YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anleihen-Check: freenet - Stabiler Cashflow, Anleihe mit attraktiver Rendite

Im April dieses Jahres emittierte die börsennotierte freenet AG eine Unternehmensanleihe im Volumen von 400 Mio. Euro. Diese bietet einen attraktiven Kupon von 7,125%. Obwohl die Gesellschaft über kein Rating verfügt, bietet sie aufgrund ihrer Notierung im Regulierten Markt (Prime Standard) und der Zugehörigkeit zum TecDAX ein hohes Maß an Transparenz und wird von zahlreichen Analysten gecovert. Aufgrund der stabilen Cashflows und der hohen Rendite bietet die Anleihe noch immer attraktive Einstiegschancen.

Unternehmen

freenet ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Der Konzern bietet Dienstleistungen und Produkte aus dem Bereich mobiler Sprach- und Datendienste. Als Mobilfunk-Service-Provider verfügt die freenet Group über keine eigene Netzinfrastruktur; vielmehr vermarktet sie unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Mobilfunkdienstleistungen der Mobilfunknetzbetreiber Telekom, Vodafone, E-Plus und O₂ in Deutschland. Die mit den Gesellschaften geschlossenen Netzbetreiberverträge bilden dabei die Grundlage des operativen Geschäfts: Auf deren Basis kauft das Unternehmen Mobilfunkleistungen bei den Netzbetreibern als Vorleistungen ein, um diese an seine Endkunden zu vermarkten. Unter der Hauptmarke „mobilcom-debitel“ sowie im Discountsegment unter den Marken „klarmobil“, „freenetMobile“ und „callmobile“ vermarktet die freenet Group eigene netzunabhängige Dienste und Tarife im Vertrags-, Prepaid- und No-frills-Bereich. Zudem bietet das Unternehmen auch Original-Tarife der Netzbetreiber an. Darüber hinaus vertreibt die freenet Group Mobilfunk-Endgeräte und zusätzliche Dienste im Bereich der mobilen Datenkommunikation. Als Vertriebskanäle dienen dabei vor allem die eigene Shopkette mit knapp 600 Shops, eine große Präsenz in Elektronik- und Flächenmärkten, zu der beispielsweise eine Vertriebsvereinbarung mit der Media-Saturn Deutschland GmbH zählt, sowie der Online- und Direktvertrieb. Das Online-Portal www.freenet.de bietet zunehmend auch Inhalte für das mobile Internet an.

Erhöhung der Guidance für 2011

Der Vorstand der freenet AG erhöhte Anfang November auf Grundlage der Ergebnisse für das dritte Quartal erneut seine Erwartungen für das Gesamtjahr 2011 und geht jetzt von einem um Einmaleffekte bereinigten Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen und Wertminderungen, Zinsen und Steuern) von 355 Mio. Euro (bisher: 350 Mio. Euro) und einem Free Cashflow von über 230 Mio. Euro (bisher: über 220 Mio. Euro) für das Gesamtjahr 2011 aus. In den ersten neun Monaten 2011 erwirtschaftete die freenet AG ein Konzern-EBITDA von 263,9 Mio. Euro und einen Free Cashflow von 184,3 Mio. Euro. Der Konzernumsatz betrug in den ersten neun Monaten 2.375,3 Mio. Euro (-4,3% gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum) und das Konzernergebnis erhöhte sich um 4,8 Mio. Euro oder 6,6% auf 77,8 Mio. Euro (Q1-Q3/2010: 73,0 Mio. Euro).

Die Anzahl der Mobilfunkteilnehmer lag zum Ende des dritten Quartals 2011 bei 15,16 Millionen. Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) konnte im dritten Quartal 2011 in allen Geschäftsbereichen gegenüber dem Vorquartal gesteigert werden. Im kumulierten Neunmonatsvergleich stabilisiert sich der Postpaid-ARPU mit 23,90 Euro auf Vorjahresniveau von 23,80 Euro.

Fazit:

Bei freenet läuft es rund. Die Gesellschaft hat sowohl bei Bekanntgabe der Halbjahres- als auch der Neunmonatszahlen die Prognose für das laufende Jahr angehoben. Die Cashflows sind gut planbar. Mit einer Rendite von 6,5% bietet die freenet-Anleihe eine attraktive Alternative zu Mittelstandsanleihen.

Tab. 1: freenet AG – Geschäftsentwicklung

2010

2011e

2012e

Umsatz

3.339,5

3.139,1

3.013,6

EBITDA

333,6

315,5

325,5

EBIT

142,4

139,5

136,7

Jahresüberschuss

117,0

102,0

109,0

Operativer Cashflow

235,0

346,7

272,4

Angaben in Mio. Euro; Quelle: Close Brothers Seydler Research AG

Tab. 2: Eckdaten der freenet-Anleihe (2011/16)

Emittent

freenet AG

WKN / ISIN

A1KQXZ / DE000A1KQXZ0

Rating

Kein Rating

Kupon

7,125%

Kurs

102,80

Rendite (YTM)

6,4%

Laufzeit

20.04.2016

Stückelung

1.000 Euro

Volumen

400 Mio. Euro

Internet

www.freenet-group.de

Anleihen-Check
Die Deutsche Rohstoff AG begibt eine fünfjährige Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von bis zu 50 Mio. Euro und einem Kupon von 6,00% p.a. Die…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die CleanR Grupa, Riga, Lettland, begibt im Rahmen einer öffent­lichen Anleihe­emission eine vierjährige Anleihe mit einem Kupon von 6,50% p.a. Die…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die reconcept GmbH begibt ihre zehnte Anleihe mit einem Emissions­volumen von bis zu 25 Mio. Euro und einer Laufzeit von 6 Jahren. Die Anleihe wurde…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die SUNfarming GmbH, ein Spezialist für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Rea­lisierung sowie tech­nische und kauf­männische Betriebs­führung von…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Eleving Group S.A., Luxemburg/ Riga, ein Anbieter von Konsu­menten­krediten und Fahrzeug­finan­zierungen, bietet neue, besicherte fünfjährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH begibt ihre elfte Unter­nehmens­anleihe. Die Anleihe hat einen Kupon von 9,875% p. a., eine Laufzeit von 5…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Sehr hohe Cashposition und steigende Nachfrage nach Wohnungen

Die UBM Development AG begibt einen Green Bond mit einer Laufzeit von 5 Jahren, einer Verzinsung von 6,75% p.a. und einer Stückelung von 500 Euro. Das…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Aream Infrastruktur Finance GmbH, eine 100-prozentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, gibt ihr Kapital­markt­debüt mit dem Aream Green…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die solmotion holding GmbH, die Finan­zierungs­gesell­schaft der in der Solarbranche als Full-Service-Anbieter tätigen solmotion-Gruppe, emittiert…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die DEAG Deutsche Entertain­ment AG begibt eine Unter­nehmens­anleihe im Volumen von bis zu 75 Mio. Euro und einer Laufzeit von vier Jahren. Der Kupon…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!