YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

US-Staatsanleihen unter Druck: Zinssenkungen kein Garant für Kursgewinne

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Thomas Romig © Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte rechnen inzwischen mit bis zu drei Zins­schritten à 25 Basis­punkte bis zum Jahres­ende. Viele Anleger setzen deshalb auf Kurs­gewinne auch bei lang­laufenden US-Staats­anleihen – doch diese Erwartung könnte unter den aktuellen Vorzeichen enttäuscht werden.

Langläufer vor steigenden Risikoaufschlägen 

Am langen Ende der Zinskurve wirken Faktoren, die schwerer wiegen als die kurzfristige Leitzins­steuerung durch die Fed: Steigende Inflations­erwartungen entwerten künftige Zahlungen und führen dazu, dass Investoren höhere Risiko­aufschläge verlangen. Die Rekord­verschuldung der Vereinigten Staaten verschärft den Refinanzierungs­bedarf, was die Renditen zusätzlich nach oben treibt. Hinzu kommen Zweifel an der Unabhängigkeit der Noten­bank oder an der Verlässlichkeit von Wirtschafts­daten. Das Ergebnis: Langläufer geraten unter Druck – ihre Kurse sinken, während die Renditen steigen.

„Zinssenkungen sind kein Garant für Kurs­gewinne über alle Lauf­zeiten. Am langen Ende entscheiden Inflation, Verschuldung und das Vertrauen in die politische Führung. Doch in all diesen Bereichen bestehen erhebliche Unsicherheiten", erklärt Thomas Romig, CIO Multi Asset bei Assenagon.

Flexibilität ist der Schlüssel

Für Investoren bedeutet das: Entscheidend ist jetzt ein aktives Zins­management – mit gestaffelten Laufzeiten, begrenzter Duration und der Beimischung von inflationsgeschützten oder Unternehmens­anleihen solider Bonität. Flexibilität ist der Schlüssel, da sich die Erwartungen an die Geldpolitik bei veränderten Konjunktur- und Inflationsdaten jederzeit drehen können.

www.fixed-income.org
 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!