des hohen Diversifikationsgrades und des im Februar erfolgten Downstream Mergers von PIAG ist UBM auf einem ausgesprochen dynamischen Wachstumskurs. Schon 2014 konnte UBM das bisher beste Ergebnis in der 142-jährigen Geschichte erzielen. Die Leistung (unter rechnerischer Einbeziehung der übernommenen PIAG) belief sich auf 482,6 Mio. (+68 %), das EBITDA auf 56,8 Mio. (+78 %) und der Jahresüberschuss auf 28,2 Mio. (+109 %).

2015 wird UBM nach eigenen Angaben die bisherigen Rekordzahlen deutlich übertreffen. Aufgrund der zahlreichen positiven Synergien aus dem Merger der PIAG, einer Erhöhung des Grundkapitals im Volumen von 58,5 Mio. Euro und der hervorragenden Verhältnisse auf den von UBM bearbeiteten Märkten, wird es zu kräftigen Umsatz- und Ertragssteigerung kommen. Bereits im üblicherweise schwachen 1. Quartal, in dem normalerweise nur wenige Immobilienverkäufe gebucht werden, erzielte das Unternehmen eine Produktions- leistung von 134 Mio. (+131 %) und ein Vorsteuerergebnis von 8 Mio. (+220 %).

Besonders aktiv ist UBM in der boomenden Asset-Klasse Hotel. Die Gesellschaft hat in den letzten 20 Jahren 42 Häuser errichtet. Aktuell ist UBM Eigentümer, Miteigentümer oder Betreiber von 20 Hotels mit mehr als 4.700 Zimmern. Die Projektpipeline umfasst 11 weitere Hotels in Amsterdam, Berlin, Frankfurt Umgebung, München, Paris, Warschau und Wien. Jüngster Erfolg sind LOI’s für den Verkauf der Hotels andel‘s Berlin (Eröffnung 2009, 557 Zimmer) und Radisson Blu Breslau (Eröffnung 2002, 162 Zimmer). Interessenten sind deutsche Fonds, die Closings werden im 3. Quartal erfolgen. Dementsprechend optimistisch sind auch die Analysen von Erste Group, HELVEA Baader Bank, Kepler Cheuvreux und SRC Equity Research. Die Kursziele der Institute liegen zwischen 53 und 63 Euro.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Investment
Im Sommer dürfte es Investoren nach Ein­schätzung der Schweizer Privatbank UBP nicht langweilig werden. Vor dem Hinter­grund des „Big Beautiful Bill”…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!