YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBP Marktkommentar: Drei Anlageansätze in Zeiten hoher Inflation

Hohe Inflationsraten haben Investoren im vergangenen Jahrhundert schon mehrfach zu schaffen gemacht. In einem aktuellen Marktreport identifizieren die Investmentexperten der Union Bancaire Privée (UBP) drei Ansätze, mit denen Anleger in der Vergangenheit gut gefahren sind.

Trendwende bei Inflation für den Einstieg abwarten

In Zeiten hoher und steigender Inflation haben Investoren in US-Aktien in der Vergangenheit lediglich 6% Rendite auf 12-Monats-Sicht erwirtschaftet und damit weniger als die durchschnittliche Geldentwertung von 10% in diesen Phasen.  „Das Risiko-Rendite-Verhältnis dreht sich aber, sobald die Inflation ihren Höhepunkt erreicht hat und zu sinken beginnt“, schreibt Norman Villamin, CIO Wealth Management bei UBP. „Seit 1900 lagen die 12-Monats-Renditen in diesen Phasen im Schnitt bei 9,3%, wohingegen die Inflation bei durchschnittlich 8% lag. Auch der maximale Verlust bzw. Drawdown fiel nur halb so hoch wie im vorherigen Szenario aus.“

Inflationsbedingte Verschiebung der Kapitalströme

Die Geldentwertung führe zu einer Neuordnung der Ausgaben und Kapitalströme. „Das führt zu einer deutlichen Differenzierung der Renditen nach Sektor. Das sollten sich Investoren zunutze machen“, erläutert der UBP-Experte. So hätten in den 1970er Jahren von den zehn Sektoren nach Datastream lediglich Industrie-, Rohstoff- und Energiewende positive Renditen erzielt; der Energiesektor ragte mit 12% positiv heraus. „Nicht die hohen Energiepreise allein geben hier den Ausschlag. Vielmehr sorgt der Wunsch nach Autarkie und die Erschließung neuer Energiequellen dafür, dass sich Investitionen und Steuererleichterungen – ähnlich wie heute auch – auf diesen Sektor konzentrieren.“ Aus dem Übergang von einer globalisierten „Just-in-time“- zu einer deglobalisierten „Just-in-Case“-Wirtschaft ergäben sich neue, langfristige Opportunitäten für Investoren. Villamin hält Investitionen, die mit der beschleunigten Energietransformation oder mit der für eine kohlenstoffarme Wirtschaft benötigten Infrastruktur zusammenhängen, für aussichtsreich. Ebenso eröffne die Effizienzsteigerung der Lebensmittelversorgung langfristige Chancen für Anleger.

Auf Dividenden abzielen und Volatilität nutzen

Ein weiterer zielführender Ansatz für langfristig orientierte Anleger kann Villamin zufolge in der Fokussierung auf Dividenden liegen. Seit 1900 entfiel in Phasen hoher Inflation ein hoher Anteil der Aktienrenditen auf Dividenden. In den 1970er Jahren entfielen 66% auf Dividendenausschüttungen, wohingegen diese in der letzten Dekade gerade einmal 16% ausmachten. Daneben eröffne die hohe Volatilität auch interessante Anlagemöglichkeiten für strukturierte Produkte, die im aktuellen Umfeld ein mit Hochzinsanleihen vergleichbares Renditepotenzial böten.

www.fixed-income.org
Foto: Norman Villamin (Quelle: UBP)


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen.…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Investment
Die Bemühungen um eine verbes­serte Nach­haltigkeits­regulierung kennen keine Sommer­pause. Ophelie Mortier, Chief Sustai­nable Invest­ment Officer…
Weiterlesen
Investment
In einem Kapital­markt­umfeld, das von Volatilität und Unsicher­heit geprägt ist, suchen Anleger nach Lösungen, die Stabilität, Berechen­barkeit und…
Weiterlesen
Investment
Carlos de Sousa, Portfolio­manager für Schwellen­länder­anleihen bei Vontobel, sieht aufgrund der einge­engten Credit Spreads bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

In Deutschland steht man offen­sichtlich auf Wenden. Das klingt nach 180 Grad Kurs­wechsel und eher nach Revolution als nach Evolution. Beim Segeln…
Weiterlesen
Investment
„Markttur­bulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht voll­ständig ver­standen ist“, schreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!