YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unsicherheit bei den Wahlen in Frankreich wird Druck auf Anleihen-Spreads aufrechterhalten

von Lowie Debou, Fondsmanager für europäische Staatsanleihen bei DPAM

Wir hatten erwartet, dass Macron im Oktober Wahlen abhalten würde. Seine Partei hat keine Mehrheit mehr im Parlament, was es schwierig macht, als Präsident viel bei Reformen zu erreichen.

Die Ankündigung von Neuwahlen schafft nun zusätzliche Unsicherheit, die sich in den Marktreaktionen spiegelt.

Die Volatilität wird mindestens bis zum 30. Juni anhalten, wenn die erste Runde der französischen Parlaments­wahlen stattfindet. Wenn die Partei von Le Pen dann gut abschneidet, dürfte der Spread in den Wochen danach weiter steigen. Vieles wird von der Wahlbeteiligung abhängen.

Europäische Staatsanleihen sind im Allgemeinen sehr attraktiv. Renditen von mehr als 3 Prozent sind erzielbar. Österreichische und finnische Staatsanleihen sind aufgrund der großen Zinsdifferenzen von über 50 Basispunkten gegenüber Deutschland attraktiv. Interessant sind auch spanische Anleihen. Spanien war in den letzten zwei Jahren Europas Musterschüler in Sachen Wirtschaftswachstum. Auch kroatische Staatsanleihen halten wir für attraktiv.

Die Aussichten für belgische Anleihen könnten sich jedoch verbessert haben, da die Wahrscheinlichkeit von Wirtschaftsreformen aufgrund des Wahlergebnisses vom Sonntag gestiegen ist.

www.fixed-income.org 
Foto: Lowie Debou © DPAM 


 

Investment
Unabhängig vom Ausgang der US-Präsident­schafts­wahlen ist Ronald „Ron“ Temple, Chef-Markt­stratege bei Lazard, grund­sätzlich positiv gestimmt für US…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Euro­päische Zentral­bank (EZB) hat heute den Ein­lagen­satz um 25 Basis­punkte auf 3,25 Prozent gesenkt. Nach Meinung der EZB setzt sich der…
Weiterlesen
Investment
Den aktuellen Zins­ent­scheid der EZB kommen­tieren William Vaughan, Associate Portfolio Manager bei Brandy­wine Global, Teil von Franklin Templeton…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„Die Ampel sieht alt aus“ kommen­tierte Spiegel-Online vor ein paar Tagen. Damit meinte man nicht die durch­wachsene Perfor­mance der Koalition,…
Weiterlesen
Investment
„Wir sind fest davon über­zeugt, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) den Leit­zins in ihrer Sitzung am 17. Oktober um 25 Basis­punkte von 3,50%…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der anste­henden Präsi­dent­schafts­wahlen im November steigt das Wahl­fieber in den USA an. Wie könnten die Märkte darauf reagieren? US-Wa…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income and Forex bei Eurizon Capital SGR

In den letzten Wochen hat sich die Markt­stimmung hinsichtlich des geld­politischen Kurses der großen Zentral­banken verändert. Während die Anleger…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Responsible COCO

Das saisonal starke dritte Quartal 2024 war durch eine lockere Geld­politik gekenn­zeichnet, die zu niedrigeren Staats­anleihe­renditen führte. Die…
Weiterlesen
Investment
Das laufende Jahr dürfte Anleger im High-Yield-Segment erfreut haben. „Angesichts des robusten Wachstums in den USA und des Ausbleibens einer…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfolio-Manager und Leiter der European Rates- und Short-Term Desks bei PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Oktober-Sitzung den Zinssatz für die Einlage­fazilität um 25 Basis­punkte von…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!