YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BaFin und Wirecard: Dumm bleibt dumm, da helfen auch keine Pillen!

Am Kapitalmarkt haben die meisten von uns – gerade auch bei Mittelstandsanleihen – (bitte entschuldigen Sie Formulierung) schon Pferde kotzen gesehen. Aber bei Wirecard kann auch ich mir nur die Augen reiben.

Der Betrug bei Wirecard blieb lange bei BaFin und Staatsanwälten unbemerkt, obwohl die Financial Times über ein Jahr lang detailliert berichtet hatte. Erinnert Sie das auch irgendwie an den Fall Comroad? Hatte Renate Daum (damals bei Börse Online) nicht auch über ein Jahr lang regelmäßig und detailliert über den Betrug berichtet? Wirtschaftsprüfer (damals KPMG), Staatsanwälte und Finanzaufseher hatte das aber wenig interessiert.

Klar, die Situation bei Wirecard ist eine andere, könnte man denken – die BaFin-Beamten können vermutlich kein englisch. Aber weit gefehlt, die Finanzaufseher können doch englisch und haben bereits im April letzten Jahres Strafanzeige gegen den Journalisten der Financial Times erstattet, der über den Verdacht von Betrug, Kontomanipulation und Geldwäsche berichtet hatte.

Auch die Beamten vom Zoll hatten bereits Anfang letzten Jahres Duzende Geldwäscheverdachtsanzeigen gegen Wirecard-Verantwortliche erhalten.

Aber die BaFin-Beamten waren eifriger als die Zöllner: Denn wie jetzt herauskam, haben BaFin-Beschäftigte eifrig mit Wirecard-Aktien gehandelt...

Eine Frage stelle ich mir dabei schon: Wenn die Finanzaufseher der BaFin Strafanzeige gegen den Journalisten der Financial Times erstattet haben, der den Betrug aufdeckte, haben die dann auf steigende Kurse bei Wirecard spekuliert…? Dumm bleibt dumm, da helfen auch keine Pillen!

Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Bild: mohamed Hassan auf Pixabay


Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!