YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alles anders an den Anleihemärkten

Die Debatte rund um Inflation und Lieferkettenprobleme hat die Themen Covid-19 und Lockdowns abgelöst - allerdings nicht auf erfreuliche Weise. Und außerdem? Der zweite Jahrestag des "Covid-Crashs" aus dem Februar 2020 nähert sich - es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen.

Stephane Michel, Head of Fixed Income Multi Asset Credit Solutions und Lewis Grant, Senior Portfolio Manager – Global Equities im internationalen Geschäft bei Federated Hermes: "Die vergangenen Wochen an den Anleihenmärkten waren äußerst interessant. Alle Welt spricht über Inflation und Lieferkettenprobleme, nicht mehr über Covid und Lockdowns – aber dies war jüngst keine erfreuliche Angelegenheit!

Die Inflation greift um sich – und die Zentralbanken müssen handeln oder uns zumindest signalisieren, dass sie handeln werden. Die Zinskurven bewegen sich schnell nach oben, was sowohl die Aktien- als auch die Anleihemärkte verunsichert. Wir können feststellen, dass Volatilitätsindikatoren (wie der VIX-Index) bei der Anpassung an diese Inflationsbewegung eine Vorreiterrolle gespielt haben und die Anleiheindizes folgten. Die Frage, die wir uns nach diesem ereignisreichen Start in das Jahr 2022 stellen müssen: Spiegeln die Märkte jetzt zu viele Bedenken hinsichtlich der Geschwindigkeit und des Ausmaßes von Zinserhöhungen wider? Der VIX-Index deutet auf jeden Fall darauf hin, dass eine gewisse Schieflage vorhanden ist, da der Index derzeit bei ca. 20 liegt, nachdem er Ende Januar auf ca. 39 gestiegen war. Und wenn man sich damit arrangiert, dann bietet die Marktbewegung, die wir erlebt haben, durchaus attraktive Möglichkeiten.

In der Tat gibt es endlich eine gewisse Streuung, wobei bestimmte Anlageklassen, Sektoren und Wertpapiere aus dem Gleichgewicht geraten sind, während andere unverändert stabil geblieben sind. So haben beispielsweise Unternehmensanleihen, die stärker auf Zinsen reagieren, auf dem Weg nach unten sowohl Kredite als auch Kredit-Derivate hinter sich gelassen. Dies hat ein Aufwärtspotenzial erzeugt, das im Laufe des Jahres 2021 gedeckelt worden war. Strukturierte Kredite sind in dieser Anfangsphase einigermaßen stabil geblieben, aber Neuemissionen müssen nun einen Aufschlag einpreisen. Finanzwerte, LBO-Storys, chinesische Immobilien - plötzlich gibt es so viele interessante Dinge, die man sich ansehen kann. Dies ist zwar eine Herausforderung – aber eine erfreuliche Situation für diejenigen, die Alpha generieren wollen."

Lewis Grant, Senior Portfolio Manager – Global Equities:

"Im Hinblick auf den zweiten Jahrestag des „Covid-Crashs“ von Februar 2020 gibt es zwischen Ost und West einen deutlichen Unterschied in der Haltung zu COVID-19. Die europäischen Regierungen lockern weiterhin die Beschränkungen, wobei Italien und Spanien ihre Maskenpflicht im Freien aufheben und Schweden auf Massentests verzichtet. Im Vereinigten Königreich kündigte Premierminister Boris Johnson an, dass alle COVID-19-Vorschriften, einschließlich der Bestimmungen zur Selbstisolation, einen Monat früher als geplant abgeschafft werden sollen. Im Gegensatz dazu verfolgt China jedoch weiterhin seine „Null-Covid“-Politik und verhängt selbst bei den geringsten Infektionsausbrüchen strenge Abriegelungsmaßnahmen. Dieser Ansatz setzt die Weltwirtschaft weiterhin unter Druck, da er die Unterbrechung der Versorgungskette verlängert und den Inflationsdruck verstärkt; ein Umstand, der sich in dieser Woche in vielen Gewinnmitteilungen widerspiegelt, da die Unternehmen mitteilen, dass sie nach wie vor mit Gegenwind bei den Rohstoffpreisen und höheren Lohnkosten zu kämpfen haben.

Die Zentralbanken haben damit begonnen, gegen die drohende Inflation anzukämpfen: Die Bank of England erhöhte den Leitzins auf 0,5%, und die EZB stellte eine Zinserhöhung im weiteren Verlauf des Jahres in Aussicht, nachdem sie ihr langjähriges Anleihekaufprogramm schneller auslaufen ließ. Der 10-jährige US-Zinssatz hielt sich im Vorfeld der Veröffentlichung der Inflationsdaten am Donnerstag über 1,92%. Eine wichtige Meldung, die vom Markt genau beobachtet wird, da die Händler befürchten, dass „heiße“ Inflationszahlen jede Chance auf eine Erholung der Aktienkurse zunichte machen würden."

www.fixed-income.org
Foto: Lewis Grant © Federated Hermes


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!