YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Verschmelzung der PIAG Immobilien AG mit der UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft: Umtausch der PIAG-Aktien in UBM-Aktien am 19. Februar 2015

Wie bereits angekündigt und in den außerordentlichen Hauptversammlungen der PIAG Immobilien AG und der UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft im Januar 2015 beschlossen, erfolgt nunmehr die Vereinigung der Immobilien-Aktivitäten von PIAG und UBM in einer einzigen börsenotierten Gesellschaft.

Die Verschmelzung der PIAG mit der UBM wird voraussichtlich am 19. Februar 2015 wertpapiertechnisch durchgeführt. Die Durchführung steht noch unter dem Vorbehalt der vorherigen Eintragung der Verschmelzung im Firmenbuch.

Wenn Sie am Mittwoch, dem 18. Februar 2015 (24:00h) Aktien der PIAG in Ihrem Wertpapierdepot führen, erhalten Sie per Stichtag Donnerstag, dem 19. Februar 2015, für je 10 PIAG-Aktien 3,701098 Stammaktien der UBM gegen gleichzeitige Ausbuchung Ihrer PIAG-Aktien. Die Einbuchung auf Ihr Wertpapierkonto erfolgt für Sie als Aktionär automatisch und spesenfrei.

Die UBM-Aktien (ISIN AT0000815402) notieren im Segment „Standard Market Auction“ an der Wiener Börse. Die Ihnen zugeteilten UBM-Aktien sind ab 1. Jänner 2014 dividendenberechtigt. Das bedeutet, dass Sie als künftiger UBM-Aktionär im Frühjahr 2015 eine UBM-Dividende erhalten können, wenn die UBM-Hauptversammlung eine solche beschließt.

Die PIAG-Aktien werden voraussichtlich am 13. Februar 2015 letztmalig an der Wiener Börse gehandelt. Aus Gründen der Abwicklung müssen die PIAG-Aktien für 3 Handelstage vor dem Umtausch am 19. Februar 2015 vom Handel an der Wiener Börse ausgesetzt werden. Sobald Sie Ihre UBM-Aktien auf Ihrem Wertpapierdepot eingebucht erhalten haben, können Sie diese an der Wiener Börse handeln.

Aufgrund des Umtauschverhältnisses von 10 : 3,701098 werden sogenannte Aktienspitzen (Anspruch eines – nicht über die Börse handelbaren – Bruchteils an einer UBM-Aktie) automatisch für die Aktionäre verwertet und der Verkaufserlös den (ehemaligen) PIAG-Aktionären anschließend gutgeschrieben. Die Verwertung der Aktienspitzen ist für PIAG-Aktionäre ebenfalls kostenfrei.

Durch die Verschmelzung von PIAG und UBM werden die Stärken beider Unternehmen gebündelt und es entsteht ein Immobilien-Developer von europäischem Format. Die UBM Development AG1 wird ein „Trade Developer“ mit geringem Bestand und rascher Drehung der Projekte. Der strategische Fokus wird einerseits auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Office liegen, verstärkt andererseits durch den exzellenten Marktzugang und die Kernkompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Akquise bis zum Exit. Der geografische Fokus liegt auf Städten in Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien sowie ausgewählten Metropolen mit hoher Wachstumsdynamik.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!