YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alfmeier Präzision SE übt vorzeitiges Kündigungsrecht der Anleihe aus

Die Alfmeier Präzision SE hat heute beschlossen, die 30 Mio. Euro 7,50% Schuldverschreibung 2013/2018 (ISIN DE000A1X3MA5, WKN A1X3MA) zu kündigen und vorzeitig zum 30. Oktober 2017 zu 101,5% des Nennbetrags der Schuldverschreibungen, zuzüglich bis zum Rückzahlungstag (ausschließlich) aufgelaufener und noch nicht gezahlter Zinsen, zurückzuzahlen. Der Alfmeier-Konzern hat sich seit der Emission der Anleihe in 2013 operativ sehr gut weiterentwickelt. So konnte der Umsatz von 211.8 Mio. Euro in 2013 auf 269,9 Mio. Euro in 2016 (+27 %) gesteigert werden. Noch positiver stellte sich die Ertragslage dar, wo das EBIT im gleichen Zeitraum von 5,2 Mio. Euro auf 16,9 Mio. Euro mehr als verdreifacht wurde.

Auf dieser Basis und dank einer weiterhin erfreulichen Geschäftslage im laufenden Jahr hat das Unternehmen mit mehreren Finanzierungspartnern die Passivseite neu strukturiert mit dem Ziel, den Zinsaufwand spürbar zu senken und gleichzeitig den optimalen Gestaltungsraum für die Finanzierung der weiteren Unternehmens-entwicklung zu erhalten. Bestandteile der neuen Finanzierung sind Schuldschein-darlehen und ein Konsortialkredit. Mit der nun zur Verfügung stehenden strukturierten Finanzierung macht die Alfmeier Präzision SE von ihrem vorzeitigen Kündigungsrecht der Schuldverschreibung Gebrauch.

Markus Gebhardt, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Alfmeier Präzision SE: "Abhängig von der Situation eines Unternehmens benötigen Unternehmen jeweils maßgeschneiderte Finanzierungen. Zum damaligen Zeitpunkt 2013 war die Anleihe das richtige Finanzierungsinstrument für unser Unternehmen. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang nochmals den Investoren der Anleihe für das in Alfmeier gesetzte Vertrauen. Mit den nun heute zur Verfügung stehenden Finanzierungsoptionen, werden wir die Möglichkeiten ausschöpfen und nun den Einsatz zinsgünstigerer und über die Laufzeit der Anleihe hinausreichende Finanzierungsinstrumente nutzen."

Die vorzeitige Kündigung der Anleihe erfolgt gemäß § 4(c) der Anleihebedingungen.

http://www.fixed-income.org/  


Investment
Schwellen­länder werden den Industrie­nationen immer ähnlicher. Im kom­menden Jahr wird sich diese Konver­genz fort­setzen, erwarten die beiden…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­preise sind derzeit niedrig – sowohl für ein Barrel Öl als auch für Erdgas. Für Öl ist dies durch ein der­zeitiges Über­angebot am Markt…
Weiterlesen
Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!