YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bankenturbulenzen - Wo liegen die Anlagemöglichkeiten / Zusammenfassung des Franklin Templeton Institute

Angesichts der aktuellen "Bankenkrise" hat Stephen Dover, Leiter des Franklin Templeton Institute fünf unserer führenden Investmentexperten zusammengebracht, um auf Anlagemöglichkeiten zu schauen. Die Runde umfasst Ansichten von ClearBridge Investments, Western Asset, Franklin Income Investors, Clarion Partners und Benefit Street Partners. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Diskussion:

Es handelt sich nicht um eine Wiederholung der globalen Finanzkrise (GFC)

Die heutige Bankenkrise ist weitaus weniger schwerwiegend als 2008, und sie ist nicht systemisch. Die Qualität der gesamten Bankaktiva und die Eigenkapitalquoten haben sich sogar dramatisch verbessert. Die Zentralbanken koordinieren sich jetzt weltweit, um den Banken täglich Zugang zu den Dollars zu gewähren, die sie für einen reibungslosen Betrieb benötigen. Der „große Eisberg", der die Finanzmärkte trifft, ist der dramatische Anstieg der Zinssätze nach Jahrzehnten niedriger Zinsen und Inflation. Was wir jetzt erleben, sind die Auswirkungen des Zinsanstiegs. Die Herausforderung für den Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen der Notwendigkeit, die Inflation zu bekämpfen, und der Notwendigkeit, eine größere finanzielle Instabilität zu vermeiden, herzustellen. Da die Banken ihre Kreditvergabestandards verschärfen, hat die Fed möglicherweise mehr Handlungsspielraum.

Auf kurze Sicht sehen wir in Anleihen mehr Chancen als in Aktien

Die höheren Erträge, die Anleihen jetzt bieten, sind im Vergleich zu Aktien besonders attraktiv. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist zwar gesunken, aber wir glauben, dass die Gewinne noch weiter fallen müssen. Jeder Rückschlag an den Aktienmärkten dürfte selektivere Kaufgelegenheiten bieten. Investment-Grade-Kredite und einige Bereiche der Hochzinsanleihen bieten angesichts der heutigen Renditen Chancen. Dies ist ein dramatischer und willkommener Umschwung gegenüber 2022, einem der schlechtesten Jahre in der Geschichte der Anleihenmärkte.

Der Optimismus unserer Diskussionsteilnehmer für festverzinsliche Wertpapiere erstreckt sich auch auf private Kredite. Natürlich sind die Kreditmärkte nach wie vor in einigen Bereichen tückisch. Ein Großteil der Auswirkungen höherer Zinssätze wird sich erst bemerkbar machen, wenn die Unternehmen sich refinanzieren müssen. Dieser Schmerz führt jedoch zu Anlagemöglichkeiten bei privaten und öffentlichen festverzinslichen Wertpapieren.

Die Auswirkungen auf die Aktienmärkte sind tiefgreifender als vermutet

Zwar sind die Aktienmarktindizes – insbesondere in den Vereinigten Staaten – relativ unbeschadet davongekommen, doch ist dies größtenteils auf die starke Performance von Technologieunternehmen mit hoher Marktkapitalisierung zurückzuführen, in die sich die Anleger in letzter Zeit auf der Suche nach Sicherheit gestürzt haben. Unter der Oberfläche ist ein erheblicher Ausverkauf bei Aktien kleiner Unternehmen und Sektoren wie Energie, Industrie und zyklische Unternehmen zu beobachten, da die Märkte eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Rezession einpreisen. Kurzfristig gesehen könnten diese Sektoren überverkauft sein. Obwohl der Markt die Wahrscheinlichkeit einer ausgewachsenen Rezession als gestiegen ansieht, sind sich die Diskussionsteilnehmer einig, dass die größte Wahrscheinlichkeit immer noch für eine mildere Rezession besteht. Dies könnte für Aktienanleger Schnäppchen bedeuten.

Die Sektoren für gewerbliche Immobilien sind weniger korreliert

Vor der Pandemie reagierten gewerbliche Büroräume, Wohnungen, Industrielager und Einzelhandelszentren weitgehend in ähnlicher Weise auf die allgemeinen makroökonomischen Kräfte. Die Pandemie hat das geändert. Erstens sanken die Aussichten für Einzelhandelsgeschäfte, da mehr Menschen zu Hause einkaufen, während die Nachfrage nach Industrielagern in die Höhe schnellte. Zweitens hat die Flexibilität bei der Arbeit von zu Hause aus die Aussichten für gewerbliche Büroflächen dramatisch verändert. Es wird Möglichkeiten für notleidende Büroimmobilien geben, nachdem die Unternehmen herausgefunden haben, was sie mit ihren halb leeren Büros machen sollen. Die Aussichten für andere Bereiche von Gewerbeimmobilien sind jedoch vielversprechend: Lagerhäuser, Biotechnologie und Mehrfamilienhäuser.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Stephen Dover (Quelle: Franklin Templeton)


 

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!