YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Welche festverzinslichen Wertpapiere man übergewichten sollte

von Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers

„Festverzinsliche sind zurzeit wie die belgische Biermarke Stella Artois: beruhigend teuer, wenn man meint, sie zu brauchen, weil alles andere noch teurer ist“, sagt Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. „Für mich liegt die Attraktivität dieser Anlageform darin, dass man bei steigenden Zinsen in eine höher rentierliche Assetklasse investieren kann, die mit weniger Risiken als beispielsweise Aktien verbunden ist. Derartig niedrige Renditen sind weder bei Staatsanleihen noch Investment-Grade-Titeln attraktiv. Die Renditen könnten sogar noch weiter sinken, solange die Fed an ihrer aktuellen Spielart makroökonomischer Steuerung festhält. Ich hatte früher beruflich mit dem bekannten Volkswirten Woody Brock zu tun. Er argumentierte, dass nachhaltiges Wirtschaftswachstum in erster Linie von Faktoren wie Produktivität, dem regulatorischen Umfeld und Steuern abhängt und nicht etwa von kreditgetriebenen Wertsteigerungen. Enttäuschende Arbeitsmarktdaten und die Aussicht auf eine stärkere „Monetarisierung“ der Staatsschulden sollten eigentlich kein Grund für Markteuphorie sein, aber so ist die Welt, in der wir leben. Die Rekordhochs einiger Aktienindizes könnten mit Renditen auf Tiefststand einhergehen. Mehr denn je gilt jetzt, dass Qualitätserlöse und geringe Zinssensitivität den Kern eines Anleiheportfolios ausmachen sollten, mit einer taktischen Übergewichtung von High Yield und Emerging Market Debt. Diese Werte dürften in einem Umfeld, in dem die Fed-Politik die Renditen auf Anleihen der Kernmärkte nach unten drückt, gut abschneiden.“

www.fixed-income.org


Investment

von Greg Wilensky und John Lloyd, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Am 16. Mai stufte die Rating­agentur Moody's die Kredit­würdig­keit der USA von AAA auf AA1 herab. Die Rating­agentur reagierte damit auf ihre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Mark Nash, Investment Manager, Fixed Income - Absolute Return bei Jupiter Asset Management, Jupiter

Der globale politische Hinter­grund verändert sich drastisch, da popu­listische Parteien in den Main­stream rücken und versuchen, das neo­liberale…
Weiterlesen
Investment
Die dras­tische und voran­schrei­tende Zoll­politik der Trump-Regierung hat die Märkte in Aufruhr versetzt. Im nach­folgenden Q&A beant­wortet CIO Dan…
Weiterlesen
Investment
Moody's hat das Rating der USA um eine Stufe von Aaa auf Aa1 gesenkt. Es ist die erste Herab­stufung der US-Kredit­würdig­keit seit August 2023, als…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Senior Portfolio Manager & Co-Head of Inflation bei AXA Investment Managers

Letztes Jahr hat die Angst vor einem drastischen Inflations­anstieg etwas nach­gelassen. Andere Themen wurden wieder wichtiger. Aber jetzt kommen…
Weiterlesen
Investment

von Ritu Vohora, Capital Market Specialist bei T. Rowe Price

Sichere Anlagen, die tradi­tionell als stabile Inves­titionen in wirt­schaftlich turbu­lenten Zeiten gelten, erleben derzeit einen histo­rischen…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Investment
Ende April hat The Platform Group AG (TPG) die Umsatz- und Ergebnis­prognose für 2025 deutlich angehoben sowie die Mittel­frist­planung erhöht.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!