YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Amundi ETF präsentiert für 2016 Rekord-Mittelzuflüsse von 4 Mrd. Euro

Amundi hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen und sich hinsichtlich der Mittelzuflüsse in Europa dank neu lancierter ETFs und der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells auf einen der Spitzenplätze in der Branche vorgeschoben.

Wettbewerbsfähige Preise und Innovationen als Antriebskräfte für das Wachstum
Das Bekenntnis zu Kosteneffizienz und an Kundenbedürfnissen ausgerichtete Innovationen waren wichtige Antriebskräfte, 2016 Mittelzuflüssen von mehr als 4 Milliarden Euro zu verbuchen und das in Amundi ETFs verwaltete Vermögen auf 25 Milliarden Euro zu steigern. Gegenüber dem Vorjahr sind die verwalteten Mittel um annähernd 27 Prozent – im Vergleich zu einem Plus für den europäischen Markt von 14,5 Prozent – gewachsen.


Zu den wichtigsten Amundi-ETFs zählten 2016:

_ Die globalen und regionalen Schwellenländer-ETFs von Amundi haben dank äußerst wettbewerbsfähiger Konditionen mehr als 30 Prozent der auf dieses Anlagesegment in Europa entfallenden Zuflüsse angezogen. Die laufenden Kosten von 0,20 Prozent für dieses ETF-Segment sind europaweit die günstigsten Konditionen. In der Folge konnte der Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF beispielsweise sein Volumen auf mehr als 2 Milliarden Euro steigern.

_ Anleihe-ETFs für Investoren, die auf den Bond-Märkten nach Renditechancen waren, wie zum Beispiel:

__Die kürzlich aufgelegten US-Dollar Floating-Rate-Note-ETFs, die es Investoren erlauben, Renditechancen zu nutzen und sich gleichzeitig gegen US-Zinsänderungsrisiken abzusichern. Der Amundi ETF Floating Rate USD Corporate UCITS ETF, den es ebenfalls als Version mit EUR/USD-Währungsabsicherung gibt, hat 2016 mehr als 1,3 Milliarden Euro Mittezuflüsse verbucht.

__Der Amundi ETF BBB Euro Corporate Investment Grade UCITS ETF, eine Marktinnovation in Europa, mit dem Anleger Renditechancen von in Euro denominierten Unternehmensanleihen mit einem BBB-Rating nutzen können. Dieser ETF gewann 2016 mehr als 130 Millionen Euro an neuen Assets.

_ Ausbau des Smart-Beta-ETF-Angebots unter anderem durch einen Multi-Faktor-ETF auf europäische Aktien in Kooperation mit dem Indexanbieter ERI Scientific Beta sowie die Vervollständigung des Angebots an MSCI Europe Faktor-ETFs zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen. Insgesamt haben die Single- und Multi-Faktor-ETFs 2016 annähernd 1,2 Milliarden Euro an Nettomittelzuflüssen angezogen, wodurch das in diesem Segment verwaltete Vermögen auf mehr als 2,1 Milliarden Euro angewachsen ist.

2017 mit ambitionierten Zielen
Neben einer weiteren Steigerung des Marktanteils bei institutionellen Anlegern, plant Amundi ETF, die Position in bei Distributoren im angelaufenen Geschäftsjahr auszubauen. Ein Strategiebaustein dafür ist das Angebot physisch replizierender ETFs, das 2016 mit der Lancierung von fünf Aktien-ETFs gestartet wurde, und wodurch die Entwicklung ETF-basierter Lösungen für Distributoren forciert werden soll. Stärken von Amundi in den Bereichen Advisory, Mischfonds und kapitalgeschützte Strategien können dabei genutzt werden, um langjährig gewachsene Beziehungen zu Distributoren weltweit zu stärken.

Innovationen werden auch 2017 – vor allem auf der Anleiheseite – wichtige Antriebskräfte sein, um Investoren bei ihren Anlageentscheidungen zu unterstützen. Diese sind einerseits erforderlich, um den weiterhin sehr niedrigen Zinsen zu begegnen und andererseits, um im Smart-Beta-Segment, um Risiken besser zu managen sowie gezielt auf aussichtsreiche Anlagefaktoren zu setzen.

„Amundi ETF blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2016 mit Rekord-Mittelzuflüssen und anhaltend hohem Wachstum zurück“, sagt Fannie Wurtz, Managing Director of Amundi ETF, Indexing & Smart Beta. „Nicht zuletzt dank unserer erstklassigen Kapazitäten zu Indexreplikation und unserer sehr wettbewerbsfähigen Konditionen war Amundi für vielen Anleger ein gefragter passiver Asset Manager. Dieses erneut erfolgreiche Jahr unterstreicht, die starke Position von Amundi ETF und die Fähigkeit, Anlegern langfristig innovative und kosteneffiziente Anlagelösungen zu bieten und 2017 unsere Wachstumsstrategie fortzusetzen.“

http://www.fixed-income.org  
 (Foto: Fannie Wurtz, Amundi)

Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!