YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Volkswagen Financial Services AG verzeichnet 2015 weltweit solides Vertragswachstum

Neuvertragszugang steigt um 4,3% auf 5,88 Mio. Stück, Vertragsbestand wächst noch stärker um 9,5% auf 13,8 Mio. Stück

Im vergangenen Jahr konnte die Volkswagen Financial Services Aktiengesellschaft mit ihren weltweiten Aktivitäten einen deutlich gestiegenen Vertragszugang von 5,88 Mio. Stk. verzeichnen (2014: 5,64 Mio. Stk.). „Wir sind mit der Entwicklung insgesamt sehr zufrieden. Gerade die breite Produktpalette von der klassischen Kfz-Finanzierung über das Fahrzeugleasing bis hin zum Angebot von Dienstleistungen und Versicherungen hat diese solide Entwicklung unterstützt“, sagte Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

Neuverträge Finanzierung und Leasing
Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Gesamtzahl der Neuverträge von 2,89 Mio. Stk. auf 2,91 Mio. Stk. (+0,7%). Im Gegensatz zum Einzelkundengeschäft war das Geschäft mit Fahrzeugflotten der Wachstumstreiber (+7,9 % von 581.000 auf 627.000 Verträge).

Neuverträge Dienstleistungen und Versicherung
Die Anzahl der neuen Versicherungsverträge stieg von 1,76 Mio. Stk. auf 1,84 Mio. Stk. (+4,5%). Einen noch stärkeren Zuwachs wies das Dienstleistungsgeschäft rund um das Fahrzeug mit plus 14,0% auf (2014: 1,0 Mio. Stk., 2015: 1,14 Mio. Stk).

Vertragsbestand
Zum Ende des abgelaufenen Jahres verzeichnete die Volkswagen Financial Services AG mit allen Tochtergesellschaften incl. Joint Ventures ein Vertragsportfolio von 13,8 Mio. Verträgen (2014: 12,6 Mio. Stk.). Dabei entfallen 6,97 Mio. Verträge auf Finanzierung und Leasing (+6,3% gegenüber Bestand zum 31.12.2014 von 6,56 Mio. Stk.), 4,42 Mio. Verträge auf Kfz-Versicherungen (+10,5% zu 4,0 Mio. Stk.) und 2,41 Mio. Verträge auf Dienstleistungen, die mit +17,7% den stärksten Bestandszuwachs aufwiesen (2014: 2,04 Mio. Stk.).

Die Volkswagen Financial Services AG ist eine hundertprozentige Tochter der Volkswagen AG mit Sitz in Braunschweig. Das Unternehmen ist für die Koordination der weltweiten Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns verantwortlich. Weltweit beschäftigt die Volkswagen Financial Services AG 11.305 Mitarbeiter – davon 5.928 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2014). Zum Jahresende 2014 weist die Volkswagen Financial Services AG eine Bilanzsumme von rund 107 Milliarden Euro und ein Operatives Ergebnis von 1,29 Milliarden Euro aus.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!