YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

UBM wird nach Übernahme von PIAG und erfolgreicher Kapitalerhöhung 2015 neues Rekordergebnis erzielen

UBM Development AG gilt als führender Immobilienentwickler Österreichs. Die Gesellschaft notiert seit Gründung im Jahr 1873 an der Wiener Börse. Kaum ein Unternehmen kann auf eine so umfangreiche Historie zurückblicken, schon gar nicht in der Immobilienbranche. Sorgfalt und Nachhaltigkeit sind für den Erfolg ebenso ausschlaggebend wie Architekturqualität und hochwertiges Bauhandwerk.

UBM ist breit aufgestellt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Widmung, Bau- genehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro. In Deutschland ist UBM seit 1999 durch ihre Tochtergesellschaft Münchner Grund Immobilien Bauträger AG vertreten. Immobilienentwicklungen in Tschechien, Holland und Frankreich tragen zur Risikoverteilung bei.

Dank des hohen Diversifikationsgrades und des im Februar erfolgten Downstream Mergers von PIAG ist UBM auf einem ausgesprochen dynamischen Wachstumskurs. Schon 2014 konnte UBM das bisher beste Ergebnis in der 142-jährigen Geschichte erzielen. Die Leistung (unter rechnerischer Einbeziehung der übernommenen PIAG) belief sich auf 482,6 Mio. (+68 %), das EBITDA auf 56,8 Mio. (+78 %) und der Jahresüberschuss auf 28,2 Mio. (+109 %).

2015 wird UBM nach eigenen Angaben die bisherigen Rekordzahlen deutlich übertreffen. Aufgrund der zahlreichen positiven Synergien aus dem Merger der PIAG, einer Erhöhung des Grundkapitals im Volumen von 58,5 Mio. Euro und der hervorragenden Verhältnisse auf den von UBM bearbeiteten Märkten, wird es zu kräftigen Umsatz- und Ertragssteigerung kommen. Bereits im üblicherweise schwachen 1. Quartal, in dem normalerweise nur wenige Immobilienverkäufe gebucht werden, erzielte das Unternehmen eine Produktions- leistung von 134 Mio. (+131 %) und ein Vorsteuerergebnis von 8 Mio. (+220 %).

Besonders aktiv ist UBM in der boomenden Asset-Klasse Hotel. Die Gesellschaft hat in den letzten 20 Jahren 42 Häuser errichtet. Aktuell ist UBM Eigentümer, Miteigentümer oder Betreiber von 20 Hotels mit mehr als 4.700 Zimmern. Die Projektpipeline umfasst 11 weitere Hotels in Amsterdam, Berlin, Frankfurt Umgebung, München, Paris, Warschau und Wien. Jüngster Erfolg sind LOI’s für den Verkauf der Hotels andel‘s Berlin (Eröffnung 2009, 557 Zimmer) und Radisson Blu Breslau (Eröffnung 2002, 162 Zimmer). Interessenten sind deutsche Fonds, die Closings werden im 3. Quartal erfolgen. Dementsprechend optimistisch sind auch die Analysen von Erste Group, HELVEA Baader Bank, Kepler Cheuvreux und SRC Equity Research. Die Kursziele der Institute liegen zwischen 53 und 63 Euro.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!